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tiku

3 Striche??????

Empfohlene Beiträge

Hey

Mein Smart 450 hat seit krzem ein kleines, groses problem.

Ich hatte auf einmal 3 blinkende striche in der Ganganzeige.

Wahr aber sonst alles noch ganz normal.

Dann kam noch die Warnleeuchte fuer die Motorelektronik dazu,

aber immernoch alles beim alten.

Nach ein par Kilometern hatt es sich auch alles beide wieder erledigt und hielt dann auch wieder fuer ein par Tage.

Aber als es dann das schneien anfing und es kalt wurde, fing es schlagartig wieder an und ging bis heite auch nicht mehr weg.

Fahrerisch ist eigentlich alles normal, bis auf eine kleinichkeit ist mir aufgefallen.

Und zwar wenn ich beispielsweise bei 3000 umdrehungen vom dritten in den zweiten schalte dann erhoet er die Drehzahl nicht langsam sondern kuppelt sehr aprupt ein sodass es einen richtig starken ruck macht. Kann mir irgentjemand filecht sagen woran das liegt,

nicht das doch noch was kaputt geht. Ich habe vor zwei Tagen den grosen Kundendienst machen lassen und die haben mir auch nicht genau sagen koennen was es sein kann.

 

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Dann gebe mal in SUFU "3 Striche" oder " 3 Balken" ein, dann findest du zu diesem Thema sehr, sehr, sehr, sehr viele Freds, die dir weiterhelfen - sofern du lesen kannst. :roll:

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Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

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Könnte die Überlastabschaltung vom Getriebe sein, trat der Fehler auf als die Antriebsschlupfregelung heftig auf Schnee geregelt hat??

Ins SC fahren auslesen und Fehler löschen lassen dann sollte Ruhe sein. ;-)

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@Timo

Jub genau zu der Zeit ist es aufgetreten.

Werde es mal auslesen lassen. Danke.

 

@Maikelms

Suchfunktion ist zwar recht und gut.

aber das Dreibalken Problem ist anscheinend was universelleres. ich habe nichts gefunden was annaehernd an mein Schaltproblem erinnerte.

 

 

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Und ich sage immer noch Kabelbaum bei der Zuluftführung des Ladeluftkühler prüfen dieser scheurt da gerne durch/an und ist dann OXIDIERT.....oder halt auch noch am Kupplungsaktuator gucken da scheuert er an der Schwarzen Isolierung des Kabelbaumes durch!

 

Dieser Fehler wird auch nicht von allen gesehen und hat auch diese Symtome als folge!

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Quote:

Am 19.02.2010 um 17:27 Uhr hat tiku geschrieben:
@Timo

Jub genau zu der Zeit ist es aufgetreten.

 

Bei mir war es wie gesagt die Überlastabschaltung, im SC gelöscht worden und danach nicht mehr aufgetreten. ;-)

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Jo und warum war der Fehler hinterlegt?L

Löschen kann jeder und dann geht es erstmal wieder!

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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