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Lurch

Stahlflex-Bremsleitungen???

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Wer hat die denn bei sich eingebaut????

 

Und was macht Sinn??

 

Nur vorne...oder vorne + hinten ??

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 14.03.2010 um 12:56 Uhr ]


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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sinn hinsichtlich besseres pedalgefühl durch geringere volumenaufnahme sowie marderschutz machen sie überall, vorne mehr als hinten (pedalgefühl), erlaubt sind sie m.W aber noch immer nicht. ich kam seinerzeit mit meinem R5 Turbo nicht durch den tüv mit solchen dingern, aber ist schon etliche jährchen her...

 

 


Alles wird gut!

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@dieselbub

die Teile bekommst du mitlerweile mit TÜV Gutachten und auch mit ABE. ;-)

 

Spiele auch mit dem Gedanken mir beim anstehenden Bremsenwechsel welche drunter zu schrauben.

 

Wieviel Leitungen braucht man den für die Trust+ Kugel? 3 oder 4?


 

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kommt wohl drauf an, wieviele Bremsen Du hast :lol:

 

Also wenn, dann entweder 2 oder 4 ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Die Kühlung der Bremsflüssigkeit wird schlechter mt Stahlflex-Leitungen, da eine zweite Schicht Material um die Flüssigkeit ist.

 

Der Marderschutz ist ein echtes Argument

 

Grüße, Micha.

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Alterungsbeständigkeit gegenüber den normalen Gummischläuchen wäre vielleicht noch ein Argument.Lohnen würde sich dies bei Austausch der rissigen und/oder aufgequollenen Originalgummis schon,da der Preisunterschied dann eh nicht mehr so hoch wäre.

 

 

Ralph

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du musst wenn dann vorne und hinten tauschen.

 

Denk mal dran--> wenn du vorne super druck hast, geht er hinten durch die gummi dinger wieder wech....

 

musst wohl vorne und hinten tauschen.

 

Ich hab aber im Moment das Problem das durch die Dinger ich ein relativ langen Pedal weg hab. wenn die Bremse zupackt, isses wie Anker werfen.

Hab auch turbo-groove und Redstuff beläge

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Luft in der Leitung?? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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3 mal entlüftet und immer noch luft drinne? hmm unwahrscheinlich.

 

hab aber in 2 woche termin bei leseberg in HH hoffe dort auf abhilfe, sonst im sommer zu SP oder fismatec je nachdem wie mir ist.

 

smarte grüße

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Quote:
die Teile bekommst du mitlerweile mit TÜV Gutachten und auch mit ABE.

so ändern sich die zeiten... in diesem fall aber gut so :)

 

trotzdem: gegen alterung hilft das stahlgeflecht nicht; der gummi innen dichtet und altert genauso. und das war des tüvs argument früher - mit den stahlflexen sieht mans nicht, drum nicht erlaubt. damals.

 

ein längeres pedal kannst du durch die flexe unmöglich haben; da wurde beim einbbau sprich entlüften gemurkst. und wenn die luft an ner blöden stelle sitzt kannst noch 100x durchspülen, hilft nix. da haben wir schon reichlich erfahrung mit... :(

 

und der druck bleibt auch mit sf überall gleich; den ändern sie nicht, nur die bremsschlaucheigene volumenaufnahme. insofern bringts auch an nur einer achse vorteil. aber wenn schon, dann schon überall.

 

und ein letztes klugscheiß heute abend - kühlen tun die schläuche auch nicht, weder gummi noch stahlflex. die suppe kocht im sattel ab, außen passiert nicht viel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 15.03.2010 um 00:10 Uhr ]


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Hallo dieselbub,

 

in den sogenannten Stahlflexschläuchen ist kein typischer Gummischlauch vorhanden,sondern Teflon/PTFE,was relativ alterunggsbeständig sein soll.Gummischläuche sollen alle 6-8 Jahre ausgetascht werden,bei Stahlflex mit Teflonschlauch ist es nicht nötig.Wenn noch irgendwo O-Ringe verbaut sind,sind diese dann eher die Schwachstelle/Alterungsproblem.

 

 

Ralph

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Quote:
gut, wenn ich nochm entlüften sollte, wie denn????

 

 

das beste ergebnis erzielt man aus kombination von druckbefüllgerät und der alter-väter-sitte-methode, sprich treten-5sek halten-ventil am sattel öffnen-ventil schließen-pedal loslassen-2sek warten-10x wiederholen. durch das treten bei geschlossenem ventil wird ein druck aufgebaut, in dem sich die luft lösen kann; wenn man dann das ventil öffnet, wird sie mit etwas glück aus ihrem eck mitgerissen und ausgespült.

 

gern und oft wird aus schierer faulheit einfach das befüllgerät angesetzt, das ventil geöffnet und dann ein paarmal das pedal getreten ohne jedes mal das ventil wieder zu schließen; dabei zieht man trotz befüllgerät schnell luft in sattel.

 

aber es gibt durchaus unglückliche verlegte bremsanlagen, bei denen der volumenstrom nicht ausreicht, vorhandene luft mitzureißen, da wirds schwierig (wenn auch nicht unmöglich).


Alles wird gut!

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Problematisch ist hier unter Umständen auch der ABS-Hydraulik-Block mit der Ventilmimik.Falls dieser auch Luft gesaugt haben sollte.......

 

 

Ralph

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Quote:

Am 15.03.2010 um 11:59 Uhr hat Rallioldie68 geschrieben:
Problematisch ist hier unter Umständen auch der ABS-Hydraulik-Block mit der Ventilmimik.Falls dieser auch Luft gesaugt haben sollte.......

 

Den kann man ja mit der Star Diagnose beim Bremsflüssigkeitswechsel ansteuern. ;-)

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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aber sollte sowas nicht ein Smart-Center nicht wissen?

 

Das dumme ist denke ist, das das Problem schon vorher bestand.

 

Wenn danach aufgetreten wäre, hätten se des bereiningt *grummel* :-x :-x :-x :-x

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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