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AllStyler

ab morgen Cdi Besitzer!! Dazu einige Technikfragen...

Empfohlene Beiträge

morgen bekomme ich einen cdi 450 aus 2002 mit 100tkm.

 

welche krankheiten hat der cdi motor?

 

in meiner beheizten werkstatt kann ich als hobbybastler viel selbst machen.

 

mir ist wichtig das der cdi noch lange und sauber läuft.

 

welche bauteile soll ich genauer anschauen und warum, ggf. was/wie verbessern/umbauen?

 

mit der suchfunktion bin ich auf die dichtscheibe für das mischgehäuse gestoßen, werde das teil morgen bestellen.

 

eine schutzummantelung für das kabel zum aktuator wird auch angebracht, um ein durchscheuern zu vermeiden.

 

was ist noch wichtig um den cdi ein langes leben zu ermöglichen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 10.02.2010 um 20:37 Uhr ]

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Du solltest auf jeden Fall auf die Dichtigkeit der Hochdruckpumpe achten, die wird ganz gerne mal undicht.

Du kannst zwar nichts prophylaktisch tun, aber Du kannst Dich schon mal in die bestehenden Freds einlesen, damit Du über diese Problemstelle informiert bist!

Es gibt auch welche, in denen der Einbau eines günstigen Dichtsatzes beschrieben wird.

 

Im SC bekommst Du nur die Hochdruckpumpe komplett für teures Geld!

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ladeluftkühler,scheuert durch

kupplung gibt wohl früher auf als beim benziner...

 

mehr weiß ich auch net als nicht cdi driver...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Jo, beim LLK ist es so, daß sich dieser durch die eigene Halterung aufscheuert, auch über dieses Problem gibt es einige Freds.

Entweder man modifiziert den alten mit einem Dremel an den entscheidenden Stellen oder kauft die überarbeitete Halterung, die dieses Problem beseitigen soll.

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der LLK lüfter, das kabel oder das rippengehäuse selber?

 

@ahnungslos: hast du ein link von dem thema, dremel hab ich da.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 10.02.2010 um 20:43 Uhr ]

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Die Suchfunktion sagt mehr als 1000 Worte! :-D

 

Es geht zwar nicht in allen Beiträgen darum, aber einige sind schon in der Liste dabei, auch mit Bildern!

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Was in Verbindung mit dem LLK beim CDI auch noch des öfteren auftritt ist die Tatsache, daß die Zuleitung zu dem Temperatursensor der Ladeluft, der sich unten im LLK befindet, abfault!

 

Das führt dann dazu, daß der Lüfter des LLK immer läuft!

 

In diesem Fred ist ein Bild, von unten aufgenommen, zu sehen.

 

Tja, als Treckerfahrer muß man halt was von den Vibrationen seines Dieselchens haben! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2010 um 20:58 Uhr ]

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Quote:

Am 10.02.2010 um 20:55 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ohne worte.... :lol:



 

ja wie??

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Das soll heissen, daß Steffi mal wieder nix einfällt! :-D

 

Und wieder ein Strich!

Wie voll ist eigentlich die Tapete mittlerweilen? :)

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ich kann hier leider nicht öffentlich schreiben was steffi jetzt gesagt hat!

ich glaube, es ist besser, du verlässt heute nicht das haus. :lol: :lol: :lol:

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Zum Glück wohn ich weit weg von Berlin! :)

Wie viele Voodoo Puppen hat Steffi eigentlich schon durchstochen? :lol:

Stricknadeln sind im Hause S_H auf jeden Fall alle in Gebrauch! :-D

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CDI Gute Entscheidung

Good Vibrations

 

LLK und Hochdruckpumpe wurden ja bereits erwähnt.

 

 

Die Schlauchschellen am Turbo müssen öfter mal nachgezogen werden.

 

Nur bestes Öl verwenden, dann treckert er bis zum Sankt Nimmerleins Tag.

 

Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 10.02.2010 um 21:36 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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wie sieht es aus mit kolbenringen?

 

sind die auch wie beim beziner schnell verschlissen?

 

tlv und vle gibt es so was beim cdi auch? wenn ja ebenso empfindlich wie beim benziner?

 

kann mir jemand am besten an einem bild zeigen wo ich am LLK was ändern muss damit der kühler mich durchscheuert.

 

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Quote:

Am 11.02.2010 um 12:10 Uhr hat AllStyler geschrieben:
kann mir jemand am besten an einem bild zeigen wo ich am LLK was ändern muss damit der kühler mich durchscheuert.

Könntest Du Dir bitte mal die existierenden Beiträge zu dem Thema ansehen, da sind teilweise Bilder von aufgescheuerten LLKs drin!

Es muß nicht alles mundgerecht aufbereitet sein! ;-)

Auch wenn das Lesen der Beiträge etwas Zeit erfordert, erweitert das die Kenntnisse über den Smart unheimlich!

Am besten, Du legst Dir die geänderte Halterung des LLK zu, für den Austausch muß der LLK natürlich ausgebaut werden.

 

Oder, andere Möglichkeit, Du lässt es so, wie es ist.

 

Beim CDI gibt es zwar auch eine Motorentlüftung, aber das ist keine so kritische Konstruktion wie die des Benziners, außerden fährt der CDI temperaturtechnisch ohnehin in einer anderen Liga und reagiert nicht ganz so allergisch auf das Verbrennen von Ölresten in der Ansaugluft!

Beim CDI gibt es auch so gut wie nie die abgebrannten Ventile, die beim Benziner quasi serienmässig sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.02.2010 um 12:53 Uhr ]

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da gebe ich dir rechte... das lesen ist echt aufwendig, vorallem weil 2 von 3 themen ab dem 3 beitrag voll vom thema abkommen *g*

 

woran erkenne ich den geänderten halter, bj?

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nachdem ihr (schon wieder) jemanden drauf hinweisen wollt, die suche zu benutzen (die meiner meinung nach müll ist, aber das glaubt ihr mir ja nicht ;-)

 

wäre es vielleicht eine überlegung wert, einen FAQ bereich einzurichten, ...

 

beiden (vernünftige suche, und FAQ..) gibt es in genügend anderen foren, vielleicht einfach mal umschauen ;-)

 

und weils grad so schön OT ist:

 

eine einteilung des forums in "modellspezifische" CDI bzw. forFour ..

 

ich mein wer soll wissen wann er ein thema dort schreiben/suchen soll??? ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 11.02.2010 um 13:01 Uhr ]

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Also wenn jemand in einer gut funktionierenden Suchfunktion hier im Forum keine Antworten auf Fragen findet, dann ist er in einem FAQ Bereich auch aufgeschmissen, wenn er sich zum richtigen Ansatz navigieren muß!

Ich hab Dir ja schon mal gesagt, ich habe bisher jede Frage beantwortet bekommen, die ich mit der Suchfunktion beantwortet haben wollte!

Und mir ist das Know-How lieber als irgendwelche dollen Features ohne ein solches!

Und auch das Lesen von Beiträgen, die nicht primär diese Frage beantwortet, erweitert den Horizont zur Technik des Smart!

 

Und wenn jemand der Meinung ist, daß es andere Foren gibt, welche bessere Funktionalitäten haben, dann soll er doch dort suchen! Ich habe aber noch keines gefunden, das diesem an Know-How zum Smart auch nur annähernd das Wasser reichen könnte!

 

Mir ist auf jeden Fall das Know-How wichtiger als irgendwelche dolle Features ohne ein solches! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.02.2010 um 13:10 Uhr ]

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>gut funktionierenden Suchfunktion

 

findet meistens "diskussionen" (mit viel müll und unrichtigen antworter) und keine "lösungen"...

 

>dann ist er in einem FAQ Bereich auch

>aufgeschmissen, wenn er sich zum

>richtigen Ansatz navigieren muß!

 

wer sagt dass es im FAQ bereich keine suche geben darf

 

ein WIKI wäre z.b. ideal, ...

 

 

> welche bessere Funktionalitäten haben,

>dann soll er doch dort suchen!

 

hilft halt auch nix, wenn es in dem forum mit der tollen such um gartenzwerge geht, und nicht um autos ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 11.02.2010 um 13:17 Uhr ]

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Dieses Forum hat auch eine Zitierfunktion!

Aber die muß man auch verwenden können, wie die Suchfunktion! ;-)

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>Dieses Forum hat auch eine Zitierfunktion!

 

funktioniert auch genauso beschissen wie

 

>die Suchfunktion!

 

wenn man nur teile zitieren will

 

weil

Quote:
Zitierfunktion

mit quote ist mir zu mühsam, und auch schlechter zu lesen, und braucht zuviel platz..

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 11.02.2010 um 13:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 11.02.2010 um 13:39 Uhr ]

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Dann liegts an Dir, lrlr, und nicht am Forum.

 

Was, noch schlechter zu lesen als Deine Zitate??? Das glaubst Du doch wohl selber nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 11.02.2010 um 13:39 Uhr ]

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was liegt an mir?

 

dass ich keine bock hab, mir in jedem forum/emailprogram/instant messenger usw. deren "tolle" quote funktion anzugewöhnen

 

ich mach c&p und ein >

 

das funktioniert überall

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 11.02.2010 um 13:41 Uhr ]

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