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Smartarse

Entlüftung an Agregateträger zu?

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Hallo Gemeinde,

 

Ich habe neulich mein TLV getauscht. Mein Ölverbrauch ist aber nicht wirklich gesunken. Ich habe hier im Nachhinein gelesen, dass man die Entlüftung am Agregateträger auch säubern sollte. Habe das aber nicht gemacht.

Könnte eine dichtes Entlüftungsrohr einen erhöhten Verbrauch verursachen? Sollte ich es noch reinigen?

 

MfG

 

Dave

 

 


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

Spritmonitor.de

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Wenn Dein Ölverbrauch nicht auf die Teillastentlüftung zurück zu führen ist, kannst Du die TLE tauschen, bis Du arm bist!

Es gibt auch noch andere Ursachen für Ölverbrauch als die TLE bzw. das TLV!

 

Ob das Röhrchen am Aggregateträger zu ist, kannst du ganz einfach überprüfen, wenn Du die TLE oben an der Ansaugbrücke abziehst und daran saugst und es geht zu saugen, ohne daß Du Widerstand spürst, dann ist das Röhrchen auch durchgängig.

Wenn Du rein bläst, muß ja das Ventil sperren.

 

Wenn weder saugen noch blasen geht, dann stimmt was ned!

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Du hast vergessen, die entsprechende Passage zu zitieren, bei der Steffi mir recht gibt! :lol: :-D :lol:

Ich vermute mal, Sie meint diese:

 

Quote:

Am 01.03.2010 um 20:59 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn weder saugen noch blasen geht, dann stimmt was ned!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.03.2010 um 22:20 Uhr ]

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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