Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wiesel

Tagfahrlicht

Empfohlene Beiträge

Hi Wiesel,

wo finde ich den auf der Seite von Hella Infos über dieses "Tagfahrlicht"?

Möchte gerne meinen Senft dazu abgeben, ob es optisch passt. :classic_wink:

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat jemand schon Erfahrung mit dem

"Tagfahrlicht" von Hella ?

Könnte das optisch zum Smart passen ?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Online ist das Tagfahrlich noch nicht zu sehen, aber wenn Ihr den Katalog in Papierform habt, oder euch das PDF (~1,3MB) runterlädt könnt ihr euch ein Bild über Form & Funktion & Sinn & Zweck machen.

Ich finde, es wäre besser, sich eine Tagfahrlicht-Beschaltung der NSW oder Hauptscheinwerfer zu überlegen.

Gruß,

--Uwe..


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

dank Dir, habs gefunden.

Download der PDF: http://www.hella.de/mainde/lev1b/lev2ba/lev3ban/content/D_Zub_1.pdf

Aus sicherheitstechnischer Sicht halte ich Tagfahrlicht (egal in über das normale Abblendlicht als auch über Zusatzscheinwerfer) für sinnvoll (Unfallgefahr wird gemindert)

Vorteil dieser zusätzlichen Scheinwerfer für das Tagfahrlich liegt wohl im geringeren Spritverbrauch (Stromaufnahme 12W gegenüber 145W bei Ablendlicht) und die bessere Wahrnehmbarkeit am Tage gegenüber dem normalen Abblendlicht.

Über den optischen Gesichtspunkt kann man noch geteilter Meinung sein. Wo soll man die Dinger den hinschrauben, damit es optisch nach etwas aussieht?

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also unter sicherheitsteschnischen Gesichtspunkten empfinde ich Tagfahrlicht eher als Gefährlich, da man, bei eingeschaltetem Licht, eher Autos mit Motorrädern verwechseln kann.

Und die Folgen von sowas sind für Motorrad-Fahrer verherend. Für Auto-Fahrer übringens auch!


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube damit hat man dann die Gesetzeslage für Nebelscheinwerfer umgangen. Die sehen ja fast aus wie Nebelscheinwerfer, sind aber zugelassen. Na, wenn das mal nicht zu einem Problem wird.

Aber ich finde es sieht echt gut aus. Aber wie gesagt. Ich denke, dass man dann öfters die Polizei trifft und denen erklären muss, das dies kein Nebelscheinwerfer ist, sondern ein Tagfahrlicht.

Das sollte mal einer mit normalen Nebelscheinwerfern sagen. Die Polizei weißt den doch dirket in die Anstalt :classic_smile::classic_smile::classic_smile:

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey benschamin

und wenn du jetzt der meinung bist es komme ein motorradfahrer auf dich zu oder du sähest einer.................so heisst das für dich erstrecht!!!!!! doppelt und dreifach aufpassen!!!!!!!!!!!!! wenn es sich dann als auto herausgestellt hat, so haste dann erstrecht (hoffentlich) den richtigen abstand, tempo , reaktion gewählt

und so solls ja eh immer sein oder nit?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Dinger kosten 84 DM und sind Weltweit zugelassen, also auch keine Probleme mit Polizei und so was. Naja. Mal sehen ob ich mir die montiere.

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Elmar: Hat Dir das mit dem Senf gefallen? Du weißt aberr schon ,daß das überhaupt nicht bös gemeint war, oder???

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich aber auch Neugierig und habe mir die Teile angesehen.

Ich finde es gut und schaden kann`s ja nicht!

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ jmarquardt:

Klar hat mir das mit dem Senf gefallen. Ist mir klar das dies positiv gemeint war (was mich im Übrigen sehr freut :classic_smile:)

@jedi und Ro:

Interessieren würden mich die Teile auch. Hat jemand ne Idee wo man die Teile am sinnvollesten montiert, so dass es optisch auch nach was aussieht?

 

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 03. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch Senf:

da Motorräder ihre Scheinwerfer doch weiter oben sitzen haben, als selbst unser Kleiner, find ich die Verwechselungsgefahr nicht so groß. Es wird zwar hin und wieder behauptet, Lichtfahrer (bei Tag) wollten agressiver wirken, aber ich fahr auf der Landstraße grundsätzlich mit Licht um auf mich aufmerksam zu machen. Es gibt ja immer noch genug Dödel, die meinen ein sooo kleines Auto könne man einfach ignorieren, das hat seitdem nachgelassen.

Es gibt auch mittlerweile genügend Tests, die bestätigen, dass sich zumindest auf Risikostrecken die Lichtpflicht auf die Unfallstatistik positiv auswirkt! Also find ich die Idee guuuut!

------------------

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Elmar

Ich würde die wenn gerne unten in den Lufteinlaß einsetzen. Da fallen die nicht so sehr auf und leuchten tun die da trotzdem. Sonst würde mir da kein geeigneter Ort einfallen.

Offroad Smarties können die ja aufs Dach montieren! ;-)

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jedi,

quote:

Original erstellt von jedi:

Ich würde die wenn gerne unten in den Lufteinlaß einsetzen. Da fallen die nicht so sehr auf und leuchten tun die da trotzdem. Sonst würde mir da kein geeigneter Ort einfallen.

Der Gedanke kam mir auch. Sonst fällt mir auch kein vernünftiger Ort ein. Mal schauen...

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Meint ihr, daß unser Kleiner noch genug Luft bekommt wenn man die 2 Lüftungsöffnungen zubaut? Die beiden Öffnungen machen zusammen ca. 50% der Lufteinlaßfläche aus. Das könnte Probleme geben.

Ich fahre auch meistens mit Licht, nicht um aggresiv zu wirken (dann mache ich die NSW mit an ;-))) sondern weil ein Smart oft unterschätzt wird. Von Fußgängern sowohl als auch von anderen Autos!

Die Tagfahrlicht Scheinwerfer finde ich nicht so doll, von der Idee her schon, aber optisch? Besser wäre eine alleinige beschtaltung der NSW, evtl mit weniger Strom / Spannung. So, daß die NSW beim einschalten der Zündung/ Motor angehen, beim anschalten des Lichts wieder aus. Kennt sich da jemand aus?

Gruß,

--Uwe..

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jetzt hier noch mehr Spinner andauernd mit Nebelscheinwerfern rumfahren... dann muß ich mir wohl ernstlich überlegen, ob ich meine Fahrweise nicht dem Aggressions-Potenzial anpasse. Zur Zeit dreh ich immer nur die Spiegel weg...

wenn es aber mehr werden, werd ich wohl, wenn ich einen hinter mir sehe, die Tachonadel bei 45km/h innerorts festnageln müssen, auf das der hinter mir vor Zorn explodiert.

Schöne Grüße noch! :classic_angry:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe:

Mit den Lufteinlässen muß ich Dir recht geben. Könnte wirklich Probleme geben. Aber andere Montageorte gibt es leider nicht, so dass die Optik noch erhalten bleibt.

Deine Idee mit den NSW kannst Du wohl vergessen. Soweit ich weiss darf man NSW ohne das normale Fahrlicht nicht betreiben. Außerdem brauchen die wohl ein vielfaches an Strom als das Tagfahrlich von Hella.

@ Chris:

Keep cool. Aufregen bringt gar nichts. :classic_smile:

Sollte Spinner wird es immer geben, leider... Mit privaten Verkehrserziehungsmethoden erreichst Du meist nur das Gegenteil.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@ Chris: Mein Posting sollte nicht bedeuten, daß ich mit NSW rumfahre!! Ich gehöre nicht zu dieser Drängel-Gattung. Deshalb auch die Smileys ;-))

Ich selbst mache auch immer noch nen Tick langsamer wenn ich einen zu dicht hinter mir habe!

Schönen Abend noch!

Gruß,

--Uwe..

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so "blöd" ist die Idee von UVo doch gar nicht. Wenn es die Tagfahrlichter in Form der Nebelscheinwerfer gäbe und man sie austauschen könnte - ich glaube schon, dass das sinnvoller wäre, als die NSW. Denn - seid mal ganz ehrlich - wann braucht man die Dinger denn wirklich? Zumindest in Ffm und Umgebung hat Nebel Seltenheitswert...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

klar ist so ein Tagfahrlicht sinnvoller als als NSW (zumindest in Regionen mit wenig Nebel).

Die Idee mit den Tagfahrlichtern in Smart-NSW-Form ist ja auch nicht schlecht, aber ich bezweifle, dass dies bei solch einer Baugrösser sehr effekt sein wird. Hella wird die Tagfahrlichtlampen bewusst schon etwas grösser gemacht haben, damit sie besser auffallen. Die Bauform der Smart-NSW ist da wohl etwas zu klein.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst, wenn es Tagfahrlichter als Ersatz für die NSW geben sollte... sind zu weit unten, so daß sie auch wieder agressiv wirken.

Und zusätzlich zu den NSWs in den Grill einbauen, dürfte auch schwerlich möglich sein, da man sonst Probleme mit der Luftzufuhr bekommen könnte.

Aber vielleicht kann man am Frontpannel ja noch was drehen.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo    jetzt am wochende mache ich mich an den Tausch meiner Manschette getriebeseitig    im skf Päckchen liegt noch eine Tüte mit 2 (Spreng?) Ringen mit bei die mir noch nicht ganz schlüssig sind    habt ihr eine Idee wohin    danke 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.018
    • Beiträge insgesamt
      1.576.421
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.