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UWE59

Tankvolumen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Svenja,

 

Willkommen im Forum - ich habe auch schon davon gelesen, dass der 453 mehr tanken kann als die 35 Liter die er offizielle tanken können müsste. Allerdings scheint es so zu sein, dass man dann die Zuleitung zum Tank mit Benzin befüllt. Wenn man es häufiger übertreibt führt es im Endeffekt dazu, dass der Aktivkohlefilter im Tank kaputt geht und eine kostspielige Reparatur nach sich ziehen kann.

 

Ich denke nach dem ersten Stopp der Zapfsäule, sollte man es mit maximal 2 Litern mehr belassen - besonders im Sommer würde ich den Tank nicht überfüllen.

 

Gruß

Marc

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das war auch nur 'n müder Kalauer.

Der Twingo und der Forfour 453 sind doch baugleich...

 

bzgl. SD-Card: Die haben doch normal 'ne Arretierung, sprich man muss die erst ein kleines Stückchen reinschieben, damit die entarretiert werden und dann sollte sie rausgehen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Also das der Tank beim 453 größer als bei meinem 451 zu sein scheint, habe ich auch schon festgestellt. Die Tankanzeige scheint allerdings noch ungenauer zu sein, als beim 451 mit MDC Bordcomputer (der geht eigentlich).

Hatte den Wagen (453-44) vor dem zurückgeben noch mal betankt, laut Anzeige noch komplett voll (eine Fahrt vorher fehlte allerdings bereits ein Balken :-? ) und bei reichlich 10l hatte ich dann selbst abgeschaltet, rein gegangen wären also in den "vollen" Tank noch mehr. :roll:

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Hallo,

wie genau ist denn die Abgabemenge an den Tankstellen. Da Gibt es bestimmt auch Toleranzen.

 

 

 

 

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Quote:

Am 24.01.2017 um 21:43 Uhr hat Fundriver geschrieben:
Hallo,

wie genau ist denn die Abgabemenge an den Tankstellen. Da Gibt es bestimmt auch Toleranzen.

 

Moin,

 

die Toleranzen an den Zapfsäulen sind nur sehr gering, manipulierte Waagen und Uhren sind nicht mehr an der Tagesordnung - wobei ich nicht ausschließe, dass so etwas auch gezielt oder unbemerkt passiert.

 

Gruß

Marc

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Nachdem jüngst davon berichtet wurde, dass bei Öllieferungen durch Luftanreicherung wesentlich weniger Öl in die Häusertanks geflossen ist, als auf der Uhr des Lieferanten angezeigt wurde, schließe ich gar nichts aus.

 

Ich selbst hatte schon bei einer Handelskettentanke bei einer Restfüllanzeige der Tankuhr im Wagen in Höhe von 25% am Ende des Tankvorgangs mehr Liter auf der Zapfsäule stehen, als lt. Betriebshandbuch überhaupt reingehen (kein smart).

 

Nachdem ich dies und die nicht (mehr) lesbare Prüfplakette auf der Zapfsäule reklamiert habe, wurden kurze Zeit später alle Zapfstellen erneuert.

 

Aber der größte Schwindel mit den in den Himmel ragenden Volatilitäten der Ungenauigkeit ist die Tankanzeige im smart. Aber darüber wurde hier im Forum schon so viel berichtet, dass es keinen Aufguss braucht.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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