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sebbi1983do

Kurzschluss in der Wischwasserpumpe??

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hallo. haben nen problem. wollte letztens mal meine scheibe mit wischwasser bespritzen als es so kalt war. motor brumm, nichts pasiert und aus einmal fliegt die sicherung. hmm alle sklar dachte ich mir. bestimmt alles eingefroren. ab in die garage und wagen aufgetaut. sicherung erneuert, wenn ich den scheibenwischer betätige geht er. will ich aber die scheibe nass machen da fliegt wieder die sicherung (motor macht auch keine geräusche). gut dachte ich mir ist bestimmt de rmotor platt. ab nach smart und nen neuen eigebaut. will die scheiben bespritzen und was passiert. NICHTS die sicherung fliegt auch wieder. also kann der motor ja nicht kaputt sein. hat jemand noch eine idee was es sein kann??

 

 

 

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Hallo,

 

versuche doch mal den Hebel mit abgesteckter Pumpe zu betätigen.Fliegt dann immer noch die Sicherung,liegt es an der Zuleitung.Ansonsten ist vielleicht der Wasserschlauch verstopft/eingefroren und die Pumpe muß gegen den Druck arbeiten.

 

 

Ralph

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also wenn ich die pumpe ab ziehe, dann wischt er wenn ich den hebel ziehe. kann mir nicht vorstellen das was verstopft ist. man müsste ja wenigstens die pumpe hören. aber die macht keinen mucks

 

 

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Die Pumpen rosten im INNERN fest, dann kann man sie zerlegen (is nur zusammengesteckt) und wieder gangbar machen und in nem Halben jahr geht sie wieder fest.... kauf ne neue :( kost aber kein vermögen, glaub um 20 euro.

 

UND JA, cabrio und coupe haben unterschiedliche ;-) das hat die ersatzteilpfeife auch net direkt kapiert :lol:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich denke mal,daß die komplette Wisch-Waschanlage an einer Sicherung hängt. Was hast du denn jetz genau gemacht?

Was passiert mit und was ohne Pumpe?

Ist das Wischgestänge leichtgängig-Lager ausgeschlagen,bzw.alles gut geschmiert?

Ansonsten müsste mal die Pumpe raus,Messgerät an den Stecker,ob überhaupt Spannung ankommt.Dann mal eine Strommessung mit Messgerät in Reihe zur Pumpe.

 

 

Ralph

 

Edit: Habt ihr per PM kommuniziert?Angeblich ist doch ´ne neue eingebaut worden.

sebbi,dann mach doch mal genaue Angaben,was du überhaupt fährst.Haben die anderen Helfer auch mehr von.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 31.12.2009 um 15:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 31.12.2009 um 15:28 Uhr ]

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also:

Smart 450 cdi cabri bj12*04

 

fehler:

beim normalen wischen, also hebel nach oben ode runten, geht alles wunder bar. ziehe ich aber den hebel um auch die scheibe sauber zu machen fliegt die sicherung.

 

Versuch 1:

stecke ich die pumpe ab un ziehe dann den hebel, dann brennt die sicherung NICHT durch.

 

Versuch 2:

habe bei smart eine neue schon gekauft gehabt und eingebaut. es fliegt aber trotzdem die sicherung durch.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sebbi1983do am 31.12.2009 um 16:00 Uhr ]

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Hatte genau das selbe problem, da ich aber noch gebrauchtwagen garantie hatte wurde mir das umsonst gemacht, aber erst nachdem ich zum 3. mal im sc war!

 

Beim ersten mal musste ich einbau und material in höhe von 80 euro zahlen da der motor selber nicht unter die garantie fällt!

 

wie gesagt haar genau das selbe problem wie bei dir, nachdem er dann 3 tage in der werkstatt stand und nun den 3. neuen motor drin hatte funktionierte es letztendlich!

 

ich konnte leider nicht mit meinem mech sprechen um zu fragen was nun das problem war da ich den wagen sehr früh morgens noch vor eröffnung holen musste um in die arbeit zu kommen!

 

ich kann versuchen montag beim sc anzurufen und werd mich erkundigen was nun der fehler war und ich schreib dir dann wenn du es bis dahin noch nicht selbst herrausgefunden hast!

 

schönes neues jahr noch!


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schlechte nachrichten! :(

 

der hat mir gesagt das sie die komplette elektronik getauscht haben, sprich von den relaise über kabeln und verbindungen haben sie alles gecheckt aber nix gefunden und dann haben sie alles neu gegeben, und bis jetz funktionierts eigentlich!

 

er sagte das es jetz nicht 100%ig an dem lag aber so wie es aussieht dürfte bei den kabeln was nicht gepasst haben da die immer heiss wurden!

 

ich glaub dir wird nix überbleiben als mal die komplette leitung durchzusuchen ob wo was aufgescheuert ist oder kontakt zu einem anderen kabel vorhanden ist, ansosten bleibt nur der weg ins SC, und ich glaub nicht das das günstig is!

 

bei mir lief es gottseidank auf gebrauchtwagen garantie!

 

tut mir leid das ich dir nicht helfen konnte, vieleicht weis jemand noch rat!


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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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