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VfB-Fan

Neuer Smart-Neues Mitglied

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo aus dem Schwabenland. Da ich im Januar einen neuen Job beginne und ein Auto für den Weg zur Arbeit brauche, bin ich, auch mit Hilfe dieses Forums, auf den Smart gekommen. Kommenden Montag werde ich meinen roten CDI abholen. Obwohl ich, männlich und bald 50 Jahre alt, wahrscheinlich nicht zu den üblichen Smartfahrern gehöre, freu ich mich auf den Kleinen. Vorher schau ich mich noch hier um, es gibt ja vieles zu lesen...

 

 

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Herzlich Willkommen hier...und: man sagt, ein Smart sei ein alters- u. klassenloses Auto, also keine Sorge ;-) :-D ...

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

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Herzlich Willkommen!!!

 

Viel Spaß mit Deinem Smarti :)

 

Und hier im Schwabenland kann man schöööööööön rumfahren und tolle Touren gibts auch :)

 

Grüßle

Jana


sos.jpg

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Viel Spaß mit Deinem Kleinen und wenn Du Fragen hast, hier findest Du garantiert auf alles eine Antwort!

 

Welches Baujahr mit wie vielen Kilometern hast Du Dir denn zugelegt?

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Danke für die nette Berüßung. Im März 09 war die Erstzulassung und jetzt hat er ca 4600 KM drauf. Bin mal gespannt auf Montag, da kann er bei der Abholung gleich die Wintertauglichkeit beweisen.

 

 

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Hallo VfB-Fan,

ich bin noch einige Jahre älter und habe jetzt die ersten 2500 km Erfahrungen mit meinem Smart Cabrio und bin begeistert.

 

Grade für uns "nicht mehr ganz so Junge" ist es ein nettes, lustiges Auto. Es drückt ja auch eine gewisse positive Grundhaltung aus.

 

Aus meiner Sicht möchte ich noch einige Punkte hervorheben:

Positiv: Viele Parkplätze, leichter Einstieg, Rollatortauglicher Kofferraum, super Sicht nach vorne, einfach ein wendiges Stadtauto.

Nachteil: Servolenkung nicht serienmäßig aber unbeding zu empfehlen, nur eingeschränkt Autobahntauglich (macht mir nix) und beim 451 sind von Smart serienmäßig weder Tempomat und noch Parkpiepser zu bekommen.

 

Die erstaunten Gesichter btr. des Parkpiepsers kann ich mir jetzt vorstellen. Wer aber 20 Jahre einen gewohnt ist und nicht mehr so einfach hinten rausschauen kann, wünscht sich schnell wieder einen Parkpiepser.

 

Alles in allem, mir macht er einfach nur Spass.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dedetto am 11.12.2009 um 21:53 Uhr ]


Grüße aus Bayern

. dedetto

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zum rollatortauglichen Kofferraum hab ich gleich noch eine Frage. Kommenden Montag hole ich den Smart ja ab. Da ich Winterreifen drauf bekomme, muss ich die Sommerreifen transportieren. Nun möchte meine Tochter dass ich sie auf dem Heimweg gleich von der Schule abhole, aber...passen 4 Sommerreifen in das Kofferräumle?

 

 

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Hallo ,Willkommen im Forum , viel Spaß mit deinem Smart. :-D

Gruß Thomas


Gruß Thomas

 

Smart Crossblade

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hi,

 

mich hatten die 50 schon 1.031 Tage fest im Griff, als ich auf den SMART gekommen bin, habe da zugegebenermaßen was versäumt, "Smartfahren" ist irgendwie Cult.

 

Gruß

rms

-----------------

Würfel-Maik

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

rms-smarti_mittel.jpg

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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achso "Senior-smartie" ist wohl eine Altersangabe :o .Hab meinen Smart heute geholt. Der erste "Erfolg" ist, dass meine Tochter, die bisher immer gemeint hat sie brauche keinen Führerschein, nach der Fahrt nach Hause mitgeteilt hat sie wolle den FS jetzt doch machen...

 

 

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Quote:

Am 14.12.2009 um 23:03 Uhr hat VfB-Fan geschrieben:
achso "Senior-smartie" ist wohl eine Altersangabe :o .

 

Neenee, diese Stati sind von der Anzahl der geschriebenen Beiträge abhängig.

Kannste hier nachlesen.

 

Wobei der Beitragszähler eigentlich nicht sonderlich relevant ist!

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Quote:

Am 14.12.2009 um 23:03 Uhr hat VfB-Fan geschrieben:
.Hab meinen Smart heute geholt. Der erste "Erfolg" ist, dass meine Tochter, die bisher immer gemeint hat sie brauche keinen Führerschein, nach der Fahrt nach Hause mitgeteilt hat sie wolle den FS jetzt doch machen...



 

Na dass ist doch nun mal ein Ansporn zum FS :-P


yvismartie.jpg

 

 

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ja ja, die Jugend...Aber eine Frage zum Smart hab ich. Inzwischen bin ich einige Kilometer gefahren, allerdings bei der Kälte hab ich noch nicht so viel im und ums Auto gemacht (hab noch nicht mal den Motor gesehen :lol: )In der Anleitung steht, wenn man den Wischerhebel einmal kurz antippt, wird einmal ohne Waschwasser gewischt. Bei mir kommt aber immer Wasser, ist das normal?

Gruß Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von VfB-Fan am 18.12.2009 um 15:39 Uhr ]

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Hallo,

das mit dem "Einmal kurz wischen"

suche ich auch noch.

 

Wie geht das jetzt beim 2009er?

 

 


Grüße aus Bayern

. dedetto

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    • Von den ca. 200k Kilometer bin ich zwar noch sehr weit entfernt, aus Neugier habe ich aber dennoch ein bisschen im WIS gestöbert, um mir die Vorgehensweise für den Austausch des Starter-Generators anzuschauen. Demnach gibt es drei verschiedene Lagerausführungen: Ursprüngliche Lagerausführung für Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 Reparaturlösung bei Lagerschäden für Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 ohne Austausch des Starter-Generators Neue Lagerausführung ab Herstellungsdatum 18.04.11 oder Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 bei denen nach dem 18.04.11 ein neuer Starter-Generator mit neuer Lagerausführung verbaut wurde Die Lagerausführung aus der Reparaturlösung ist ungleich der neuen Lagerausführung. Ein aufgebohrter Starter-Generator dürfte mit der neuen Lagerausführung nicht kompatibel sein.   Bei meinem mhd ist die Reparaturlösung verbaut. Im Falle eines defekten Starter-Generators gäbe es aus meiner Sicht die folgenden Möglichkeiten: Alten Starter-Generator kaufen und aufbohren (Zusatzkosten: Bohrvorrichtung 95 Euro + Lagerkörper 85 Euro). Aufgebohrten alten Starter-Generator kaufen (Zusatzkosten: evtl. Lagerkörper 85 Euro, selbst wenn im Starter-Generator die beiden Führungsbuchsen eingebaut sind, da das Lagerspiel u.a. aus Länge der im Steuergehäusedeckel verbauten "Bundbuchse außen mit Innengewinde" + "Bundbuchse innen" ermittelt wird; oder man baut die beiden Bundbuchsen aus dem Steuergehäusedeckel zum Messen aus und wenn das Lagerspiel innerhalb der Toleranz ist wieder ein - allerdings wird die "Bundbuchse außen mit Innengewinde" mit Loctite 648 im Steuergehäusedeckel verklebt, sodass sich vielleicht die Frage nach der Wiederverwendbarkeit der Bundbuchse stellt). Neuen Starter-Generator kaufen (Zusatzkosten: Lagerkörper 55 Euro). Ich würde mich für die 3. Option entscheiden, da Neuteil, kein Bohrrisiko, keine Kosten für die überteuerte Bohrvorrichtung und keine Ungewissheit ob der gebrauchte Starter-Generator vorher korrekt aufgebohrt wurde.   Die beiden Bundbuchsen aus der Reparaturlösung werden aus dem Steuergehäusedeckel wie folgt entfernt: "Bundbuchse außen mit Innengewinde" ausbauen, wofür das Ausziehwerkzeug W451589014300 ("schlappe" ca. 400 Euro) benötigt wird: "Bundbuchse innen" mit einem Splintaustreiber 16 mm herausschlagen.   Der Knackpunkt ist das teure Werkzeug, weshalb es eine alternative Lösung braucht. Folgende Idee: Das Lagergehäuse (Schraube) des Starter-Generators besitzt ein M12-Gewinde, ein Feingewinde mit 1,0 mm Steigung und eine Gesamtlänge von 9 cm. Die "Bundbuchse außen mit Innengewinde" im Steuergehäusedeckel hat einen Kopf mit einem Außendurchmesser von 23 mm und eine Gesamtlänge von 16,5 mm. An sich braucht man nur eine Hülse bzw. Rohr mit einem Innendurchmesser von etwas mehr als 23 mm, eine dicke Unterlegscheibe, eine M12-Schraube mit einem Feingewinde von 1,0 mm und die passende Mutter. Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Hülse + Schraube (welche Maße sind jeweils sinnvoll, v.a. auch angesichts der beengten Platzverhältnisse?), dazu die Ungewissheit ob das wirklich hinhauen würde, denn im schlimmsten Fall steht man mit nicht funktionierendem Werkzeug der Marke Eigenbau da.   Es wäre deshalb sehr nett, wenn bitte jemand mit mehr Erfahrung etwas zum Ausbau der "Bundbuchse außen mit Innengewinde" im Steuergehäusedeckel schreiben könnte.   Vielen Dank!  
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