Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vieb

3.28 l/100km Benzin unterbieten

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

hier wird oft über den Durst unserer Kugel geschimpft.

Unterm Thema: "3.98 l/100 km mit Benziner"

habe ich Angeboten:

dem Ersten der meinen persönlichen Verbrauchsrekord von 3.28l / 100km über wenigstens 400km unterbietet, dem bezahle ich die entsprechende Tankrechnung.

(einscannen und mailen an michael.viebach@gmx.de)

Für Diesel gilt 3.28l x 0.8 = 2.62l Diesel

Aber bitte nicht schummeln.

Ich hab zwar inzwischen schon von 2.4l Diesel gehört, aber noch keine Tankrechnung erhalten.

Das Angebot steht noch!

Toll wärs wenn daraus ein Spar-Wettbewerb wird. Aber bitte dazu nicht extra rumkurven und auf den zusätzlichen km zwar wenig aber letztlich doch unnötig Abgase in die Luft zu blasen. So ein Verbrauch im Alltagsbetrieb (und ohne andere dabei zu behindern) zählt doch viel mehr.

Wenn ich dann noch die Chance erhalte den "Pokal" zurückzugewinnen....

Verschwenderische Grüsse

Zwieback


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi vieb

muss ich aber noch ein bisschen üben.

Hab mich von 8.0 auf 5.1 l runtergearbeit.(stolz) wave.gif

------------------

Tschüssi

M_C

Smart-Club-Nr.00813


Tschüssi
M_C + Krümel
Smart-Club-00813 wave.gifwww.nnass.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vieb

auf dem ersten bundestreffen des smart-clubs in oberhausen (März 1999) führten wir eine verbrauchsfahrt über ca. 170km durch. sieger war hanspeter mit einem verbrauch von 2,87l. auch nicht schlecht oder.

------------------

ciao

uwe

http://www.hermann-world.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da sieht man doch dass in dem Ding doch noch Sparpotential steckt. Also ich stehe knapp über 5.3 Liter, mit Breitreifen und Spassfaktor. Bei längeren Fahrten auch 4.5 Liter. Das kann sich doch sehen lassen, oder?? Wenn ich so in den Fachzeitschriften Lobeshymnen über Dieselkarren lesen, die 6 Liter brauchen dann sind wir denen doch noch ein bisschen voraus. Ganz nach dem (oft zitierten) Slogan: Reduce to the max!!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

war das ein Diesel? Gab's den cdi damals schon?

Im Fall Benziner muss auch ich mich da noch reichlich anstrengen.

Aber meine 3.28 sind im Alltag gefahren, und nicht auf einer Verbrauchsfahrt.

Gruss Zwieback


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

daran sollte man sich beteiligen, aber obs dann noch Spass macht ?

Meine letzte Bilanz:

428 gefahrene KM, 16,8 Ltr. Super

Unnötige Fahrten lass ich einfach sein, das spart auf jeden Fall.

Ich werd es mal probieren, ob noch was drinn ist, wenn ich dann aber einen Gegner treffe;

Corsa, Polo, Twingo u.a.; reitet mich der Teufel.


Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi

mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vieb

nee - benziner - ohne aussenspiegel, abgeklebte lufteinlässe....kurz gesagt nicht die alltägliche fahrweise.

ich bin damals auch mitgefahren - 3,8l (mit offenen fenstern, radio mit guter laustärke).

------------------

ciao

uwe

www.hermann-world.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, daß es noch ein paar Sparer unter uns gibt. Es ist ja beim Smart nicht unbedingt notwendig, aber wenn man am Ehrgeiz gepackt wird, dann versucht man schon einmal, den Verbrauch nochmehr zu drücken. Mein bisheriger Rekord liegt bei 4,02 Liter auf der Fahrt von Berlin nach Bremen gegen den harten Westwind. Umgekehrt wäre wohl noch weniger drin gewesen. Ich versuche bei solchen Sparversuchen immer möglichst lange Strecken zu fahren, damit die unterschiedlichen Füllmengen beim Tanken als Fehlerquelle gering bleiben. An meine 4,02 Liter glaube ich daher sehr fest. Dein persönlicher Rekord bestätigt mich.

Bin ja mal gespannt, wieviel der Roadster dann irgendwann schluckt.

Gruß,

Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@norman

muss ich dir recht geben - irgendwann packt einen den ehrgeiz.

hast du den reifendruck erhöht bzw. auf was achtest du besonders?

------------------

ciao

uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre froh, wenn ich die 3,28 mit meinem Dieselchen schaffe! ;o)))

Hut ab vor der Leistung!!!

Grüße

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

das Angebot gilt immer noch!!

Es hat noch niemand einen niedrigeren Verbrauch gemeldet.

Gruss Zwieback


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich glaube ich werde das hier gewinnen.

Meine Frau hat mich und smart puls cabrio heute schon 24 KM geschoben ohne auch nur einen tropfen sprit zu verbrauchen.

Es wird aber noch ein bischen dauern bis wir die 400 Kilometer geschafft haben aber eine gratis tankfuellung ist mir diese schieberei meiner frau schon wert!!!

also bis bald

Werner (und schiebende frau)

PS: hab noch einen nachtrag fuer die schiebe statistiker: durchschnittliche steigung 2%, 5km/h gegenwind, sonnenschein bei 24 grad (im schatten) ,89% luftfeuchtigkeit, 12 dosen redbull fuer die schiebende frau, 24 mars riegel (auch fuer schiebende frau) und eine ritter sport fuer den konzentrierten fahrer (der nach 10KM sogar gemerkt hat, dass die handbremse noch nicht ganz geloest war! - clever ;-))

[Diese Nachricht wurde von pulscabrio am 14. Juni 2001 editiert.]


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn für mich ein paar Tipps, wie man am meisten Sprit spartß Ich schalte möglichst früh hoch und versuche nicht so doll zu beschleunigen. Habe jetzt 6,1l verbraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

am Thema Sprit sparen haben sich hier schon viele die Zähne ausgebissen. Die gebräuchlichsten Tips sind jedoch:

* den Reifendruck um bis zu 0,5 bar über normal erhöhen

* spätestens bei 2500 U/min schalten

* Geschwindigkeiten über 100 km/h meiden

* möglichst keine Strecken unter 5 Kilometer fahren

* Fenster geschlossen und Klimaanlage aus

* sehr vorausschauend fahren

... und so weiter und so fort.

So richtig sparen lernt man auch bei einem Spritsparkurs.

Gruß,

Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Heute habe ich mich selber unterboten.

456,7km mit 14,95l macht 3,273l

ist also nur marginal.

Mein Angebot steht darum immer noch.

Chigri wenn du dir sicher bist, dass du mit deinem Dieselchen mit 2,6 hinkommst, dann

lass nochmal was von dir hören

Zwieback


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Heut war ich wieder tanken,

3,36 l/100 war das Ergebniss.

Das zeigt wieder das es geht meine 3.28 l

zu knacken.

Also strengt euch ein bisschen an, mein

Angebot steht nach wie vor.

Ich habe übrigens mal eine Statistik mit allen meinen noch zu findenden Tankrechnungen

gemacht (~110 Stueck = 98% der Tankfuellungen. Für die fehlenden habe ich den Durchschnittsverbrauch angenommen).

Seit ich meine Kugel habe (03.99)ist mein Durchschnitt auf insgesamt 43000km 4.13 l.

Und im letzten Jahr (seit 30.6.00) 3.87 l.

Viele Grüsse

und immer schön rollen lassen

Zwieback


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pulscabrio:

quote:

12 dosen redbull fuer die schiebende frau, 24 mars riegel (auch fuer schiebende frau) und eine ritter sport fuer den konzentrierten fahrer

Also:

12 Dosen Redbull x 2,99 DM = 35,88 DM

24 Riegel Mars x 0,80 DM = 19,20 DM

1 Ritter Sport = 1,00 DM

-------------------------------------

Gesamt = 56,08 DM

Gegenüberstellung:

1 Tankfüllung 22L x 2,00/L = 44,00 DM

Mein Vorschlag: damit sich das rechnet, stell Deine Frau von Red Bull auf Mineralwasser um und nimm die Schokoriegel von Aldi. Dann sieht die Bilanz doch wieder ganz anders aus. Und das mit der Handbremse kann schon mal passieren. *gg*

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Max

Du willst ein Schwabe sein? Nanana :classic_wink:

Ein kleiner "Fehler" ist in deiner Betrachtung vorhanden...

Realistische Zeiten für eine Fahrstrecke von 135 km (entspricht meinem täglichen Arbeitsweg) sind 95-100 min bei "sparsamer" Fahrweise (einem schnellen LKW hinterherfahren mit 3,2-3,5 l/100km) und 90-95 Minuten bei Ausnutzung der Maximalgeschwindigkeit mit dem Smart. Dem Verbrauch dabei kann ich dir nicht nennen, da ich nie eine ganze Tankfüllung so gefahren bin.

Die Spritersparnis dabei ergibt sich daher, daß du bei der LKW-kompatiblen Geschwindigkeit ohne ständiges gasgeben, abbremsen, Lücke suchen (Kleinkrieg eben)... einfach stressfrei dahingleitest. Der Truck vor dir schiebt dir eine Fahrschneise durch das Autobahn-Gewühl.

Also ich smarte lieber 5-10 Minuten länger am Tag, dafür stressfrei.

Die Diskussion über den Benzin- oder Dieselverbrauch ist auf alle Fälle notwendig. Ich bin eigentlich nur auf den "Smart" gekommen da ich eine "vernünftige" Alternative zu einem 3L Lu.. lulu lululupopo (schweres Wort) suchte und einen Smart gefunden habe.

Ich will nicht nur Geld, sondern auch Resourcen sparen. Dafür investiere ich gerne 5 - 10 Minuten am Tag... hey wir reden über 5 - 10 Minuten länger Smart-fahren :classic_wink:

Klar mach "flitzen" mehr Laune, aber du mußt ach den Stress mit den "die linke Spur gehört mir Typen" dagegenrechnen.

Gruß Stefan

PS.: Dein Statement find ich gut, gerade weil ích nicht ganz deiner Meinung bin.

[Diese Nachricht wurde von Zims am 07. Juli 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vieb,

Erstmal Gratulation zu Deinem sehr guten Benzin-Verbrauch. "Nischt schlecht für'n ..." Benziner.

Zu Deinem Angebot hab ich noch ne Frage: Gilt dabei nur eine Tankfüllung oder der Schnitt aus mehreren? Meine letzten Verbrauchsdaten sind 2,63 ... 4,51 und 2,87 Liter im Schnitt. Der Gesamtdurchschnitt liegt also bei 3,05 Litern. Habe dazu gerade im cdi-forum-Rekordverbrauch cdi was gepostet. Leider hab ich Dein Angebot erst jetzt gelesen. Schade :classic_mellow: Können wir Dein Angebot noch präzisieren? Zwei Vorschläge hätte ich da:

1. Nach einer bestimmten Anzahl von Tankfüllungen der Schnitt, oder

2. nach einer bestimmten Kilometerzahl der Schnitt.

Was meinst Du, oder auch die anderen smarties?

Also bis demnext.

Es grüßt Dich

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Leutz,

ich beobachte nun schon seit einiger Zeit eure Diskussionen über den geringsten Verbauch und stelle mir immer wieder die selbe Frage:

!!!! Ich hoffe euch mein Anliegen verständlich vorbringen zu können und bitte - das soll kein Angriff gegen irgendjemanden sein !!!!!!!!

Wie kann man so viel darüber dikutieren, ob ein Auto jetzt 3,28 Liter oder 5 Liter verbraucht ??? Wenn ich ein Fahrzeug will, das wenig Sprit verbraucht, dann kauf ich mir doch ein Mofa :classic_wink:

Aber jetzt mal im Ernst, mal angenommen ein Smart CDI verbraucht statt 3,5 Liter 5 Liter so sind 1,5 Liter Mehrverbrauch auf 100 KM. Auf 10.000 KM sind das hochgerechnet bei einem aktuellen Spritpreis von 1,60 DM ein Mehrverbrauch von insgesamt 240 DM oder 150 Liter Sprit. Das sind umgerechnet 2,40 DM pro Tankfüllung !!!

Schön, 240 DM auf 10.000 KM gespart denkt Ihr jetzt ?!

Aber wenn man den Zeitkostenfaktor noch mit einberechnet (z.B. bei einem geringen Stundenlohn von 20 DM), den Ihr durch euere langsamere Fahrweise länger unterwegs sein werdet, dann kommst es euch am Ende doch insgesamt viel teurer ????

Das sind nämlich "nur" 12 Stunden bis sich die Spritersparnis wieder aufgehoben hat ???

Ein kleines Rechenbeispiel:

Bei einer tägliche Strecke von 135 KM braucht Ihr bei Temp 100 ca 81 Minuten.

Bei Tempo 135 nur 60 Minuten.

Das ist sind jedesmal 21 Minuten Zeit die Ihr länger im Auto verbringt z.B. zur Arbeit

Wenn Ihr diese Strecke nun 35 mal fahrt (genau 34,28) ist die "Ersparnis" wieder flöten und Ihr zahlt drauf.

Sicher, es fährt keiner seinen Smart ständig unter Vollast, aber ich will euch nur mal aufzeigen, wie schnell sich eine vermeindliche Ersparnis ins Gegenteil unkehren kann.

Oder sehe ich da an meiner Sichtweise jetzt irgendwas falsch ??? Ich bin für jede konstruktive Kritik dankbar....

MaxMatter

*derhoffthierkeinenrechenfehlergemachtzuhaben*

[Diese Nachricht wurde von MaxMatter am 07. Juli 2001 editiert.]


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen :=) fahre am 25 nach griechenland mit smarty :classic_wink: schummeln weare ja auch wenn ich shell optimax tanken wuerde oder ???? dadurch singt der verbrauch aweng ist aber teurer

nach griechenland...1000 km dann kann ich gut testen


schmet16.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist doch ganz einfach:

Mit dem Benziner 3,28 l/100km oder

mit dem Diesel 2,62 l/100km (=3.28 x 0.8)

auf wenigstens 400km unterbieten.

Die 400km stehen füer eine Tankfüllung.

Bei dem Verbrauch lohnt es sich eh nicht früher zu tanken.

Wenn ich bei den Antworten und mails nichts Übersehen habe, dann sind die heissesten Kandidaten:

Chigri und Fellow's

Ihr seid so knapp dran, vielleicht hilft schon genaues nachrechnen und ein bisschen abrunden.

Jetzt schickt mir doch endlich mal jemand eine Tankrechnung mit Adresse wohin ich das Geld schicken soll !!

Gruss Zwieback

PS @MaxMatter: guter Vorschlag das mit dem Mofa, nur rechne auch mal aus wie lange das dann dauert.

Und wenn jemand wirklich 400km schiebt, dann darfs auch eine Rechnung über Red-Bull und Mars sein


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leut,

meine tankstatistik steht unter www.die-bazis.de

-autos --> smart ?

kann mir einer verraten wie mann unter 4 liter kommt ??? (benziner)

tut "vieb" beim rollen lassen den gang raus ??

hattest du je die klima an ??

gesparte gr´üße

von batmobil, der jetzt einen wackelelvis in der scheibe kleben hat...

 


Grüße

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand schon mal im Windschatten eines LKWs seinen Benzinverbrauch getestet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.