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epbo1955

Kalte Füsse

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute:

Hätte ev was für Smartis.Zusatzheizung zum nachträglichen einbau.Schaut mal bei Glühkerzenwelt.de o.Ebay nach.

Habe so ein Gerät erworben und eingebaut und muss sagen nach ein paar Km habe ich eine gute wärme im auto/Scheiben frei.

Preis ohne einbau Gerät ca 65-75 Euronen

Gruss an alle die frieren.

Erwin aus dem wilden Süden :lol: :roll: :-D

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ansich sieht das teil ok aus,man darf nur nie vergessen es auszumachen sonst ist bald kein saft mehr in der batterie.

Oder es so zuschalten das nur bei laufendem motor strom am schalter anliegt.

 

Nur die fehlende ABE macht mir noch ein

flaues gefühl im magen.

Da es ja bekannt ist wie unterschiedlich pingelig manche TÜV-prüfer sind bei solchen eintragungen...


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

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mal im ernst.... 600 Watt leistung (3x 200W), lächerlich wenig bei minusgraden, gut, der Motor wird auch schneller warm, er muß ja die Lima antreiben die das ding mit 50 A füttert :lol:

 

Ich würds mir eher sparen, wobei ich kurz überlegt habe... meine standheizung is ja kaputt :roll: aber die leistung is mehr als dünn...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Naja, aber hätte das Ding mehr Leistung, könntest Du auch nach nen paar Fahrten mit Heizung schieben weil er nicht mehr anspringt...

 

 

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Oder Themostat wechseln lassen dann wird die Kugel auch bei Minusgraden nach 4-5km mollig warm;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ne Timo, der Diesel nich. Und für einen solchen scheint es ja hauptsächlich konzipiert worden zu sein. (Auch wenns ebenfalls für einen Benziner geht. Ist dem Teil ja Wurscht).

 

Ich find das Teil insofern ne gute Sache weil ich denke, dass 600 Watt besser sind als 0 Watt. Ist wie mit dem Zuheizer über den alle meckern. Besser als ohne Zuheizer isses alle Mal! Auch wenn keine 80 Grad heiße Luft durch selbigen erzeugt wird.

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Quote:

Am 20.01.2010 um 16:12 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Ne Timo, der Diesel nich.

 

Doch doch! Ich hatte vorher einen und nach dem Wechsel war er schnellstens warm. ;-)

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also ich habe damals direkt nach dem Thermostattausch eine Probe(mess)fahrt bei 3 Grad draußen gemacht. 8 km (oder waren es 7...) km hab ich gebraucht bis Betriebstemp. Der Kleine stand zuvor über Nacht draußen. Und in der Testsrecke war gegen Ende hin auch eine Steigung über ca. 1500-2000 Meter mit grob 10%.

 

Das war das beste was ich jemals hinbekommen hab.

 

Ich behaupte deshalb: Der kalte (!) Diesel ist bei schonendem Warmfahren (bis max 2000 U/Min.) ohne Steigung und noch dazu bei Minusgraden nie im Leben unter 8 km auf Betriebstemp zu kriegen. Behaupte ich mal so ;-)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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