Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

anderer Ladeluftkühler??

Empfohlene Beiträge

Das gekich Problem haben die Kollegen vom VA-Bus Forum. Hier gibt´s eine Firma

 

BusSchmiede

 

- die bauen auch einen Wasser-LLK für den mit TDI Motoren aufgemotzen alten VW Bus - denn dort ist beim Heckmotor auch notorischen Platz- und Luftmangel. Interessantes Teil - vor allem der Preis ist nicht ohne.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schei..Und da regen sich die Leute über eine abstehende Ölablassschraube auf. :lol:

Wenn die Kiste noch tiefergelegt ist,war´s das wohl in den verkehrsberuhigten Zonen. :roll:

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jungens jungens jungens, schön das ihr mein beitrag zum LLK so ausn ander rupft. ich kann euch gerne ein bild posten das der 600er LLK 2 rippen weniger hat als der 700er roadie 82PSler LLK. Das ich da gefühl habe das er anders besser zieht ist dem geschuldet das mein lütter nun auf der AB die topspeed hällt und nicht mehr ein knickt was er sonst im sommer getan hat.

 

 

Zufrieden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Tagdog

 

Wieviel Rippen hat Dein LLK?

 

Hast Du vielleicht doch mal ein Bild?


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.03.2010 um 21:31 Uhr hat Ingenieur geschrieben:


Unverbesserlich, hm?


Könnte vielleicht auch daran liegen... :roll:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2010 um 12:06 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:das der 600er LLK 2 rippen weniger hat als der 700er roadie 82PSler LLK.

 

Oh - sowas aber auch. Haste wohl beim ausbauen zweie abgebrochen, hmm?

 

SMART LADELUFTKÜHLER LLK für 599ccm MOTOREN

 

Und noch mal der 60kW-LLK: Nix abgebrochen.

Ach ja: Rechtschreibung tut nicht weh.

-----------------

aCKi | Signaturbanner

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 08.06.2010 um 17:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da meiner nur auch langsam das zeitliche segned werd ich wo von ihm trennen müssen.

 

ich habe also die auswahl:

den unbezahlbaren WLLK von brabus oder ft700.

gibt es nicht noch einanderen der besser ist als das orginal?

 

was ist wenn man in das lüftermotorgehäuse solche klappen macht wie an manchen kühlergehäuselüftern. die müssten ja aufgehen bei der fahrt u zu wenn der lüftermotor an geht oder? hat wer so etwas schon versucht bzw gebaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*hochol*

 

Quote:

Am 20.03.2010 um 12:06 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
ich kann euch gerne ein bild posten das der 600er LLK 2 rippen weniger hat als der 700er roadie 82PSler LLK. Das ich da gefühl habe das er anders besser zieht...

 

Also auf das Bild warte ich ja immer noch. Kann dir aber sagen, dass wir beide danebenlagen. Du liegst immer noch mit der wilden Behauptung, am 700er Kühler wären zwei Rippen mehr, weit daneben, allerdings stimmt es auch nicht, dass 600er und 700er Kühler, wie von mir behauptet, identisch sind. Sie sind verschieden, die Netzdichte macht den Unterschied. Nach langer Suche habe ich ein Bild gefunden, aus dem das hervorgeht. Die Anzahl der Rippen ist nebensächlich - ich fahre nun nämlich mit weniger Rippen weitaus besser.

 

Und auch wenn Oli und ich nicht immer einer Meinung sind, wenn er sagt, der Bambus-WLLK wird überschätzt, stehe ich voll auf seiner Seite.

-----------------

aCKi | Signaturbanner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rischtisch, mein bester, i hab den thread vergessen, auch ich bestätige das was du nun zum besten gegeben hast.

600er 700erRoadi LLK sind gleich bis auf Netz-"Dichte" Da mein LLK-Lüfter inkl Rahmen aber runter ist und ich das Shivaheck bzw. im Moment gar kein Heck habe, läuft er sorum besser :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich suche ich aktuell auch nach einer guten (optisch ansprechenden) Möglichkeit der Entlüftung. Denn ohne Heck zu fahren ist nun nicht DIE Dauerlösung.

Aber zur Not bleibt alles wie es jetzt ist. Denn meiner läuft nun auch mit vollständigem Heckpanel sehr zu meiner Zufriedenheit. Alles 'ne Sache der Technik.

Gut dass wir zumindest den Rest geklärt haben, so ist das als Information erstmal fix. Hatte diesbezüglich auch direkt wieder 'ne Idee, mal schauen...

-----------------

aCKi | Signaturbanner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ich hatte mir gedacht, eine art "tunnel" durch den motorraum zu bauen(aus alublech oder GFK, WTF auch immer) und das heckmittelteil komplett mit renngitter zu bestücken links wie rechts. Am crashelement muss das zwar noch vorbei, das kann(sollte) man ja aber nicht bearbeiten :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ich das recht verstanden, das die meiste Wärme durch den LLK entsteht und diese nur unzureichend abgeführt wird??? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neeeeeeeeeeeeee, der LLK is zum abkühlen der warmen luft da die dein Turbo "produziert" um es mal laienhaft zu sagen.

Der LLK vom Smarti is einfach zu lütt bzw hängt nicht genug im Fahrtwind um die angesaugte Luft wieder vernünftig runter zu kühlen.

Ich weiß technisch totaler Schwachsinn, aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll. Bitte um Korrektur, sollte da was TOTAL falsch gelaufen sein, wie mit dem LLK und der Anzahl der Rippen :-D :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wärme muss halt raus aus der Ladeluft.

 

Ich hab da dieser Tage was interessantes gesehen, mal schauen ob das eine praktikable Lösung ist und wie man das verbauen kann...

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurze zwischenfrage wegen der "gengenkühler" (was auch immer das ist) die auf den bilder (geschätzte) 2 cm über dem boden kratzen..

 

was bringt das ?

 

man hat 2% mehr PS und ist theoretisch "schneller", kann aber überall nur mehr mit schrittgeschwindigkeit fahrnen, oder slalom um jeden kleinen hügel...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2010 um 00:49 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
hängt nicht genug im Fahrtwind

 

Zumindest kann man die Zuluftführung vom Roadster verbauen dessen Lippe ist ca. 3cm länger als die vom fortwo.;-)

4541299904_47fa84f588.jpg

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2010 um 00:49 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Der LLK vom Smarti is einfach zu lütt bzw hängt nicht genug im Fahrtwind

 

Der Kühler ist nicht zu klein. Mein neuer Kühler ist lediglich einen cm größer als das Serienteil und eine Offenbarung, was seine Leistungsfähigkeit angeht (PS: wie ich lese, soll er nicht mehr gebaut werden. Sehr cool, macht die Sache sehr exklusiv).

Der Serien-LLK an und für sich ist nichtmal so schlecht, wobei es natürlich immer noch besser geht. Das schlimme ist der üble Materialmix.

Das mit dem Fahrtwind, okay - aber wie willstes ändern? Willste den Kühler nebem dem Tank an der Achse montieren? Brabus-Gegenkühler-Style? Wohl kaum.

 

-----------------

aCKi | Signaturbanner

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 09.06.2010 um 21:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wolln wir uns nicht an Kleinigkeiten festnageln.

Wenn er größer wird, is das turboloch größer(würde es werden), stimmst mir doch zu oder?

gleiches würde bei einer Verlegung an die Vorderachse passieren, was ja wieder ungünstig wäre.

Der Fahrwind, tja, da kommt meine Idee mit dem "tunnel" durch den Motorraum zum tragen. Wenn er denn genug Zuluft bekommt, eben so genug Abluft, dann sollte auch die Kühlleistung des Serienteils ausreichen.

Das wiederum hat ja weitreichende Umbaumaßnahmen zur Folge bzw diese sollten dem voraus gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zuluftführung ist schon OK, es mangelt wie schon erwähnt an der Abzugsmöglichkeit. Logisch wenn es hinten nicht weg kann, kann vorne auch nichts rein. Deswegen ist die Unterbaulösung der Luftzuführung die hier mal nen User anbot bzw. welches es in Italien zu kaufen gibt für den Popo. Ein Roadyfahrer hat eine Art Kamin gebaut und auf dem Roadydeckel die Luft durch ne Aufbauhutze abgeführt. Der Serienlüfter flog raus und es kam wohl ein Spal Hochleistungslüfter zu Einsatz. Gesehen habe ich das Ganze nicht, der User hält sich ziemlich bedeckt. Ein anderer sagte allerdings das man sich wohl die Haare föhnen kann wenn man hinter dem Roady steht :lol:

Bei Roadyter Coupe bliebe mir nur Hutzen auf die seitlichen Makrolonfenster zu setzen und mit Schläuchen zu arbeiten. Da aber durch meine Racelinehaube, vorne schon der Kofferraum weg ist, werde ich mir meinen kleinen Hinten nicht auch noch verbauen :-x


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich denke mal die Smart-Ingenieure haben sich schon was bei gedacht so wie alles ist um auch die Motorwärme abzuleiten. Das effektivste was ich eben bisher gehört habe, ist nen Kamin zu bauen direkt vom LLK mit nem Hochleistungslüfter drin.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dazu kommt auch noch das sicher der motor und das getriebe bewegt und da muss man auch platz lassen wenn man was baut.

 

ich habe mich auch schon damit beschäftig:

hatte meine zuluftführung um nochmal ca. 0,5 verbreiter und an den seiten noch was angebaut damit die luft nicht vorbei kann (also das was geht an platz genutz) und die gummilippe durch plastik ersetzt und tiefer gesetzt (weil ich glaube nicht das die bei 160 so hängenbleibt). ging gut aber sie hat den schnee nicht überstanden ... war ja auch nur zum testen.

 

ich will sie jetzt aus GFK machen und die ladedruck leitungsverlegung versuchen abzuändern damit das abgekühlte ladedruck rohr nicht zu lang ist um wieder die ganze wärme aufzunehmen bzw um die abluft zuverbessern.

 

ich nur so´ne idee mal gucken ob es was wird.

 

oder scheis idee????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.