Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bubbi82

Öl Problem mhd

Empfohlene Beiträge

Servusss,

 

Bin neu hier bei euch im Forum,vllt kennt einer die Lösung meines Problems .

 

Hab seit 2 Monaten ein 451 Bj 09/09 mhd der 62tkm (71ps) auf dem buckel hat und jetzt leicht (4-8 Tropfen) anfängst Öl zuverlieren seit 3 Tagen.

Finde mein Smart überragend und freue mich auf jede weitere Fahrt mit ihm,nur sollte es auf Dauer bleiben :cry: :

 

Hab mich unter mein Smart gelegt und erstmal mit bremsenreiniger die Tropfen stelle zufinden .

Hab sie auch gefunden ,nur bin ich kein Automechaniker oder Smart-pro..

 

Es Tropf überhalb dem ölfilter ..sooo 15 cm höher... Neben der schwarzenverkleidung (Öl wird da aufgefangen glaub ich )

:roll:

 

Hab Bilder gemacht ,nur weiß ich net ,wie ich sie hochgeladen bekomme...???

 

Würde mich über jeden Ratschlag von freuen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2015 um 22:52 Uhr hat Bubbi82 geschrieben:
Hab Bilder gemacht ,nur weiß ich net ,wie ich sie hochgeladen bekomme...???

Ohne Bilder ist alles Spekulation!

Man kann Bilder hier nicht direkt hochladen, die müssen bei einem freien Bilderhoster liegen und werden hier nur verlinkt und dargestellt, wenn man alles richtig gemacht hat! :)

 

Du musst die Bilder bei einem Bilderhoster auf einen Bilderserver legen.

Beim Verfassen eines Postings musst du an der Stelle, an der das Bild auftauchen soll, den Image-Button unterhalb des Textfensters drücken, dann geht ein kleines Fensterchen auf, in das Du die URL des Bildes, die Du vorher markiert und mit Strg-c in die Zwischenablage kopiert hast, mit Strg-v einfügst! Dann ok drücken.

 

Es muß allerdings wirklich die echte Bilder URL drücken und nicht diejenige, mit der das Bild mit allerlei Firlefanz und Werbung des Providers bei diesem dargestellt wird.

 

Am besten probierst du das mal im Forenbereich Testgelände aus, der wurde extra dafür geschaffen.

 

Hort sich schwieriger an als es ist, wenn man es kann ist es ganz einfach!

 

Das ganze ist auch noch einmal in der Hilfefunktion des Forums unter Wie fügt man ein Bild ein beschrieben! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde eigentlich an Deinem mhd irgendeine Kundendienstmaßnahme in Richtung Keilrippenriemen oder dessen Spannvorrichtung durchgeführt?

Es gab jetzt nämlich schon ein paar Fälle bei denen hinterher der Steuergehäusedeckel hinterher undicht war!

Natürlich würde das nie einer zugeben, daß es damit was zu tun hätte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie mal so verlinkt wie sie sind - besser du verkleinerst sie, bevor du sie hochlädst. Kannst du ganz einfach mit deinem iPhone 6, oben rechts findest du bearbeiten.

 

Gruß

Marc

 

 

 

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

 

 

-----------------

Brutus.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 10.10.2015 um 00:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Verdacht, daß es sich ähnlich verhält wie im Falle des Users MB Müller in diesem Fred!

Normalerweise ist nämlich der Mitsubishi Motor ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit, Laufleistung und Dichtigkeit!

Bis, ja bis Smart meinte, den mhd Schrott auf diesen Motor aufpropfen zu müssen! :(

 

Wenn das tatsächlich der Steuergehäusedeckel ist, der die Undichtigkeit erzeugt, dann wirst Du nie so viel Sprit sparen können wie Dich dieser Unsinn Geld kostet! Wenn der in dem verlinkten Beitrag genannte Betrag von 1100.- EURO bei 50% Kulanz tatsächlich so stimmt, wären das 2200.- EURO ohne Kulanz!

Glückwunsch zum mhd, kann ich da nur sagen! :(

 

So, und wo bleiben jetzt meine Freunde, die immer ein Loblied auf mhd singen? :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2015 um 22:52 Uhr hat Bubbi82 geschrieben:
Hab seit 2 Monaten ein 451 Bj 09/09 mhd

Hast Du den Smart von privat oder von einem Händler gekauft?

 

Ein Händlerkauf mit der damit verbundenen gesetzlich geregelten Gewährleistung wäre der einzige positive Lichtblick, der Dich jetzt noch weiter bringen könnte!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.10.2015 um 08:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ,

 

Hab leider von privaten Händler gekauft und keine Garantie...

 

Danke erstmal für deine (erste Meinung )

 

Der Öl Tropfen auf meinen Bilder ,kommt vom Steuergerät ??

 

Wie lange kann mein Tropfender Smart überleben oder sollte ich direkt in die Werkstatt..??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ahnungslos - das Fehlerbild sieht auf den Fotos ja identisch aus, ein Verdacht trifft meiner Meinung nach genau zu.

 

Bubi - das Öl stammt vermutlich vom Steuergehäusedeckel - das Steuergerät ist eine elektronische Steuerung und befindet sich im Fahrzeug etwa über dem Fahrerknie.

 

Hier mal der vermutete Grund für den Ölaustritt:

Quote:

MB_Mueller
Hallo,
bei meinem Smart wurde Ende letztes Jahres auch der Riemen gewechselt.
Nun tritt genau an der Stelle wo die Spannfeder
am Motorgehäuse angeschraubt ölt aus.
Ist beim Wechsel evtl. die Schraube zu fest angezogen worden?
SC will für den Gehäusewechsel 50% der Kosten von mir, sprich 1100€.
Dort haben sie getan, also ob sowas noch nie vorgekommen ist.
Habe in einer Werkstatt erfahren, daß dies immer wieder mal vorkommt.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2015 um 09:17 Uhr hat Bubbi82 geschrieben:
Hab leider von privaten Händler gekauft und keine Garantie...
Der Öl Tropfen auf meinen Bilder ,kommt vom Steuergerät ??
Wie lange kann mein Tropfender Smart überleben oder sollte ich direkt in die Werkstatt..??

Es gibt keinen privaten Händler, es gibt nur Privatpersonen oder Händler.

Ich sprach nicht davon, daß das Öl von einem Steuergerät kommt, ich kennen kein elektronisches Steuergerät, daß ölgeschmiert ist! ;-)

Ich sprach vom Steuergehäusedeckel, das ist die Abdeckung auf der rechten Seite des Motors, unter der die Steuerkette läuft und der nur schwer zu ersetzen ist!

Und genau daran ist die beknackte mhd Mechanik befestigt!

Entweder wurde ein Fehler beim Ersetzen des Spannvorrichtung gemacht und zu fest angezogen oder der Ruck beim Motorstart hat einen Riss in diesem Deckel erzeugt, wobei ich eher zur ersten Variante tendieren würde.

Aber ein Nachweis darüber wird Dir wohl nur schwerlich gelingen!

 

Nicht umsonst, aber natürlich kostenlos, gebe ich hier immer den Rat, auf diesen Schwachsinn in Form von mhd zu verzichten und stattdessen einen 84 PS Turbo zu kaufen!

 

Die Turbolader sind heutzutage ausgereift und halten bei einer entsprechenden Fahrweise so lange wie der Motor, deshalb kannst Du Dein Geld nirgends wirkungsvoller versenken als mit mhd! :roll:

 

Ob Du jetzt länger damit rum fahren kannst, kann man natürlich schlecht sagen. Auf jeden Fall solltest Du den Ölstand des Motors penibel im Auge behalten, um immer ausreichend Öl im Motor zu haben.

In erster Linie ist es natürlich negativ für die Umwelt, so längere Zeit rum zu fahren.

Ob die Undichtigkeit im Laufe der Zeit noch größer wird und noch mehr Öl austritt, kann natürlich nicht gesagt werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.10.2015 um 10:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle ...

Ihr hattet recht mit dem steuergeäusendeckel,bin direkt zu einer "freien Werkstatt " die sich ausschließlich mit Smart befasst gefahren ...(flex-Fleet )

Sehr freundlich,haben direkt mein kleinen hoch gebockt und mir alles sachlich erklärt.

 

Der Spaß kostet mich 1100€ ...neuer steuergehäusendeckel,ölwanne wird neu abgedichtet und keilrippenriemen kommen auch nochmal drauf...

 

Was denkt ihr ,ist der Preis angemessen für ne "freien Werkstatt " ?

 

Eins kann ich jetzt schon sagen .. Niemals MHD

 

:evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2015 um 11:49 Uhr hat Bubbi82 geschrieben:
Eins kann ich jetzt schon sagen .. Niemals MHD
:evil:

Sach ich doch die ganze Zeit!

Aber auf mich hört ja keiner! ;-)

 

Wobei dies meiner Meinung nach ein Resultat des Austauschs ist, sprich die Mechaniker dies zu fest anknallen und dabei den Deckel ruinieren!

Aber das darf man ja nicht sagen! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.10.2015 um 12:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja bekanntes Problem und nein es ist keine fehlerhafte Montage sondern ein Fehler des Steuergehäusedeckels welcher an dieser stelle einfach zu schwach ausgelegt ist und reißt. Seit ca. 2011 wird ein an dieser Stelle verstärkter Deckel verbaut bei dem das Problem nicht mehr auftritt. Auch die aktuell im SC käuflichen Deckel sind bereits verstärkt.

Der Preis geht in Ordnung da das Material allein ca. 650€ kostet und dazu noch ungefähr 6-7 Arbeitsstunden.

Wenn der Wagen ein SC Checkheft hat ggf noch nach Kulanz fragen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.10.2015 um 12:30 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2015 um 12:27 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ja bekanntes Problem und nein es ist keine fehlerhafte Montage sondern ein Fehler des Steuergehäusedeckels welcher an dieser stelle einfach zu schwach ausgelegt ist und reißt.

Das ist natürlich eine vertrauensbildende Maßnahme für alle mhd Besitzer!

Das bedeutet im Umkehrschluss, daß alle Motoren vorher potentielle tickende Zeitbomben sind, zumindest für die Geldbeutel der Besitzer!

Mein Urteil über diesen Schrott steht ja schon lange fest, die Riemen als einige Ursache waren nämlich nur eine Ausrede, die wurden nämlich von brechenden Bolzen und defekten Spannvorrichtungen und dadurch unrund laufenden Riemenwegen gekillt, die Riemen waren nämlich nur eine von vielen Ursachen und oft nur die Auswirkung, nicht aber die Ursache!

So viel Geld, wie dieser Schrott kosten kann, siehe diesen Fall, so viel kannst nicht mal in mehreren Autoleben einsparen! :roll:

 

Es ist eine ganz große Schweinerei, was Smart durch diese Fehlkonstruktion aus einem eigentlich standfesten und haltbaren Motor gemacht hat! :-x

Ein Start des Motors über den Riemen ist absoluter Nonsens und muß einem kranken Konstrukteurshirn entspringen!!

Und so etwas baut man dann in alle Fahrzeuge ein, daß den Kunden gar keine Alternative außer dem Turbo und dem cdi bleibt!

Da wäre vermutlich das Anlassen des Motors über einen ausreichend dimensionierten Starter noch die bessere Alternative gewesen!

Zumal der ja im 451er sogar nocht gut erreichbar positioniert ist, falls er mal ausgetauscht werden müsste!

Und billiger als diese Geschichten wäre das allemal!

 

Und wie ich schon öfter schrieb, die Schlauberger, die immer meinen, so schlimm wäre das alles gar nicht, würden sich ganz schnell anders anhören, wenn sie in dieser Art mal betroffen wären! ;-)

Nämlich genau so wie der TE in seiner letzten Beurteilung!

 

Aber so lange es so läuft, daß man mit solchen Sollbruchstellen die Werkstätten auslastet und noch einen Haufen Geld verdient, ist ja alles wunderbar in Ordnung, oder? :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.10.2015 um 14:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Also wie ich sagte is das Gelenk die ganze Stange neu. Ich kann mir nicht vorstellen das es diese ist oder?  Auslesen is wieder schwierig.  Mein OBD II Auslöser sagt keinen Fehler. Bisher war der immer Zuverlässig zumindest die Fehler zu zeigen wenn etwas war. Klar weitere Diagnosen sind damit unmöglich.  Wie gesagt Fürher is der Motor immer wieder aus gefallen sicher seit 7 Jahren, jetzt aber is es wie wenn er an aus an aus an aus geht während der Lenkbewegung. Mein Gefühl sagt es ist der Motor. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.034
    • Beiträge insgesamt
      1.576.751
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.