Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
suncraft

Smart mit Ölverlust/ohne Tüv...Turbolader??

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

ich bitte Euch um Hilfe, da der Tüv meinem Smart den Garaus gemacht hat. Hier mein Problem:

Angeblich ist der Turbolader kaputt, der vor 2 Jahren erneuert wurde. Seiher verliert der Hüpfer ein bisschen Öl aber macht sonst keine Probleme. Der Mann vom Tüv hat nur das Öl gesehen und meinte der Turbo sei kaputt. --> Keine Plakette für meinen Smartie. Was könnte die Ursache für den Ölverlust sein? Gibt es in der Nähe von Herrenberg/Sindelfingen einen zuverlässige Smart-Werkstatt? Vom SC habe ich nix Gutes gehört.

Vielen Dank

Erika

 

4423107.jpg

 

4423110.jpg

 

4423112.jpg

 

4423115.jpg

 

4423116.jpg

 

4423118.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von suncraft am 24.05.2010 um 18:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von suncraft am 24.05.2010 um 18:15 Uhr ]


Smart CDI 2001 grün

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde erst mal probieren (natürlich je nach "schlimme" des problems - ferndiagnosen sind schwierig) die verölten stellen zu reinigen und einen anderen tüv aufzusuchen. weil so schlimm kann das doch garnicht sein...

 

jeder ältere smart ist vor allem am bereich vor dem turbo etwas verölt. mein tüv-prüfer hat nur gemeint, "ich soll das mal im auge behalten - ist aber soweit nicht schlimm"... :)

(is mir eh klar, dass das nicht schlimm ist. -> muss man auch nicht im auge behalten ;-))

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr dorthin!

Das ist zwar ein Stückchen von Dir weg, am besten einen Termin vereinbaren, aber Du wirst es nicht bereuen!

Die Nachuntersuchung für den TÜV kannst Du dort übrigens auch machen lassen, an bestimmten Tagen ist das möglich, weiss nur nicht, wann!

Ich glaube nicht, daß der Turbolader defekt ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich wie der Prüfingenieur den Schaden bzw das Nichtfunktionieren des Turbos diagnostiziert hat ... :-?

 

Ne fähige Werkstatt hat dir der ahnungslose ja bereits genannt :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ist schon fast normal, dass der CDI ein bischen Öl im Bereich des Turboladers schwitzt.

 

Ich hab immer vor dem TÜV -Termin die Stellen mit Bremsenreiniger gereinigt und die Schlauchschellen wieder richtig befestigt; das hält dann wieder ne Weile.

 

Es sollte aber trotzdem geprüft werden, ob bei Deinem z.B. eine Dichtung defekt ist bzw. falsch eingebaut wurde.

 

Grüße und viel Glück bei der Nachprüfung

 

C.D.L

 

Edit: Jetzt wo ich die Bilder sehen kann; das ist eindeutig zu viel Ölaustritt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 29.05.2010 um 22:51 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Öl im Turboladerbereich muss man drei Fälle unterscheiden!!!

 

1. Sonstige (nicht Smart) Motoren.

2. Smart Dieselmotoren.

3. Smart Benzinmotoren 450.

 

1.)

Die Erfahrung des TÜV-Prüfers basiert natürlich auf solchen allgemeinen Fällen. Dort bedeutet Öl im Laderbereich meist Lagerverschleiss und daraus resultierende Undichtheit der Spaltdichtungen. Gilt als irreparabel, wid schnell schlimmer und erfordert baldigen Austausch.

Inwieweit sowas sicherheits- und umweltrelevant sein kann (das Öl wird ja meist verbrannt), dass die Plakette verweigert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

2.)

Smart Diesel sind weitgehend "normale" Motoren, für sie gilt das gleiche, wie oben.

Ein starker Lagerverschleiss nach nur 2 Jahren ist eher unwahrscheinlich (wenn nicht beim Öl geschlampt wurde).

 

3.))

Smart Benziner verhalten sich bezüglich der Lagerung wie alle anderen, also eher unauffällig.

Sie fallen aber häufig durch Öl im Laderbereich auf, das eben nicht aus diesem, sondern aus der anfälligen Kurbelgehäuseentlüftung stammt.

Da ist eine Fehldiagnose beim TÜV schon mal möglich, dieses Insiderwissen muss ein TÜV - Mann nicht unbedingt haben.

 

Wenn es hier also um einen Benziner geht, ist obiger Rat genau richtig : Äusserlich abwischen und woanders wieder vorfahren.

AAAAber, Ölverlust aus dem Kurbelgehäuse ist oft der Anfang vom Ende, da muss unbedingt was getan werden, nicht dem TÜV zuliebe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat auch mal so ausgesehen,da war die ölleitung zum turbo undicht(verostet).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.