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_gustav_

klacken von vorne Rechts

Empfohlene Beiträge

Hi,

soeben habe ich beim Ausparken ein metallisches Klacken von vorne rechts vernommen.

Vor etwa 4tkm wurden sowohl Scheibe als auch Belag gewechselt... Werde meinen Smart morgen mal auf die Bühne heben...

Der ganze Spaß tritt auf wenn ich fast auf Stand bremse, und dann wieder Gas gebe oder beim Rückwärtsfahren mal bremse...

Hat das jemand auch?

Des Weiteren habe ich ein klackern bei Unebenheiten, dass sehr dem ausgeschlagenen Traggelenken entspricht - nur feiner. Die Teile wurden allerdings erst vor 10tkm gewechselt...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Evtl. Radlager, Spurstangen oder Lenkköpfe... :-D
-----------------
djbuzz

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'der Schwarzkugelfahrer'


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\'blackmonster\'

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Hey Gustav!!

Hmm, das hört sich verdammt nach Traggelenken an... und die sind wirklich neu???

Einen Materialfehler kann man nie ausschließen...

Diagnosestellung Radlager: in N schalten, große rechts - links Kurven fahren, hören ob Geräusch auftaucht, kurvenaußenseitiges Geräusch= kaputtes Radlager (glaub´ ich aber nicht)

Spurstange/Lenkköpfe: Man müsste einseitiges Spiel in der Lenkung haben, immer auf Bewegung der Felge und nicht auf den Reifen gucken!

Aber ich erzähle Dir, Gustav, ja bestimmt nix Neues!;-)

Manchmal haben Bremsbeläge auch Spiel im Sattel, so dass sie beim Bremsen Vorwärts zum Bremsen Rückwärts knacken.
Glaube ich aber auch nicht!

Auch möglich wäre Stoßdämpfer-Lager vorne bzw. wenn du McPherson hast, das Domlager.

Ich denke in erster Linie, daß beim Wechsel der Beläge und / oder der Traggelenke eine Schraube nicht korrekt angezogen wurde oder, was gerne gemacht wird, eine selbstsichernde Mutter wiederverwandt.
Denn wenn es eine klebende Schraubensicherung war, hält die nur 1x, klemmende auch 2 oder 3 x.

Einfach mal durchchecken.

Sag´ mal Bescheid, wenn Du was gefunden hast!


Viele Grüße und viel Erfolg, Ingo


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vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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So ich war gerade nochmal in unserer Tiefgarage. Die ist leicht abschüssig und so habe ich einfach mal mit stehendem Motor auf N geschaltet und bin ein wenig gerollt... Das kommt 100%ig von vorne rechts und klackt metallisch - und das bei Geschwindigkeiten langsamer als Schrittgeschwindigkeit...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
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