Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tomspeed

Ölverbrauch normal ?

Empfohlene Beiträge

mein ForTwo 450 CDI DPF BJ 2006 mit EZ 01/2007 hat jetzt 45000 KM runter.

 

Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5l / 6500Km.

 

Ist das normal, oder muss ich mir da Sorgen machen? Meine bisherigen Fahrzeuge (alles Benziner) hatten keinen messbaren Ölverbrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach 3000 Kilometer rund 0,5 Liter nachgeshüttet. Soll normal sein sagt die Werkstatt.

 

 


Diesel fahren ist einfach toll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei Turbo-Diesel unbedenklich.

 

Der Ölverbrauch ist von der Fahrweise d.h. Drehzahl abhängig:

Wer viel auf den Autobahnen mit entsprechender Geschwindigkeit unterwegs ist wird einen höheren Ölverbrauch haben als jemand der sich nur in der Stadt und auf den Landstraßen fort bewegt.

Mein 05-er 42 CDI liegt genauso in bei rund 0,5L/6tkm (Laufleistung ca. 115tkm)

 

Du warst früher wohl mit Saugbenzinern unterwegs gewesen bei denen ist meistens so, dass kaum ein Ölverbrauch feststellbar ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 31.03.2011 um 10:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte vorher einen Benziner.

 


Diesel fahren ist einfach toll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auf Grund dieser Aussage

 

Quote:

Am 17.03.2010 um 16:47 Uhr hat Tomspeed geschrieben:
Meine bisherigen Fahrzeuge (alles Benziner) hatten keinen messbaren Ölverbrauch.

 

den TE gemeint.

Das kaum Öl verbrauch wird trifft fast nur auf Saugbenziner d.h. mit keiner Aufladung zu.

Die meisten Turbo-Benziner nehmen sich drehzahlabhängig genauso ein Schluck Öl wie die Turbo-Diesel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich starker Tobak, was ihr da schreibt.

Moderne Motoren, die samt Fertigungsverfahren etwa in den letzten 10 Jahren entwickelt wurden, haben unabhängig von Verbrennungsverfahren und Aufladung "keinen" Ölverbrauch mehr, solange alles i.O. ist.

Dort werden die Zylinderbohrungen nämlich in einem Verspannungszustand fertiggestellt, wie er dann später auch nach der Zylinderkopfmontage zustandekommt (Honbrille) und sind dann wirklich rund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 7 Leasingfahrzeuge die ich gefahren bin (alle CR-Tubodiesel mit verschiedenem Hubraum) haben 0,5-1L Öl auf 20tkm verbraucht.

Ich glaube kaum, dass es bei den Fahrzeugen motorensetig Probleme gab. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 31.03.2011 um 19:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 20:09 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen 2004`er CDI.

Bin Pendlerin und fahre jeden Tag ca. 150 km (90% Autobahn, 10% Landstrasse und Stadt).

Zwischen den Intervallen (12.500km) verbraucht mein CDI nicht einen Tropfen Öl.

 

@edit

Gesamtlaufleistung 110.000, davon 90.000 km unter meinen Fittichen (in 30 Monaten)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 31.03.2011 um 19:43 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ronny

Das ist die gängige Praxis bei fast allen Herstellern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2011 um 19:10 Uhr hat 5-er geschrieben:

Die letzten 7 Leasingfahrzeuge die ich gefahren bin (alle CR-Tubodiesel mit verschiedenem Hubraum) haben 0,5-1L Öl auf 20tkm verbraucht.

Ich glaube kaum, dass es bei den Fahrzeugen motorensetig Probleme gab.

 

Das nenne ich "keinen" Ölverbrauch; zwischen den Wechseln wird nichts nachgefüllt.

Natürlich ist die Zylinderschmierung eine sog. "Verlustschmierung" : Ein richtig dosierter Ölfilm wird auf den Wandungen hinterlassen, damit das Kolbenhemd aufschwimmen kann. Dieser Film wird in der Verbrennungsphase durch Bestrahlung z.T. verdampft und verbrennt dann.

Und dieser "Verbrauch" beträgt (zum nichtssagenden Beispiel) bei meinem 300.000 km gelaufenen Passat TDI nach wie vor unter 1 liter zwischen den 15.000 km - Wechselintervallen.

Normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja - zu den anderen Verbräuchen anderer Fahrer kann (und möchte) ich nichts sagen.

Wie gesagt, verbraucht mein CDI kein Öl (zumindest nicht messbar zwischen den Intervallen).

 

Das mag von Motor zu Motor auch verschieden sein (aber warum??)

 

Vielleicht sucht der TE mal eine, auf Diesel spezialisierte Werkstatt auf.

Denn gerade die Mercedes-Diesel sind doch eigentlich für ihre Langlebigkeit bekannt....(siehe Taxi-Betriebe)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unsere CDI 450 mit bis 300.000 auf der Uhr - kein nennenswerter Ölverbrauch zwischen unseren Wechselintervallen (max 8.000km). Mit LiquiM 5W40 vollsysnth.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem wir über einen Ölverbrauch von 0,5L auf 6tkm, d.h. auf ein Smart cdi Intervall (12,5 tkm) 1L, berichtet haben kommt diese Aussage

 

Quote:

Am 31.03.2011 um 16:54 Uhr hat r-panther geschrieben:
Ziemlich starker Tobak, was ihr da schreibt.
Moderne Motoren, die samt Fertigungsverfahren etwa in den letzten 10 Jahren entwickelt wurden, haben unabhängig von Verbrennungsverfahren und Aufladung "keinen" Ölverbrauch mehr, solange alles i.O. ist.

 

und jetzt

 

Quote:

Am 31.03.2011 um 16:54 Uhr hat r-panther geschrieben:
Das nenne ich "keinen" Ölverbrauch; zwischen den Wechseln wird nichts nachgefüllt.

 

Ölverbrauch ist nun mal Ölverbrauch unabhängig davon ob zwischen den Wechselintervallen nachgefüllt werden muss oder nicht.

 

Bei einem Smart würde ich nicht unbedingt bei einem Ölwechsel bis zur max. Markierung auffüllen sondern den Pegel immer zw. 2/3 und 1/3 auf dem Öl-Messstab zw. Max. und Min. halten.

Übrigens bei den 450-ern 42´s ist es vielleicht gut zu wissen, dass der Ölmessstab unterschiedliche Ölstände auf den jeweiligen Seiten anzeigt.

 

@ Sylvia

Was soll denn in einer dieselspezifischen Werkstatt gemacht werden bei einem Öl-Verbrauch von 0,5L/6tkm. ;-)

Wenn man etwas Geld ausgeben will am besten ein SC ansteuern die möchten immer etwas dazu verdienen.:lol:

 

Ehrlich gesagt ist mir noch kein Turbo-Diesel unter gekommen der keinen Ölverbrauch gehabt hatte.

 

Der Ölverbrauch wird neben bei bemerkt auf von der Viskosität des Öls mit beeinflusst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2011 um 00:19 Uhr hat 5-er geschrieben:

Nach dem wir über einen Ölverbrauch von 0,5L auf 6tkm, d.h. auf ein Smart cdi Intervall (12,5 tkm) 1L, berichtet haben kommt diese Aussage ...



 

Nee, nee, diese Aussage bezog sich nicht auf die Berichte über den geradezu vernachlässigbaren "Ölverbrauch" der genannten Fahrzeuge, sondern auf die generelle, m.E. falsche Verbindung von Ölverbrauch mit Motorkonzept.

 

Öl, das beim Wechsel entsorgt wird, ist ohnehin verbraucht - interessant ist lediglich ein Mehrverbrauch durch Nachfüllbedarf.

Ein Thema, das bei modernen Motoren statistisch erledigt ist.

Dass Smart 420 Benziner hier aus verschiedenen Gründen eine unrühmliche Ausnahme machen, disqualifiziert sie eben als "unmodern".

Aber warum immer wieder empfohlen wird, den Ölstand bei diesen Motoren zwischen 1/3 und 2/3 zu halten (was bei den zahlreichen "Vielverbrauchern" zu ständigem Nachfüllbedarf führt), verschliesst sich mir bis heute.

 

Kann mir jemand da mit Fakten aufs Pferd helfen???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur aus meiner Erfahrung nach 20 Fahrzeugen mit verschiedenen Motor-Konzepten berichten und diese decken sich mit Berichten aus verschiedenen Auto-Forem im Netz.

 

Sobald ein Turbolader mit im Spiel ist egal ob es ein Benziner oder Diesel war gab es immer einen Ölverbrauch und den Ölverbrauch zw. Maximum und Minimum innerhalb eines Intervalls schließe ich mit ein.

Die einzige Möglichkeit diesen zu senken ist das Fahren in einem niedrigen Drehzahlniveau.

 

Was die Smart Benziner der 450-er Baureihe angeht, ist es die defekte TLE (laut Forum eine Lebensdauer der TLE von max. 2 Jahren) die auf längere Sicht dafür sorgt, dass die Benziner vorzeitig ihren Dienst quittieren und dementsprechend einen extremen Ölverbrauch aufweisen.

 

 

Quote:

r-panther geschrieben:
Aber warum immer wieder empfohlen wird, den Ölstand bei diesen Motoren zwischen 1/3 und 2/3 zu halten (was bei den zahlreichen "Vielverbrauchern" zu ständigem Nachfüllbedarf führt), verschliesst sich mir bis heute.
Kann mir jemand da mit Fakten aufs Pferd helfen???

 

 

Die Füllmenge bei den 450-er Smart ist relativ gering (Diesel 2,7L; 700-er Benziner 3,1L) geht innerhalb des Wechselinterwalls der Ölstand von Max. auf Min. (d.h. 1L) herunter dann fällt anteilmäßig an der Gesamtmange entsprechend mehr als z.B. bei meinem Kombi der 6,5L Öl fassen kann.

Bei einem 450-er Diesel wären wir bei Minimum auf dem Ölmessstab bei einem Restvolumen von 63% dagegen würde es für meinen Lastesel mit der großen Füllmenge bedeuten dass noch 85% des Gesamtölvolumens sich im Motor befinden.

 

Aus diesem Grund würde ich die Smarties nicht dauerhaft mit einem minimalen Öl-Pegel durch die Gegend scheuchen. Erschwerend kommt noch hinzu dass die kleinen Motoren um halbwegs verwertbare Leistung zu liefern auf den Laderdruck des Turboladers angewiesen sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 01.04.2011 um 10:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 5-er:

Na, langsam nähern wir uns ja argumentativ etwas an. Die Betonung liegt auf "langsam" und "etwas".

 

Du wirst zustimmen, dass es den Finanzen des Benutzers und der Umwelt egal sein kann, ob zwischen den Ölwechseln ein halber, ein ganzer oder bei vielen Autos 1 1/2 Liter Öl "verbraucht". werden, wenn dadurch kein Nachfüllbedarf entsteht.

Ich kann dagegen zustimmen, dass Ottomotoren auf derselben Laufstrecke mehr Verbrennungen bei höherer Temperatur abwickeln, und dadurch mehr Ölmenge von den Wandungen abdampft, als bei Dieselmotoren, auch wenn das für den Nachfüllbedarf moderner Motoren irrelevant bleibt.

 

Bei der Smart Ölpegelphilosofie bin ich dagegen immer noch nicht überzeugt.

Wegen der unakzeptablen Verbräuche infolge Zylinderverschleiss (nicht wegenTLE-Ausfällen, die nur eine Folgeerscheinung sind), sind viele smarties übersensibilisiert und wünschen sich eine "Wunderlösung" ihres Problems.

Ich sehe das wohl pragmatischer:

Ölüberfüllung wird dann gefährlich, wenn unter Extrembedingungen die Pleuel und Wuchtmassen in das Öl eintauchen und Schaum schlagen, der dann nicht mehr zum Druckaufbau im Schmiersystem taugt.

Bei aller Häme darf man schon davon ausgehen, dass der Fahrzeughersteller die "MAX" - Marke so anordnet, dass mit einem halben bis ganzen Liter Sicherheitsabstand sowas nicht passiert.

Und die "MIN" - Marke wird dann so angeordnet, dass bei ihrem Erreichen ohne Überhitzungs- und Luftansauggefahr (was natürlich im Fahrversuch verifiziert wird)) eine Literdose nachgekippt werden kann. So einfach.

 

Aber ich warte natürlich immer noch auf fundierte Gegenargumente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf selbst gefahrenen 35 tkm (gekauft mit 17 tkm, jetzt hat er 52 tkm) noch nie einen Tropfen Öl nachfüllen müssen.

Frisches Öl gab es nur im Zuge der stets eingehaltenen Kundendienstintervalle. Kontrolle des Ölstandes erfolgt in unregelmäßigen Abständen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.