Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Catweazle

Woher weiß der Smart, dass sein Motor läuft?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nur so weil's mich interessiert: woher weiß der Smart, dass sein Motor läuft :o ?

 

Die Frage ist durchaus ernst gemeint, daher zur Erklärung: mein aktueller Smart (Baujahr 2006) hat eine automatisierte Startfunktion. Die genaue Bezeichnung dafür kenne ich nicht, aber man muss beim Starten den Zündschlüssel nicht festhalten, sondern kann ihn sofort nachdem der Anlasser losläuft wieder loslassen. Der Anlasser dreht dann so lange, bis der Motor gestartet ist. Mein letzter Smart (Baujahr 2000) hatte das noch nicht.

 

Dazu also meine Frage: woher weiß der Smart, dass der Motor läuft? Und: wenn der Motor aus irgend einem Grund nicht anspringen kann (z.B. kein Benzin) - der Anlasser orgelt dann doch bestimmt nicht ohne Ende weiter, also wann beendet er seinen Startversuch?

 

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus ... :)

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird über die Impulse des OT Gebers registriert.

OT = Oberer Totpunkt.

Hierüber wird auch über das Motorsteuergerät der exakte Zündzeitpunkt aus dem Kennfeld bestimmt und gesteuert.

 

Der Anlasser dreht sich nach dem loslassen des Schlüssels noch ein paar Sekunden und geht dann wieder aus, wenn der Motor nicht angesprungen sein sollte.

Auch eine Wiederstartsperre könnte hierüber realisiert werden, ob dies beim Smart so gemacht wird, weiss ich allerdings nicht.

Meistens ist es ja nicht so gesund für den Anlasser, wenn er bei laufendem Motor versucht, noch einmal einzuspuren, wenn der Schlüssel nochmal auf 2 gedreht wird!

 

Daraus leitet sich dann aber auch eine Gefahr für den Anlasser ab, wenn die Lichtmaschine blockiert ist und der Anlasser nicht frei drehen kann.

Während Du diese Tatsache registrierst, wenn sich der Motor frei drehen kann, daß der Anlassstrom nicht abgeschaltet wird, merkst Du das nicht, wenn durch eine feste LiMa der Motor blockiert wird.

Dann wird der Anlasser voll bestromt, zieht im blockierten Zustand ein vielfaches des Stroms und wird nicht abgeschaltet, wenn man nur den Schlüssel los lässt.

Da kocht ganz schnell mal der Anlasser ab!

 

Der Anlasser wird ja auch über das Steuergerät angeworfen und nicht über den Schlüssel, der gibt nur die Empfehlung ab, starten zu müssen. Über das Steuergerät werden dann noch die Voraussetzungen geprüft, die erfüllt sein müssen, den Startvorgang einzuleiten, z.B. das N im Display, ohne N geht nix!

 

Lustig sieht es aus, wenn der Smart von aussen über den Diagnosecomputer angelassen wird, da rappelt der Anlasser los, obwohl niemand im Auto sitzt.

Wenn dann noch die Kupplung neu angelernt wird, dann geht der Smart noch ein paarmal in die Knie, obwohl sich niemand im Fahrzeug befindet. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2010 um 17:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2010 um 16:40 Uhr hat Catweazle geschrieben:
Mein letzter Smart (Baujahr 2000) hatte das noch nicht.

Mein zwischen 10/2000 und 12/2000 gebauter Smart hat dieses Feature aber auch schon...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 150.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 20.01.2010 um 20:07 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Catweazle, das müsstest Du doch selbst am besten wissen:

 

 

Elektrik Trick!

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 20.01.2010 um 20:17 Uhr ]


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2010 um 20:17 Uhr hat Berndus geschrieben:
Aber Catweazle, das müsstest Du doch selbst am besten wissen:

Elektrik Trick!

;-)


 

Hallo,

 

in der Tat, das hätte ich mir denken können, dass da so ein neumodischer Schnick-Schnack dahinter steckt :o

 

@Salzfisch: ganz sicher? Also mein letzter Smart, Erstzulassung 12/2000 (weiß nicht mehr genau, wann er gebaut wurde) hatte das definitiv nicht.

 

@Ahnungslos: danke für die ausführliche Beschreibung! Aber - ganz verstanden habe ich es nicht. Mir ist schon klar, dass das alles über das Steuergerät laufen muss und somit irgend welche Sensoren mit im Spiel sind. Aber ich bin mir relativ sicher, dass der Anlasser genau zu dem Moment ausgeschaltet wird, wenn der Motor richtig angesprungen ist. Das kann man hören, denke ich; daher vermute ich mal, dass der Anlasser nicht einfach fest zeitgesteuert eingesetzt wird. Und da der Anlasser den Motor auch dreht, kann die Entscheidung "Motor läuft - oder noch nicht" auch nicht einfach rein mechanisch sein. Denn sonst könnte schon das Drehen des Anlassers (und somit des Motors) zum gleichen Signal führen. Da muss etwas anderes sein. Ich habe schon mal gedacht, ob es die Umdrehungszahl sein könnte; der Anlasser dreht den Motor ja nur unterhalb der Leerlaufdrehzahl.

 

Ich bin bei technischen Dingen halt immer etwas neugierig und möchte sie richtig verstehen. Eben wie Catweazle ... :-D

 

Viele Grüße

 

Norbert

[ Diese Nachricht wurde editiert von Catweazle am 20.01.2010 um 23:50 Uhr ]


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz genau weiss ich es auch nicht, aber ich denke schon, daß die Drehzahl des Motors das Kriterium ist, den Anlasser abzuschalten.

Und diese kann ja über das Taktverhältnis des OT Gebers ganz einfach abgefragt werden.

Sobald der Motor angesprungen ist, dreht er ja wesentlich höher als die Drehzahl, die der Anlasser realisieren kann. Und dann kann der Anlasser abgeschaltet werden.

 

 

Ich habe ja oben nicht andeuten wollen, daß der Anlasser rein zeitgesteuert ist, da hast Du mich missverstanden.

Aber es ist so, daß der Anlasser noch eine gewisse Zeit dreht, wenn der Motor nicht anspringt, obwohl Du den Schlüssel da schon längst losgelassen hast!

Wenn er gleich anspringt, wird der Anlasser natürlich sofort abgeschaltet.

Das wollte ich oben sagen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2010 um 15:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2010 um 23:46 Uhr hat Catweazle geschrieben:
@Salzfisch: ganz sicher? Also mein letzter Smart, Erstzulassung 12/2000 (weiß nicht mehr genau, wann er gebaut wurde) hatte das definitiv nicht.

Ganz sicher - heute wieder "getestet"... :-D

 

Allerdings gab es ja ab 10/2000 eine kleine Modellpflege (Dreitastenschlüssel, Einhorn, Kofferraumentriegelung, etc.), wahrscheinlich ist deiner bereits vorher gebaut worden! Meiner hat ja auch Ez 06/2001, hat also ein halbes Jahr "herumgestanden".

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 150.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine "Anlassautomatik" hat auch schon mein smart aus 03/2000 gemacht.

 

Wenn man (sobald der Motor läuft) noch mal den Zündschlüssel auf "2" dreht passiert in Richtung Anlasser gar nix. Er schaltet nur (sinnloserweise) ein paar Verbraucher ab und Kuppelt nicht ein wenn man Gas gibt. Das hat zumindest meiner so gemacht, ob das immer noch so implementiert ist - keine Ahnung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 21.01.2010 um 16:35 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

weiter oben wurde es schon angedeutet. Das Motorsteuergerät wertet ja verschiedene Eingangsgrößen aus und such den dazu passenden Wert aus dem Kennfeld heraus. So ist das auch beim Anlassen. Für das Anlassen wird der Zündzeitpunkt bzw. die Einspritzzeit angepasst. Eine Grenze für das Anlassen liegt in der Regel bei ~400 U/min. Wird dieser Wert überschritten geht das Steuergerät davon aus daß der Motor läuft und schaltet auf das Leerlaufkennfeld. Und mehr Daten braucht das Auto auch nicht für die Anlassautomatik. Der Anlasser wird so lange betätigt bis die Motordrehzahl den Anlasswert überschritten hat.

 

VG, LEif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Startversuch dauert übrigens ziemlich lange, falls der Motor nicht anspringen will. Hatte das mal bei einem Mercedes CL, da hat der Anlasser ordentlich georgelt bis es die Motorelektronik irgendwann aufgegeben hat. Weis jetzt nicht wie lang, aber ist nicht so, dass der nach fünf Sekunden schon aufgibt :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau da liegt ja die Gefahr, wenn der Motor nicht frei drehen kann.

Während man diesen Umstand ja registriert, wenn der Anlasser vor sich hin öttelt, weil der Motor wegen Problemen mit Zündung oder Kraftstoffzufuhr nicht anspringt, bemerkt man es nicht, wenn er durch eine feste LiMa, kommt ja recht oft vor bei längerer Standzeit, nicht drehen kann.

Dann dreht man den Schlüssel und lässt ihn lediglich wieder los, weil sich nix tut, der Schlüssel bleibt dadurch in der Stellung 1.

Daß hier im blockierten Anlasser dann ein wesentlich höherer Strom fliesst als bei einem reibungslosen Startvorgang, merkt man oft gar nicht. Nur ein Drehen des Schlüssels auf 0 bewahrt den Anlasser hier vor Überhitzung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2010 um 07:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.