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BeneathTheSky

Eine Idee

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@ ahnungslos

 

genau das ist der punkt. ich habe noch nie in meinem leben in irgend einer weise elektrizität gemessen (ich idiot musste ja französisch in der schule wählen - was mir heute absolut nichts bringt) - anderes thema :-D

 

um auf den punkt zu kommen: wie und mit welchen hilfsmittel führe ich eine messung durch?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BeneathTheSky am 23.12.2009 um 07:48 Uhr ]


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Auf der Basis bringt das nix!

 

Wer viel misst, misst viel Mist! :)

 

Hast Du im Bekanntenkreis einen Funkenschuster, soll heissen Elektriker, der ein Messgerät hat und dies kann?

 

Prinzipiell benötigst Du ein Multimeter, Zeiger oder Digital, mit dem Du Gleichspannung messen kannst. Der Minuspol wird an Masse gelegt, das ist beim Auto eine geerdete Karosserie, also nicht auf Lack, sondern an einer blanken Blech- oder Stahlstelle.

Im Messbereich 0-20 Volt musst Du dann den Anschluß raus messen, der bei ausgeschaltetem Licht 0 Volt anzeigt und bei eingeschaltetem 12 Volt. Dazu brauchst Du den Lichtschalter bei ausgeschalteter Zündung immer nur zwischen Licht aus und Standlicht hin- und her bewegen.

 

Wie Du aus der untenstehenden Steckerbelegung des Originalradios sehen kannst, ist dies normalerweise der Pin 6 KL. 58 Beleuchtung in Kammer A.

 

Hast Du an Deinem aktuell verbauten Radio einen ISO Stecker dran, der von der Form her so aussieht wie auf dem Bild?

Oder sag mer's mal so, welches Radio hast Du aktuell verbaut?

 

radiobelegung18gr.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2009 um 08:13 Uhr ]

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Am 23.12.2009 um 07:47 Uhr hat BeneathTheSky geschrieben:
(ich idiot musste ja französisch in der schule wählen - was mir heute absolut nichts bringt)

 

O.k., das Sprechen jetzt vielleicht nichts, aber..... :-P


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Am 23.12.2009 um 14:43 Uhr hat BeneathTheSky geschrieben:
und ich bin jung deshalb müsst ihr mich aufklären..

 

Na so jung biste dann au wieder ned, daß Dir französisch als Sexualpraktik nicht sagen könnte! :)

 

Musste mal an BRAVO schreiben, an das Dr. Sommer Team! :lol:

 

Die haben immer so aufregende Fragen:

Gestern griff ich meinem Freund in die Hose und fühlte etwas flaschenförmiges. Nun Frage ich Sie, ist mein Freund Trinker!

 

Oder schau mal dort in Frankreich! :)

 

Wenn jetzt also ein Mädel zu Dir sagt: Französisch kann ich gut, nur mit dem Sprechen hapert es noch, dann weisst Du jetzt, woran Du bist! :)

 

Und immer schön aufpassen, daß es beim Französisch keine Mundhöhlenschwangerschaft gibt! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2009 um 15:43 Uhr ]

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okay XD

ich habe gedacht ihr meint was anderes.. diese "französische art" kenne ich selbstverständlich :-D

 

(ich muss sagen: sehr thread-gebundenes thema) :-D:-D:-D


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Am 23.12.2009 um 15:58 Uhr hat BeneathTheSky geschrieben:
diese "französische art" kenne ich selbstverständlich

Na dann ist ja alles in Ordnung! :)

 

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Am 24.12.2009 um 15:57 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Klick mich!

 

Manche haben aber mal gar nie Weihnachten.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 25.12.2009 um 15:45 Uhr ]

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Am 25.12.2009 um 15:45 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Manche haben aber mal gar nie Weihnachten.

Du wirst es kaum glauben, Micha, aber wir hatten gestern sogar ein sehr schönes Weihnachtesfest.

Aber dank intelligentem Zeitmanagement ist es dieses Jahr zu keinerlei Stresssituation gekommen wie bei anderen in meinem Bekanntenkreis. Was da manchmal abgeht, ist ja bar jeglicher Realität, ganz und gar unsmart!

Bei uns war es so richtig schön entspannt! So hatte ich gestern sogar noch die Zeit, ab und zu mal einen Blick ins Forum zu werfen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2009 um 19:46 Uhr ]

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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