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DP-Smart

Unruhiger Motor in der Kaltphase

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Es sind ein paar Probleme, deswegen liste ich mal kurz auf was alles vorgefallen ist.

 

1.

Nach jedem Abklemmen der Batterie und einer Stilllegung für 1-2Tage startet der Motor problemlos, dreht wie gewohnt erstmal auf über 2000Touren, hält kurz diese Drehzahl um im Anschluss eigentlich auf 1000 abzufallen...eigentlich...denn in diesem Bereich schwankt er unheimlich, als würde ich leicht mit dem Gas spielen nur um ihn vorm Abwürgen zu bewahren (Licht schwankt mit und lief unruhig). Je nachdem wie groß diese Schwankung ist, würgt er sich ab oder pendelt sich nach einer gewissen Zeit auf die 1000 ein und läuft wieder rund als wäre nichts gewesen.

 

Nach ein/zwei Woche hat sich es immer wieder eingerenkt und kam nicht mehr vor...bis zum nächsten Abklemmen der Batterie. :roll:

 

Noch eine Notiz:

Wenn ich in dieser unruhigen Phase das Gaspedal betätige, wird die gewünschte Drehzahl schlecht erreicht als wenn er sich im Notlauf befindet oder aber sie schnellt beim leichten Andrücken kurz auf 4000 hoch.

 

2.

Ende der Sommerferien habe ich endlich den Batterieraum aufgeräumt, neue Batterieabdeckung gebastelt etc. Dafür musste die Batterie mehrmals abgeklemmt werden...man musste zwischendurch ja auch noch fahren.

Folge war jetzt, dass der unruhige Lauf nach dem Einpendel beibehalten wurde. Es hörte sich an wie ein Trecker, beschleunigte genauso und nach'ner Zeit ging auch die Motorkontrolllampe an. Beim Rumprobieren stellte ich fest, dass wenn es unruhig lief, nach einem Neustart des Motors alle Probleme weg waren (bis aufs Kontrolllämpchen, dafür musste ich nur mal die Batterie abklemmen).

Des Weiteren traten diese Probleme bei einem warmen Motor nicht auf, sprich nur nach einer längeren Standzeit.

 

Der unruhige Lauf war nach knapp 2 Wochen auch wieder ausgemerzt.

 

3.

Nach knapp 2 Monaten ohne Probleme fing das mit dem unruhigen Lauf gestern wieder an, obwohl ich nichts mehr rumgeschraubt habe. Neustarten brachte dieses mal auch nichts, aber sobald das erste Ei leuchtet, läuft er wieder normal.

 

Tja, was kann das sein? Will ungern nochmehr Rumprobieren...nicht das der Schaden immer größer wird. :cry:

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Hast mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wie alt sind die Zündkerzen?

Ich vermute was Richtung E-Gas.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Zündkerzen sahen noch gut aus...jedenfalls vor einem Monat.

 

Punkt 1 hält sich seit gut 3 Jahren und in der Zeit wurden die Zündkerzen schon fristgerecht gewechselt. ;-)

 

Die Aktuellen sind knapp ein Jahr alt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 11.12.2009 um 12:54 Uhr ]

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Punkt 1 machte mein 91er Mitsubishi auch, wenn mal die Batterie ab war, scheint normal zu sein. Ich denke, da muß sich irgendwas einregeln. Und da der Motor ja von Mitsubishi ist...

 

Olaf

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Quote:

Am 11.12.2009 um 18:12 Uhr hat oz42 geschrieben:
Und da der Motor ja von Mitsubishi ist...

 

Welcher Motor ist von Mitsubishi?

Der von Deinem 91er Mitsubishi vielleicht, aber der vom TE bestimmt ned!

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