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ardim6

Probleme mit Elektronik

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Hallo!

 

Habe ein Problem mit meinem Smart. Wollte in mein Auto einsteigen und die Zentralverriegelung ging nicht. Bin irgendwie reingekommen, aber die Wegfahrsperre, ZV, el. Fensterheber, Lüftung, Zigarettenanzünder usw. gehen nicht. Habe mit dem zweiten Schlüssel versucht, aber der geht auch nicht. Dann habe ich Batterie abgeklemmt, andere Batterie rein.... Nichts. Wir haben auch alle Sicherungen durchgeschaut, aber es scheint alles ok zu sein. Beim Fehlerlesen geht auch nichts, da keine Kommunikation zwischen Gerät und Steuergerät möglich ist. Habt ihr eine Idee, was das sein kann. Habe einen zweiten Smart da, die beide Fahrzeuge sind identisch und könnte da was rausbauen, wenn nötig.. Danke im Voraus!

Gruß

Adriano

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Ist der Innenraum feucht?

 

Unter dem Fahrersitz befindet sich ein weiterer Sicherungskasten - bei starker Feuchtigkeit können dort Kontakte korrodieren.

 

Ebenso bei der Zentralelektrik. Manchmal hilft es die Zentralelektrik mit nem Fön zu trocknen.

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Danke für die Antwort. Also mittlerweile ist alles überprüft. Wie es scheint, ist das Steuergerät für Zentralverriegelung kaputt. Habe ein gebrauchtes gekauft und es funktioniert jetzt alles, aber es startet noch nicht. Das Problem ist, dass Smart keine gebrauchte Steuergeräte programmieren will. Angeblich geht es nicht. Hätte Jemanden, der das machen kann und weiß, dass es doch geht, aber leider sind alle zu weit. Im Raum München habe ich Keinen gefunden. Smart verlangt 440 Euro für das neue Steuergerät und das Anlernen der Schlüssel. Werde wahrscheinlich das zahlen müssen, wenn ich keine Werkstatt hier in München finde.

 

 

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Hallo Adriano,

 

probiers mal bei

 

fa. Eindl

rappenweg 138 in münchen

 

tel 0176-78309722

 

grüsse


Red Edition seit 8/2014

ca 60000km

 

 

 

Peter

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    • Nee, das ist elektrotechnisch das gleiche. Bis Ende 2002 wurde die Zentralelektrik namens ZEE verbaut, ab 2003 war dann diese Zentralelektrik eine komplett andere, die hiess dann SAM, nur der Einbauplatz ist der gleiche, weil der ganze Smart incl. die Elektronik runderneuert wurde. Ab 2003 ist auch ein echtes ESP verbaut, das in der Lage ist, einzelne Räder gezielt abzubremsen, obwohl man gar nicht mit dem Fuß auf dem Bremspedal steht. Bis Ende 2002 ist nur ein Schmalspursystem namens Trust+ verbaut, manche sagen auch Frust+ dazu, das ist in der Lage, Gas weg zu nehmen und auszukuppeln, aber damit hat es sich dann auch schon! In Verbindung mit der alten Zentralelektrik, also auch an Deinem Smart, gibt es dann unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden noch eine Relaisbox, die ist auf dieser Seite perfekt erklärt, incl. der Steckerbelegungen. Hierdurch werden die Funktionen für den Motor gesteuert.
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