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smartdanny

Innenraumentlüftung ?

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hallöchen,

wo hat smartie eigentlich die innenraumentlüftung?

das gebläse bläst kräftig luft in den innenraum, die ja irgendwo wieder raus muss...an anderen autos ist da irgendwo ein lüftungsgitter oder so, beim smartie hab ich da noch nichts finden können...

grüsschen,

danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Ja, auch unser Smartie hat ne Zwangsentlüftung!

Wenn Du Dir mal im Kofferraum die Blende anschaust in der sich die große Innenleuchte befindet, siehst Du links und rechts so kleine Schlitze. Dort geht di ganze Luft wieder raus. Der Ausgang ist noch unter dem Dach, so kurz vor den Scharnieren der Heckscheibe.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

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Ganz genau! Und durch dieses Teil sind bei mir im Sommer mehrfach Wespen im Innenraum gewesen und kürzlich, als es extrem neblig war (Smartie stand mit dem Heck im Zug des Nebels), war es innen dermaßen feucht, daß die Klima mehrere Minuten gebraucht hat, die Scheiben wieder frei zu bekommen. (-> da gab's mal den Tipp, über Nacht den Schalter der Luftzufuhr auf Umluft zu stellen, was ich jetzt auch mal versuchen werde).


So long

Chris

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Aus diesem Grund habe ich auch meinen Hochtöner in einer extra Versenkung in die Blende gebaut. Ich hatte anfangs die Lautsprecher hinter den Lüftungsgittern.
Komischer Gedanke wenn ich mir überleg das da Insekten reinkommen können. :(

Ich hoffe nur ich hab das dings noch nicht zu sehr verbaut. Denn da befindet sich ja auch noch meine neue Innenraumbeleuchtung. Musste schon ziemlich leiden die Blende.
Sieht aber einfach spitze aus.

Genug gelabert. :-D
-----------------
smart19m...
the trancer :)
http://smartplanet.de.vu

Gruß luc/smart19m

 

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Es gibt da sicherlich verschiedene Ansichten zu, aber ich würde den Umlufthebel lieber auf Außenluft lassen, denn wenn ich mal der Physik glaube - Abends, Smartie ist schön kuschelig warm und da man selten die Luft beim fahren anhält also auch noch mit der feutchen Atemluft vollgehechelt... also haben wir - da ja warme Luft bekanntlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte, relativ "feuchte" Luft tja und was passiert dann in der Nacht? Die Scheibe gibt Ihre Wärme an die Umwelt ab und kühlt also schnell ab und gehen wir mal von -10 Grad aus, Kondensiert nun die Feuchtigkeit der warmen Luft an der Kalten Scheibe (kann man ja jederzeit an einer klaten Fensterscheibe nachvollziehen ) und an der Scheibe bildet sich ein schöner Feuchtigkeitsfilm -> die Scheibe beschlägt von innen, und ein paar Stunden später können wir dann auch innen Kratzen...

So sind zumindestens meine Erfahrungen und drum lass ich lieber "Frischluft" durch mein Auto in der nacht sausen :)
Gruß
Alex

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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