Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bellerophon0488

Bestellungsthread für Benny's Fotokalender

Empfohlene Beiträge

Die Sendung befindet sich heute in der Zustellung

 

ich bin gespannt!


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So meiner ist gestern auch gekommen und muß sagen sieht echt Klasse aus. Super Idee, super Organisation, klasse Info, feine Umsetzung, mega klasse Ablauf..... super Fotos.

 

@Bellerophon0488.............. Danke :)

 

 

 

-----------------

6go8-2j.jpg

Meine Picasa Seite

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von _Tames_ am 23.12.2009 um 06:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist heute pünktlich zu Weihnachten angekommen :-D echt ein sehr schickes Teil, gefällt mir sehr gut und die Größe ist auch klasse.

 

Vielen Dank Ben! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja auch so gerne mal drin blättern...........aber da ich ja nicht da war als der "götterbote" kam wurde der kalender von ner nachbarin angenommen. die kommt aber erst nächstes jahr wieder.

 

ich bin also weiterhin gespannt.


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kalender ist da. da wurde aber ne ganze menge nachbearbeitet :(

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Bildern wurde aber nichts verändert, remember.

Das Design drumm herum ja, aber sonst nichts weiter.

Das die Bilder dunkler sind als die originale, liegt wohl am hochglanzpapier, diesen Effekt hatte ich bei den letzten Kalender mit seidenmatten Papier nicht.

 

Ben

 

-----------------

iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal

100+ hp Mocal Air Induktion Movie

 


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dunkler ist das eine, aber mein auto wirkt rosa/lila

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traust du dir zu den fachlichen Sachen zu folgen, die ich dir dazu erklären könnte, remember?

 

Sonst spar ich mir das Gerede von Color Management, falschen Farbprofilen etc... :-D

 

Kurzum: Der Fehler liegt wahrscheinlich bei dir, auch wenn die Produktionsprozesse bei everpixx nicht nachvollziehbar sind...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von flomei am 29.12.2009 um 13:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2009 um 12:53 Uhr hat flomei geschrieben:
Kurzum: Der Fehler liegt wahrscheinlich bei dir, auch wenn die Produktionsprozesse bei everpixx nicht nachvollziehbar sind...

 

der fehler liegt bei mir also. wenn ich jetzt den kalender auf den tisch lege und daneben ein bild was ich noch nicht eingerahmt habe daneben lege (identische größe) denn liegt es an mir das ich auf der einen seite was anderes sehe wie auf der anderen?

mag sein, ich habs getauscht, nun sieht die andere seite anders aus als die eine!

kurzum: das eine entspricht nicht dem anderen

 

da brauch ich auch kein fachwissen jetzt erläutert bekommen, denn unterm strich sehe ich ja das es anders geht.


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe geschrieben, dass der Fehler _wahrscheinlich_ bei dir bzw. in deinen Daten begraben liegt.

 

Das November-Bild sieht zum Beispiel auf meinem kalibrierten Monitor in Photoshop (also mit Unterstützung des Farbprofils) dem Ausdruck - unter dem tageslichtähnlichsten Licht das ich hier habe - recht ähnlich.

Da scheinen sich die Farben also nicht gänzlich verändert zu haben.

 

Es wäre gut, wenn du dein Bild mal so wie du es Ben geschickt hast irgendwo hochladen könntest oder mir per Mail (flomei @ smart-owl.de) schicken könntest. Dann schau ich mir das mal an und wir klären dein Problem...

 

Es stellt sich ja jetzt auch die Frage welches der beiden Fotos die vor dir liegen "richtig" oder zumindest "richtiger" ist von der Farbwiedergabe.

Denn ich wette, wir kriegen noch ein Dutzend andersfarbige Ausdrucke hin, wenn wir es zu einem Dutzend verschiedener Druckservices/Kalenderproduzenten etc. geben. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann wollen wir mal. Ich werde etwas ausholen und was über Color Management erzählen, das kann allen die allgemeines Interesse an der Sache haben vielleicht spätestens beim nächsten Kalender helfen...

 

Wer keinen Bock auf das Fachgesimple hat, spring nach unten und liest die Zusammenfassung... ;-D

 

Also...

 

Das was in diesem Bild als "halbe Schuhsohle" zu erkennen ist, wird CIE-Normvalenz bezeichnet. Es stellt die Menge aller in der Natur vorkommenden Farben dar, die mit unserem Auge erkennbar sind. Wir können zwar nur eine vergleichsweise geringe Anzahl an ähnlichen Farben unterscheiden, aber wir können eine beliebige Farbe wahrnehmen, sofern Sie innerhalb der Normvalenz liegt.

 

Jedes Ein- (Kamera, Scanner) und Ausgabegerät (Drucker, Monitor, Beamer) besitzt nun einen spezifischen Farbraum. Dieser Farbraum bezeichnet dabei den Umfang der (durch technische Möglichkeiten beschränkten) zu erfassenden Farben innerhalb der Normvalenz (auch bekannt als "Farbumfang").

Im Bild sind ja schon zwei wichtige Farbräume für Eingabegeräte eingezeichnet, nämlich AdobeRGB und sRGB. Wie man sieht, spannen die sich nicht über die gesamte Fläche auf, d.h. nicht alle Farben die wir sehen können, können wir technisch auch so erfassen wie wir sie sehen. Und es zeigt sich auch schon, dass sRGB kleiner ist als AdobeRGB.

 

Das gleiche Problem stellt sich uns auch auf der Ausgabeseite wieder. Drucker arbeiten, wie vielen bekannt sein dürfte, mit vier Grundfarben, die mit CMYK abgekürzt werden.

CMYK-Farbräume sind in aller Regel noch eine ganze Nummer kleiner als RGB-Fabräume. Das zeigt zum Beispiel der Vergleich zwischen AdobeRGB (große Fläche) und einem CMYK-Farbraum (kleine Fläche).

 

Aus der nicht vollständigen "Farberfassung" bei der Aufnahme werden also nochmal weniger Farben bei der Ausgabe.

 

Man kann über diese Tatsachen aber geschickt "hinwegtäuschen", indem man das durchführt, was verallgemeinert als Color Management bezeichnet wird.

 

Dabei geht es darum, dass die vorhandenen Farben möglichst geschickt umgewandelt werden, so dass ein möglichst "naturgetreuer" bzw. realitätsnaher Farbeindruck entsteht.

 

Das läuft (vereinfacht so), dass in allen Daten immer ein Farbprofil eingebettet ist. Der ein oder andere dürfte entsprechende Warnungen bzw. Fehlermeldungen vielleicht aus Photoshop kennen.

 

Das in einer Datei hinterlegte Farbprofil ist von enormer Bedeutung für die Ausgabe der Farben. Durch das Farbprofil wird nämlich definiert wie eine Farbe "auszusehen hat", einem Farbwert wird damit ein Farbort auf der Normvalenz zugewiesen.

 

Liegt nun ein Farbort in Profil A ausserhalb des Farbumfangs von Profil B, dann erfolgt eine Konvertierung bzw. Neuberechnung der Farben, so dass sie in den Farbumfang von Profil B passen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die teilweise erhebliche Unterschiede aufweisen, das lasse ich hier aber mal aus.

 

Diese Konvertierung läuft immer dann ab, wenn ein Gerät nicht den gleichen Farbraum besitzt. Also zum Beispiel beim Ausdruck auf unserem Drucker zuhause, oder eben auch bei einem entsprechenden Dienstleister.

 

Kleines Beispiel um das Ganze zu verdeutlichen:

Ich gebe euch ein Bild und sage das habe ich mit Wasserfarbkasten XYZ von Hersteller ABC gemalt und ihr sollt das bitte so gut es geht nachmalen. Ihr habt nun nicht den gleichen Farbkasten, und damit vielleicht nicht die gleichen Farben die ich hatte. Da ich euch aber gesagt habe welchen Farbkasten ich genutzt habe, könnt ihr euch überlegen wie ihr meine Farben erreichen könnt. Vielleicht durch Mischen anderer Farben, vielleicht habt ihr auch "stärkere" Farben als ich und müsst irgendwo weniger stark aufdrücken um den gleichen Farbton zu erreichen... Ihr könnt also mit etwas Geschick auch ohne den gleichen Farbkasten etwas erreichen, dass meinem Bild sehr ähnlich sieht oder sogar gleich aussieht.

 

Das Ganze ist in der Realität auf jeden Fall ein komplexer und anspruchsvoller Prozess mit allerlei Fallstricken.

So müssten wir zum Beispiel für "farbverbindliche" Ergebnisse unsere Kameras zuerst kalibrieren und dann profilieren (also feststellen, wie Kamera A z.B. ein bestimmtes Rot aufnimmt) und das dabei entstandene Profil an unsere Bildverarbeitungsprogramme weitergeben. Die Bildbearbeitung müsste dann natürlich auch auf kalibrierten und profilierten Monitoren unter (Tageslicht-)Normlicht erfolgen.

 

Das macht keine Privatperson in Vollendung und ist für dieses "Hobbyprojekt" auch nicht so wichtig.

 

------------------------------------------

 

Nun gut, das also als kurzen Abriss zum Color Management und damit zurück zum Ursprungsproblem, nämlich das remembers Bild "lila" erscheint.

 

Du (remember) bist insofern "Schuld" daran, dass du vielleicht nicht den optimalen Farbraum gewählt hast. Den EXIF-Daten des Bildes entnehme ich, dass du eine Nikon D40x genutzt hast. Nikon-SLRs können auf jeden Fall auch AdobeRGB als Farbraum nutzen, du hast jedoch sRGB genommen. Es spricht für Privatanwender erstmal nichts gegen den Farbraum an sich, wir "Profis" ;-) versuchen allerdings Daten medienneutral bereitzustellen. D.h. man nimmt in der Regel den größtmöglichen Farbraum der zur Verfügung steht, weil man damit einigermaßen sicherstellen kann, dass man z.B. bei der Konvertierung für verschiedene Druckverfahren die bestmögliche Farbwiedergabe erreicht.

 

Kurze Anmerkung: Das ist allerdings dann ein Problem, wenn man diese Sachen ohne Auswertung des Farbprofils darstellt (z.B. auf Internetseiten, in Präsentationen etc.). Das Farbprofil wird ignoriert bzw. es wird nicht konvertiert und dann hat man da "stumpfe" Farben obwohl es eigentlich viel besser aussieht... Zurück zum Problem.

 

Die Lampen an der Decke scheinen in einem schönen klaren Blau geleuchtet zu haben, allerdings weist sRGB gerade in diesem Bereich einen geringeren Farbumfang auf als AdobeRGB.

Das dürfte die Kamera etwas in Bedrängnis gebracht haben. Farbtonmässig befinden wir uns ja in etwa "unten links" in der Normvalenz und da musste sie sich für irgendwas entscheiden.

Ich habe bei der Konvertierung in CMYK auf dem Frontpanel etwa 75% Farbauftrag für Cyan und Magenta, das ergibt etwas, das man als dunkles Lila bezeichnen kann.

Es wäre jetzt zugegebenermaßen reine Spekulation zu sagen, dass die Wiedergabe wahrscheinlich blauer und damit besser wäre, wenn der Farbumfang größer gewesen wäre. Das müsste man unter kontrollierten Bedingungen testen und vergleichen.

 

Das dieser Farbwert aber dann tatsächlich also so lila rüberkommt, liegt an einer anderen Tatsache und die können wir nicht weiter kontrollieren.

 

Laut Aussage des Kundenservices von everpixx werden sämtliche Farbprofile in den angelieferten Daten ignoriert, bzw. die Farbprofile werden durch die Übertragungssoftware entfernt.

Dann werden die reinen Farbwerte, also ohne Information welchem Farbort das entspricht genommen und gedruckt.

 

Diese Handhabung ist wahrlich dilettantisch und wir sollten da unbedingt einen anderen Produzenten für den nächsten Kalender suchen. Kein Scheiss, alles was man dahin schickt ist unter solchen Bedingungen mehr Glück haben und auf Gutes hoffen, als eine ernsthafte Produktion.

 

Das es im Kalender nicht mehr farbliche Ausreisser gibt ist also ein großer Glücksfall für alle Beteiligten.

 

Das das Bild so grenzwertig rüberkommt, ist nun also die tragische Verkettung des ungünstigen Farbwertes an der spezifischen Stelle und der unprofessionellen Handhabung des Color Managements. Das erklärt übrigens auch, warum deine andere Ausbelichtung anders aussieht. Da dürfte das Farbprofil nicht ignoriert worden sein, vielleicht wurde es sogar vernünftig konvertiert und schon ist das Bild ein anderes.

 

Auf das Beispiel mit dem Farbkasten übertragen ist das was everpixx tut so, als würde man die Angabe mit welchem Farbkasten das gemalt wurde einfach ignorieren und einfach malen was der eigene Farbkasten gerade hergibt. Egal wie anders das dann aussieht...

 

Hier liegt der Fehler also überwiegend bei everpixx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.