Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
viewmail

Motorvorwärmsystem

Empfohlene Beiträge

Hat jemand das CALIX-Vorwärmsystem ("Tauchsieder-Prinzip") in einem 42 verbaut und falls ja, wie sind die Erfahrungen damit? Da wir überwiegend Kurzstrecken fahren, ist eine Standheizung nicht optimal, da die Batterie zu stark beansprucht wird.

 

 


"thinkpink"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dir mal einen weiteren Tipp geben darf:

 

Kontaktheizung

 

 

Defa WarmUp 230V

 

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken.. :roll:

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch über ein solches system mal nachgedacht, leder gibt es keine liste darüber ob es beim smart möglich ist.

DAS ist nämlich das Problem an der Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip,die Teile brauchen etwa 3Std. um den Motor auf gerademal 50-60°C zu bringen,da sind etwa 50Cent Strom in 3Std. für Strom weg für einen halb warmen Motor,spielerei.

 

Ich hab auch eine Standheizung drin und fahr auch nur Kurzstrecken,die Batterie hat noch nie schlapp gemacht.

 

Wenn ihr eh schon so etwas plant habt ihr mit Sicherheit eine Steckdose in der Nähe,da könnt ihr zur Not den Smart auch ans Ladegerät hängen,diese Wasserkocher sind nur Spielzeug,die bringen nur was wenn der Wagen permanent am Strom hängt und dann kommt die große Stromrechnung,viel Spaß.

 

Ich bleib lieber bei meiner Standheizung.

 

Nach 10min. Fahrt hat sich die Batterie wieder erholt.Bei mir ist die Standheizung direkt am Batteriekasten verbaut,so heizt die Standheizung die Batterie gleich mit auf,wenn ich nach 20min. einsteige ist das Auto Eisfrei und die Batterie hat immer noch 12,4V und ist gut 25°C warm,die lädt sich bei der anschließenden Fahrt sehr schnell wieder auf.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht garnich um eine Standheizung.....aber es kann nich jeder das geld anal auswerfen.

Schonmal dran gedacht?

 

Die Dinger kosten ein Bruchteil vonner Standheizung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
es geht garnich um eine Standheizung.....aber es kann nich jeder das geld anal auswerfen.
Schonmal dran gedacht?

Die Dinger kosten ein Bruchteil vonner Standheizung....


 

Wenn ich die Folgekosten sehe hat sich die Standheizung sehr schnell Amotisiert.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht, gehen wir mal davon aus das son teil ca 200€ kostet inkl einbau

Und ne "richtige" Standheizung ca. inkl. Einbau 1000€ plus/minus 200€

 

Wann rentiert die sich dann?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Defa warm-up in meinem vorigen Auto eingebaut.

Das system hat mich nicht so recht überzeugt, denn selbst wenn man es 2 Stunden vor Fahrtantritt eingeschaltet hat war der Motor gerademal lauwarm. Die ersten paar Kilometer kamen genauso kalte Luft aus der Heizung.

Der einzige Nutzen besteht darin dass der Motor ein wenig früher seine Beriebstemperatur erreicht, aber allein dafür finde ich das zu teuer und zu umständlich.

 

 

Ich würde mir das Geld sparen oder gleich ne richtige Standheizung einbauen, denn dabei ist man wenigstens nicht auf ne Steckdose angewiesen und man hat nen warmen Innenraum und eisfreie Scheiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile machen nur Sinn bei Dauerbetrieb wie z.b. in Norwegen,Schweden wo es Tagsüber unter -20°C hat.

 

Die Strompreise steigen weiter an,bei 20 Cent pro Kwh und einer Stromaufnahme von 2000W macht das für 2Std. ganze 80Cent für einen lauwarmen Motor.

 

Die Standheizung braucht im Schnitt 20min. für einen betriebswarmen Motor und einer warmen Fahrgastzelle,dafür braucht der Brenner etwa 100ml Sprit das sind 12-14Cent an Spritkosten.

 

Die Heizspiralen locken mit billiger Anschaffung aber danach merken die meisten sehr schnell das es nicht das wahre ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 04.01.2010 um 18:22 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja alles so stimmen, aber die Anschaffung einer Standheizung im Smart ist immer noch entgegen des Nutzen zu teuer, dafür mal 2-10 mal im Jahr ein warmes Brum Brum hat. Ich sag nicht das die Dinger ne super Alternative aber wenn man nicht gerade im Himalaja wohnt....weiß nicht.

 

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, zumal berlin-tuning die Dinger für 699€ anbietet zzgl 299€ fürn Einbau.

Das imho günstiger als im örtlichen Bosch-Service.

berlin-tuning.com

zzgl. Schnick-Schnack wie Fernstart per Handy und Co.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Standheizung hat noch den Vorteil das sie beim Autowechsel mitgenommen werden kann für kleines Geld.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte wirklich gerne eine Standheizung, aber in der Garage kommt das nicht so gut.

 

Ich stele mir einen Heizlüfter mit 750 Watt Leistung in den Beifahrerfußraum. Der Heizer hat eine Umfallsicherung und schaltet dann ab. Angeschlossen wird der Heizer an eine Zeitschaltuhr mit der ich ca. 20 Minuten vor Abfahrt den Innenraum aufheize. Aber nur bei wirklich kalten Temperaturen.

 

Beim Losfahren lasse ich dann die Fahrzeugheizung und das Gebläse ausgeschaltet, der Innenraum bleibt ja noch länger warm.

 

So nehme ich dem Dieselmotor nicht die Wärme und er kann schneller Betriebstemperatur erreichen. Zumal ich die ersten KM aufwärts fahre.

 

In der Regel nutze ich den Wagen in der Mittagaspause dann noch einmal, der Motor ist dann noch nicht vollständig ausgekühlt. Und bei der Heimfahrt wird er dann auch recht schnell warm.

 

Aber eine Standheizung ist schon etwas schönes. Da ich regelmäßig ein Dauerladegerät beutze, würde die Batterie auch nicht sonderlich leiden.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.01.2010 um 21:22 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand mal mit sonem batterieerhaltungsgerät gearbeitet das über 12 V steckdose läuft vom Auto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2010 um 21:21 Uhr hat Triking geschrieben:
Ich hätte wirklich gerne eine Standheizung, aber in der Garage kommt das nicht so gut.

 

Ich stehe sowohl privat als auch beruflich in einer Garage und lasse die Standheizung Sommer wie Winter laufen ;-). Mein cdi kennt gar keinen Kaltstart und die Abgase sind wirklich minimal.

Einen Mehrverbrauch an Diesel kann ich definitiv nicht feststellen, er bewegt sich in nicht messbaren Bereichen. Von einer längeren Lebensdauer des Motors spreche ich jetzt nicht (was der Standheizung ja immer nachgesagt wird) - das ist m.E. auch immer etwas Glückssache.

 

Aber mittlerweile würde ich fast eher auf eine Klima verzichten als auf die Standheizung (zum Glück hab ich Beides ;-) ). Und wie der Vorredner schon schrieb - man kann sie für kleines Geld in das nächste Fahrzeug mitnehmen (vorausgesetzt es ist wieder ein Diesel bzw. Benziner - je nachdem).


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2010 um 18:41 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Das mag ja alles so stimmen, aber die Anschaffung einer Standheizung im Smart ist immer noch entgegen des Nutzen zu teuer, dafür mal 2-10 mal im Jahr ein warmes Brum Brum hat. Ich sag nicht das die Dinger ne super Alternative aber wenn man nicht gerade im Himalaja wohnt....weiß nicht. ...

 

Auf gut Schwäbisch: Gschwätz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer meine obigen Links gelesen hat, wird festgestellt haben, dass es sich um eine sogenannte "Kontaktheizung" handelt. Bedeutet, dass aus technischen Gründen kein Eingriff in Wasserkreislauf vorgenommen wird. Statt dessen wird - deshalb auch Kontaktheizung - die Heizspirale (ist der Form angepasst) zwischen Getriebe und Motor geklemmt. Die abgebende Wärme wird auf das Motor- und Getriebegehäuse übertragen und soll so den Motor vorwärmen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 160 Teuronen, der Einbau kann sehr einfach selbst vorgenommen werden.

 

Als ich das gelesen hatte, war mir klar, dass es diese "Heizung" nicht wird!

 

Derzeit nutze ich dann doch lieber weiterhin das o.g."Heißlüfter-Prinzip" und stelle auf den ersten Metern auf Umluft, die Pkw-Heizung auf kalt und nutze die leichte Wärme der vorher erwärmten Luft. Funzt auch ganz prima. ;-)

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2010 um 21:23 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
hat jemand mal mit sonem batterieerhaltungsgerät gearbeitet das über 12 V steckdose läuft vom Auto

 

Ja, ich bei Saisonautos aus dem VW Konzern.

Geht wunderbar, aber wohl nicht beim Smart.

Da ist die Dose wohl nur bei Zündung AN an.

Habe ich zumindest hier gelesen.

 

Wenn es aber nur um den vorgeheizten Innenraum

geht und ein 230V Anschluß machbar ist, empfehle

ich einen Camping-Keramikheizlüfter. Die arbeiten

auf der kleinen Stufe mit ca. 400Watt und besitzen

zusätzliche Sicherungsmechanismen. Sie würden

z.B. beim umfallen automatisch aus gehen.

 

 


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.