Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
satori

Motorkontrollleuchte und "Notprogramm"

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich habe ein kurioses Problem mit meinem Smart For Four 1.1 BJ. 2004.

 

Ganz sporadisch, in letzter Zeit immer öfter, tritt das Problem auf dass die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, und das Auto in eine Art Notprogramm umstellt so dass es kaum noch aufs Gaspedal reagiert.

 

Ziehe ich den Schlüssel warte 10-15 Sekunden, dann gehts wieder ohne Probleme. Bin echt ratlos. Habe in ner Werkstatt von nem Kumpel mal den Fehlerspeicher ausgelesen, 2 Fehler Motorsteuerung Spannung zu Nieder hat er angezeigt grund war die völlig defekte Batterie welche wir ausgetauscht haben.

 

Hat jemand noch ne Idee mein Mechaniker ist mittlerweile auch Ratlos.


Keiner Schenkt dir was du musst es dir nehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappe/ E gassteller justieren / controlieren / calibrieren beim SC oder Universal werkstat

mit Das / Star diagnostic ;-)

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das kenn ich mit dem fehlerteufel.

war heute in der werkstatt und habe leider ohne probleme meine diagnose bekommen...

drosselklappe außtauschen ca 350,- na super. :roll:

wollte mir eigentlich vor einem jahr ein deutsches qualitätsauto mit fahrspaß kaufen, statt dessen bekommen ich eine kostenschleuder die gerade mal nach 19.000 km eine verschlissene kupplung hat,das schaffte mein mazda mit normaler kupplungsmechanik nicht mal bis zu seinem rentenalter und 250.000 km später nicht einmal. bin echt geladen und mußte das mal los werden....werde ihn wieder verkaufen! :-x


brilly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt wirds mir langsam echt zu bunt. Das kann doch wohl nicht wahr sein, gestern ist mir der Wagen "nicht übertrieben" auf einer fahrt von 3 stunden in der stadt ca. 30 mal aus gegangen.

 

Wenn der Wagen im Notprogramm ist und nicht aus Gaspedal reagiert bzw. das Gaspedal auf dem Bodenblech ist und der Wagen aber trotzdem nur mit müh und not nach oben klettert, ca. 35 sekunden bis tempo 30 ich ihn dann ausschalte. Warte bis es "klickt" dann wieder starte läuft er wieder. Nicht lange zwar, da das Problem immer und immer wieder auftritt. Komische Sache ich bin wirklich mehr als genervt.

 

Vielleicht hat jemand von euch noch die ein oder andere Idee?!

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

-----------------

Keiner Schenkt dir was du musst es dir nehmen!

 


Keiner Schenkt dir was du musst es dir nehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die antwort steht doch schon in dem beitrag oben drüber.

drosselklappenteil erneuern und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2010 um 14:39 Uhr hat smartEF geschrieben:
die antwort steht doch schon in dem beitrag oben drüber.

drosselklappenteil erneuern und gut ist.



 

ÄÄhm Drosselklappe beim Einspritzer bzw. Benziner :-? :(

-----------------

Keiner Schenkt dir was du musst es dir nehmen!

 


Keiner Schenkt dir was du musst es dir nehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2010 um 15:03 Uhr hat satori geschrieben:
ÄÄhm Drosselklappe beim Einspritzer bzw. Benziner :-? :(

 

Also ich denke mal, das eine schliesst das andere ned aus, oder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Drosselklappe außtauschen ca 350,- "

 

Wenn das die Diagnose eine Werkstatt ist, der man Vertrauen kann, kann da hier auch keiner was zu sagen.

 

Es gibt noch viele andere Sachen die das auslösen können, aber wen du eine Diagnose hast, der man vertrauen kann, kannst du nur noch schauen ob du es billiger bekommst irgendwo oder ob du es selber machen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2010 um 17:56 Uhr hat Flam geschrieben:
wenn du eine Diagnose hast, der man vertrauen kann,

Ich denke mal, daß dies der "Casus knacktus" ist!

Oft genug werden solche Aussagen getroffen, ohne überhaupt andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Stichwort Materialschlacht.

Bei einem Auftreten von sporadischen Problemern oder solchen, bei denen die Ursache nicht 100%ig fest steht, sollte das Altteil auf jeden Fall aufgehoben werden, damit es bei erneuten Auftreten zurück getauscht werden kann!

 

Ich frag mich aber immer noch, warum der TE in Zweifel zieht, daß es bei einem Benziner eine Drosselklappe gibt.

Beim Smart ist dies der E-Gassteller!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.02.2010 um 18:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, die Antwort habe ich ja nicht in Frage gestellt. Eben nur dass doch meiner meinung nach eine drosselklappe bei einem einspritzer nicht vorhanden ist sondern eben nur bei einem vergaser oder eben diesel-fahrzeug. Ich kann mich natürlich auch irren.

 

Und zu den ganzen "Spekulationen": Ich gehe eben ungern in ein SC und lasse mir das für hunderte von euro sagen was es nicht ist!

-----------------

Keiner Schenkt dir was du musst es dir nehmen!

 


Keiner Schenkt dir was du musst es dir nehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was, glaubst Du, regelt denn die benötigte Luftmenge?

 

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altes Auto von uns hatte mal das gleiche Problem, da saß einfach der Kraftstoffilter zu.

 

Es gibt viele Gründe warum ein Motor in den Notlauf schaltet.

 

Er kann nicht atmen, er bekommt nix zu trinken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein diesel hat keine drosselklappe, ein benziner dagegen sehr wohl, egal ob einspritzend oder vergasernd unterwegs (von ein paar noch neuen exotentechniken mal abgesehn).

 

 

und nix gegen deinen kumpel, aber viell läßst den fehlerspeicher mal in einem SC mit der offiziellen daimlersoftware auslesen, auch das könnte erhellend wirken.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.