Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gery

Suche defekte Röhrenradios

Empfohlene Beiträge

Hallo, und guten Tag,

 

wer kennt es nicht das alte Problem, suchen verschiedener alten elektronischer Bauteile? Also zur Bauteilbeschaffung für die Reparatur von schönen alten schon fast vergessenen Röhrenradios, Oma´s und Opa´s ganzer Stolz.

 

Wer hat noch ein solches Teil auf dem Dachboden, oder im Keller stehen, und braucht das nicht mehr?

 

Funktionsfähige Radio´s sind natürlich auch willkommen, werden natürlich nicht ausgeschlachtet, sondern restauriert. Ich biete hiermit auch eine Restauration des Schmuckstücks an, welches in meiner modernen Werkstatt wieder das Licht des guten Empfangs erblicken.

 

Ich hole die Sachen selbst ab, wenn es nicht gerade irgendwo am Ende von Deutschland steht.

 

LG Gery

 

Jogi02.jpg


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arbeitskollege hat noch 2 Röhrenradios :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Must mal auf Flohmärkte schauen. Da werden noch viele alte Radion zu schleuderpreisen angeboten.

 

Gruß

 

 

 

 

 

-----------------

" Humor ist wenn man trotzdem lacht " :-)

 

 

ICQ: 323-466-595

 

 

 

bgx9cx06df3uxgze1.jpg

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o Gery ich hab so ein scheiß altes Teil bei mir unten im Keller sehen ,gehört meiner Frau werde sie mal fragen ob ich das Steil schicken darf :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtung!!!!!

 

Röhren nicht Verschenken!!!!!

 

Werden im High End Bereich für Scheiss viel geld verkauft....benutzt man im High End Bereich für Scheissteure Verstärker ;-)

 

8-)

 

 

 

Sorry, aber das sollte man am Rande mal erwähnen;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 13.03.2010 um 10:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2010 um 10:18 Uhr hat Dirkman geschrieben:
Achtung!!!!!



Röhren nicht Verschenken!!!!!



Werden im High End Bereich für Scheiss viel geld verkauft....benutzt man im High End Bereich für Scheissteure Verstärker ;-)



8-)







Sorry, aber das sollte man am Rande mal erwähnen;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 13.03.2010 um 10:25 Uhr ]


 

Japp stimmt, die EL 34 z.B. von denen "halt keine Siemens, weil so verrückt bin ich jetzt auch nicht" habe ich 8 Stück im TAC 834.

 

Wird momentan so 200 bis 300 Euro pro Stück an Höchstpreise verlangt. Das sind aber dann so Freak´s wie manche "Smart-tuener :-D "

 

Aber die Röhren sind neu, und stammen noch aus alten Lagerbeständen. Diese wurden aber nicht in den "normalen" Röhrenradios verbaut. Gebrauchte Röhren findet man natürlich auch im E-Bay und selten werden sie geprüft angeboten, was halt ein Risiko beinhaltet. Die häufigten verbauten Röhren werden heute noch in China und Ostländern hergestellt, in Deutschland wurde die Produktion in den 70er eingestellt.

 

Die abgebildete Röhre ist eine der teuersten Lagerröhre die momentan auf dem Markt ist.

Die oben genannte EL 34 Endpentoden Verstärker Röhre.

bhgh14owgzm4fp6ye.jpg

 

Auf Flohmärkten findet man Röhrenradio´s, leider ist es den Trödlern egal, ob es gerade Regnet oder Matsch in das Teil fliegt. Auch der Transport ist alles andere als vorsichtig.

Mechanische Schäden sind kaum zu reparieren.

 

Also alles her mit den Dingern, bevor es weggeworfen wird :-D


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste ist gerade beim restaurieren, es ist ein Philips Saturn BD573A.

 

Land: Deutschland / Germany Hersteller: Philips Radios - Deutschland

Jahr: 1956 / 1957 Typ: Rundfunkempfänger (Radio oder Tuner)

Röhren 9: ECC85 ECH81 EF89 EBF89 EM80 EABC80 EL86 EL86 EZ81

Prinzip Superhet allgemein; ZF 460/10700 kHz

Anzahl Kreise 8 Kreis(e) AM; 11 FM-Kreis(e)

Wellenbereiche Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.

Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 110; 125; 145; 220 Volt

Lautsprecher /

Ausgangsleistung 4 Lautsprecher / 4.5 W

von Radiomuseum.org Model: Saturn 563 BD563A

Material Gerät mit Holzgehäuse

Form Tischgerät, Tasten oder Druckknöpfe.

Abmessungen (BHT) 640 x 400 x 270 mm / 25.2 x 15.7 x 10.6 inch

Bemerkung drehbare Ferritantenne.

 

saturn_563_bd563a_22865.jpg


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage, was ist so ein Radio wie auf dem Bild in gutem Zustand wert?

 

Mein Oma hatte bis vor kurzem eines, das ziemlich ähnlich aussah. Allerdings hat sie es "weggegeben". Weiß leider nicht für wieviel.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LI,

guter Zustand bedeutet keine Kratzer im Holzgehäuse keine Beschädigungen im Skalenglas und funktionstüchtig. Dabei müssen alle mechanischen Teile einwandfrei funktionieren.

Das Problem sind die Elektrolyt-Kondensatoren, die ja nach ca. 30-40 Jahren sehr stark gealtert sind und ausgetauscht werden müssen. Die Röhren altern natürlich auch und je nach Betriebsdauer des Gerätes müssen diese auch ausgetauscht werden.

Kleine Dinge wie Skalenbeleuchtung sind da keine große Probleme.

 

Große Preisunterschiede sind bei Sammlern zu erwarten, welches Radio wurde wie oft hergestellt und wie viele gibt es noch im guten Zustand.

 

Ein unrestauriertes Radio aus den 50er Jahren im guten Zustand ist für 20-60 Euro zu haben. Dabei werden auch gerne mal Phantasiepreise verlangt.

 

Sperrmüll liefert da meistens kostenlose Ergebnisse, sei es in der Bauteilbeschaffung und so manches tolle Stück lässt sich dort ergattern.

 

Restaurierte Radios sind natürlich nicht mehr einfach nur für ein paar Euronen zu haben.

Da haben wir komplette Demontage mit Reinigung, austausch aller Röhren.

Oft bekommt man die noch im Handel.

EABC 80 3fach-Diode-Triode 16,36 Euro

EBF 89 Duodiode-Regelpentode 9,94 Euro

ECC 85 HF-Doppeltriode 17,39 Euro

ECH 81 Triode-Heptode 7,84 Euro

EF 89 HF-Regelpentode 7,84 Euro

2* EL 86 Endpentode 16,74 Euro

EM 80 Abstimmungsanzeige 10,77 Euro

EZ 81 Dualgleichrichter 18,98 Euro

 

Summe: 82,89 Euro

 

Dazu jede Menge Kondensatoren zähle ich mal jetzt nicht auf :-D

 

Und was den Hauptteil der Kosten ausmacht, die nicht ganz wenige Arbeitszeit.

 

Warum lassen sich Kunden ihre Radios so kostspielig restaurieren?

Das Erbstück wieder aus dem Keller geholt, und es in Ehren halten nach Jahren im Keller :-D um es sehr teuer zu verkaufen, Amis fahren da richtig kirre drauf ab. Oder einfach den Wert alter Sachen so richtig zu schätzen wissen. Restaurierte Radios bekommst du ganz selten, und wenn von einem Sammler der seine Stücke aus Platzmangel verkauft.

In E-Bay hast du einen guten Preisspiegel für unrestaurierte Radios.

Übrigends, die Radios die in meinem Besitz sind, und restauriert wurden, sind unverkäuflich.

 

Mehr dazu gibt es in meinem Buch :-D hoffe dir dazu genug Infos geschrieben zu haben.

 

LG Gery

 

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2010 um 15:36 Uhr hat Timo geschrieben:
Mein Arbeitskollege hat noch 2 Röhrenradios

 

Die sind jetzt wech! :-D

Hat jemand anderes zugeschlagen. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo:

nochmals schönen Dank für den Tip.Wenn wir uns mal sehen bekommst du noch ne leckere Brause von mir.LG Bernd :) :)

-----------------

vaddi01no3.th.jpg

Banner_Vaddi_468x71.jpg

ICQ: 450517366

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaaapaaaaaaaaaaaaaaaa

 

schreiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!!!!

 

Fuchtel wink, eben bei Ebay für weniger als 20 Euronen ersteigert.

 

Land: Deutschland / Germany Hersteller: Philips Radios - Deutschland

Jahr: 1937 / 1938 Typ: Rundfunkempfänger (Radio oder Tuner)

Röhren 7: AK2 AF3 AB2 ABC1 AM2 AL4 AZ1

Prinzip Superhet allgemein; ZF 128 kHz

Anzahl Kreise 7 Kreis(e) AM;

Wellenbereiche Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle.

Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 110-220 Volt

Lautsprecher /

Ausgangsleistung Dynamischer LS, keine Erregerspule (permanentdynamisch)

von Radiomuseum.org Model: Aachen-Super D52

Material Gerät mit Holzgehäuse

Form Tischgerät-gross, - Querformat (breiter als hoch oder quadratisch).

Abmessungen (BHT) 535 x 355 x 230 mm / 21.1 x 14 x 9.1 inch

Bemerkung Monoknopf; variable Bandbreite

 

aachen_super_d52_643.jpg

 

Man beachte den Jahrgang :o

 

ein schöner Tag :-P :-D

 

Nachtrag:

Ein Foto von meinem Philips nach der Restaurierung

 

bi1suwvm3fry3i63g.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gery am 03.04.2010 um 18:37 Uhr ]


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Radio ist von Dieter, der niam-niam4711 aus Berlin. Der Zustand war so wie es sich für ein Werkstattradio halt gehört.

 

Doch so soll es dann auch nicht lange bleiben.

 

Erst mal die technischen Daten:

Land: Deutschland / Germany Hersteller: Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke)

Jahr: 1957 – 1960 Typ: Rundfunkempfänger (Radio oder Tuner)

Röhren 3: ECC85 EBF89 ECL82

Prinzip Superhet allgemein; ZF 460/10700 kHz

Anzahl Kreise 6 Kreis(e) AM; 10 FM-Kreis(e)

Wellenbereiche Mittelwelle und UKW (FM).

Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 220 (später 110-220) Volt

Lautsprecher /

Ausgangsleistung Permanentdynamischer Ovallautsprecher / 2 W

Model: Musikgerät 87

Material Plastikgehäuse (nicht Bakelit), Thermoplast

Form Tischgerät, Tasten oder Druckknöpfe.

Abmessungen (BHT) 330 x 200 x 150 mm / 13 x 7.9 x 5.9 inch

Bemerkung Dioden: 2× RL233.

 

Klein und fein, aber erst mal die Arbeit.

Alles muß raus!

bi1s9sqq7pqi85270.jpg

 

bi1sbbtv0pqjxfsd8.jpg

 

bi1sccrb8343lus0s.jpg

 

bi1sd1bo4b7qkgbj0.jpg

 

bi1seagckrfx07bks.jpg

 

bi1sf6odq5ix75sgs.jpg

 

bi1sg63lvhyor38t8.jpg

 

bi1sgyggf0yhgi7h8.jpg

 

bi1shs1jpps2tlsv0.jpg

 

bi1sind4ee1kvwjmk.jpg

 

bi1sj9mvl72k8vcrg.jpg

 

bi1sk4pacs6tfc5lo.jpg

 

bi1sksubxnktqe7a4.jpg

 

Wie versprochen hat das Grundig ein Ehrenplatz bekommen.


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Grundig is niedlich, aber Philips da oben is ja sowas von häßlich :o

 

Viel spass damit.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aachen...

 

 

Aber is halt alt und geschmackssache...

 

Hier stehen eher Radios rum ala Roku Soundbridge :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Aachen ist ja auch schon etwas älter, Bj. 1937.

 

Ist etwas geprägt mit der Naziarchitektur das siehst du, wenn du das mit dem Volksfrontradio vergleichst.

Für mich ist es eigentlich egal, wie die Radio´s aussehen, was mich fasziniert ist, dass jedes Radio eine Geschichte, quasi erzählt.

 

Mit dem Sammeln einmal angefangen, naja macht schon süchtig so was. Leider sind Briefmarken da praktischer, die verbrauchen nicht so viel Platz.

 

Meine Plattensammlung höre ich natürlich nicht mit den Radios, da ist schon der TAC 834 zuständig. Natürlich Röhre :) und dementsprechende Boxen.


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch zwei “Holzkisten”-

ein SIEMENS Schatulle H52 von 1954,

und ein GERUFON Ultra Planet 60.

Zu sehen und (laut!) zu hören hier :

 

 

 

In Arbeit ist noch eine Schatulle H42 und ein VE- letztere braucht aber noch viel Zuwendung.

 

www.dampfradioforum.de ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartWarrior am 04.04.2010 um 15:26 Uhr ]


"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2010 um 15:25 Uhr hat SmartWarrior geschrieben:
Ich hab auch zwei “Holzkisten”-

ein SIEMENS Schatulle H52 von 1954,

und ein GERUFON Ultra Planet 60.

Zu sehen und (laut!) zu hören hier :



www.youtube.com/watch?v=F-quEEy5qdI



www.youtube.com/watch?v=sH68bmPJqP8&feature=related



In Arbeit ist noch eine Schatulle H42 und ein VE- letztere braucht aber noch viel Zuwendung.



www.dampfradioforum.de ;-)





[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartWarrior am 04.04.2010 um 15:26 Uhr ]


 

Klasse das Dampfradioforum!

Und super Geräte hast du da.

Ein VE hatte ich bis jetzt noch nicht, zum restaurieren. Warscheinlich musst du da alle Elektrolytkondensatoren ersetzen. Wie führst du den ersten Probebetrieb aus? Beim alten Aachen hatte ich ja ein bissel Muffensausen. 100 Watt Glühlampe in Reihe funktioniert ganz gut. Schön das es hier in Smart-Forum Leute gibt die das Hobby hier teilen. Hast du ein Röhrenprüfgerät? Mit welcher Ausrüstung bist du am schrauben?

Falls du uralte Röhren brauchst, ich kenne da ein Spezialist, nicht weit weg von uns entfernt.

 

Hier mal meine Quellen für Infos:

Radiomuseum

 

Jogis Roehrenbude

 

Für neuere Geräte

HIFI-Forum

 

LG Gery

 

 

-----------------

Mach´s gut, und danke für den Fisch

UnityOne.fm | The next Generation

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gery:

 

Ich bin mehr der Bastler- bisher bin ich mit einem Universalmeßgerät und Lötkolben gut ausgekommen, eine richtige "tote Leiche" hatte ich noch nicht, sowas könnte ich auch auf dem Küchentisch nicht wiederbeleben.

Es war einfach nur Glück daß ich die erwähnten Geräte ohne größere Arbeiten zum Laufen brachte- Chassis raus und eine Generalreinigung, mehr war nicht nötig.

In meiner alten Wohnung hatte ich die Röhrenradios sogar am Kabel(empfang) hängen, das geht, man braucht nur einen entsprechenden Adapter -und ein gutsortiertes, alteingesessenes "Radiogeschäft" wo der Chef noch im blauen Kittel hinter der Theke steht und weiß was man braucht: Ich bin nämlich nicht blöd! :-D


"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lach, ja die Leute mit den Kittelchen hinter der Theke, haben wirklich noch Ahnung.

Aber leider werden diese Geschäfte dank Großkonzerne immer weniger.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Flohmarkt, war ein guter Tipp von Jörg.

Ich sitze jetzt schon ein paar Stunden an dem von dir empfohlenen Forum, und sauge mir die Informationen rein. Bist du auch bei Radioaustellungen und Börsen unterwegs?

 

LG Gery

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gery

 

ich schau mal bei meiner mutter auf dem boden nach, da sollte noch ein stradivari 3 von 1960 ??? rumstehen!

 

ich glaube das war ein 11 oder 12 röhren gerät stereo!

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.