Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
keksriegel

brauche eine gute Idee - Motor geht nach Warmlaufphase aus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre seit knapp 9 Jahren einen 99´er Smart mit gut 150.000 km Laufleistung (599er Benziner). Nun habe ich folgendes Problem. Der Motor springt sehr gut an, am Anfang mit erhöhten Drehzahl, ca. 1.500 bis 1.200 rpm. Wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, fällt die Drehzahl weiter ab, bei knapp unter 1.000 rpm geht der Motor einfach aus. Danach läßt sich der Motor ewig nicht starten, der Anlasser orgelt und orgelt, irgendwann springt der Motor wieder an und läuft normal weiter. Wenn ich den Motor mit dem Zündschlüssel aus mache und dann wieder starte geht das alles ohne Probleme. Auch wenn der Motor richtig warm ist, und die Drehzahl unter 1.000 rpm liegt, geht der Motor nicht aus. Die Drosselklappe habe ich gründlich gereinigt, neue Zündkerzen sind auch verbaut. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte, das Problem ist leider geblieben. Vielen Dank.

 

Gruß Olaf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von keksriegel am 10.01.2010 um 10:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such mal mit der Suchfunktion nach OT Sensor oder OT Geber, das wäre mein Tipp zur Fehlerursache!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für den Tip, ich habe mich durch diverse Beiträge gelesen, die Symptome entsprechen nahezu den meinen. So wie es aussieht kann es wohl nur noch schlimmer werden. Zur Zeit halte ich den Motor an der Ampel immer auf einer höhren Drehzahl, damit er nicht aus geht. Denn sobald er richtig warm ist, habe ich das Problem nicht mehr. Ich werde mir aber kurzfristig einen OT Geber besorgen und diesen auswechseln, hoffentlich läuft er dann wieder.

 

Gruß Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann ich natürlich nicht sein!

Aus der Ferne ist so was ja nur schlecht zu sagen!

 

Leider kann der OT Geber aber auch nicht gemessen werden, ob er in Ordnung ist oder nicht.

Und im Fehlerspeicher wird auch keine Fehlermeldung abgelegt, wenn der spinnt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2010 um 19:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

igelchen, ich bin diesmal gegen ot-geber.

wenn der ne panne hat, ist die drehzahl wurscht. die temperatur ist dann meist ausschlag gebend. ich würde da richtung ladedrucksensor und ladedrucktemp.-geber suchen.

wäre so meine idee..... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

olaf wo kommst du her? am besten mal elektronisch auslesen aber mit dem mercedes computer und nicht mit nem zubehör gerät!

 

-----------------

Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2010 um 20:45 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
igelchen, ich bin diesmal gegen ot-geber.

Olaf, hör auf den Hasen, der immer zu spät kommt! :-D

Ich bin nur der ahnungslose Igel! :(

Der immer als erstes im Ziel ist! :lol:

Fast immer!!! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2010 um 21:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

komme aus Braunschweig.

Wenn der Motor die richtige Temperatur hat, dann kann die Drehzahl auch unter 1.000rpm abfallen, dann passiert nicht. Nur in dieser Übergangsphase am Anfang, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist, aber die Drehzahl im Leerlauf wieder abgesenkt wird, dann geht er aus und braucht ewig bis er wieder an geht. Letztens ist mir das auch passiert als der Motor richtig warm war, der Wagen stand etwa 20 Minuten bei Minus Temperaturen auf dem Parkplatz. Als ich den Motor starten wollte, ging erst nichts, der Starter war am orgeln, erst nach einigen Versuchen, ging der Motor dann an.

 

 

Gruß Olaf :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steffi_holger, meinst Du wenn der ladedruck oder temperaturfühler spinnt geht der motor aus? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber Du bist der Profi ?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2010 um 21:19 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Aber Du bist der Profi ?!

Na, jetzt woll mer doch die Kirche mal im Dorf lassen! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2010 um 21:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst das jetzt nicht falsch verstehen, Olaf!

 

S_H und ich sind ein Herz und eine Seele und das Dream Team!

Was der eine ned schafft, lässt der andere liegen! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2010 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mich für Eure guten Tipps bedanken. Ich habe den OT-Geber durch ein günstiges Gebrauchtteil ersetzt und gleichzeitig den Drucksensor und den Temperatursensor gründlich gereinigt. Der Temperatursensor war von einer Art Ölschlamm überzogen, auch im Drucksensor war etwas Öl. Bei der Ursache nach der Quelle des Öls mußte ich feststellen das die Teilleistentlüftung schon wieder defekt war und zu allem Überflß war der Schlauch zum Ölabscheider an der Vollastentlüftung mit Kondeswasser zugefroren. Da muß ich mir noch etwas anderes überlegen. Nun läuft er wieder, bislang ohne Probleme. Hoffe es bleibt so! Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.

Gruß Olaf

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.