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harthtobelieve

Fensterheber geht nicht mehr hoch

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Hallo Leute,

das ist meine Beitragspremiere.

Ich habe eben gerade meine Scheibe hochgefahren und dann ging es nicht mehr. Das Fenster ist jetzt ca. 3 cm offen. Im Winteranfang nicht so prickelnd. Hab einmal probiert die hochzumachen, als das Auto noch an war. Dann hats so gemacht, als würde das Auto gleich ausgehen. Jetzt machts auch gar kein Geräusch mehr in der Tür, so als würde da ein Motor arbeiten. Es tut nix mehr.

Kann mir vielleicht jemand helfen oder läuft es auf smartcenterbesuch hinaus?

LG harthtobelieve

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Das es den Anschein hat, als ob gleich der Motor ausgehen würde kommt daher, weil der Fensterhebermotor viel Strom zieht und damit die Lichtmaschine belastet.

Offensichtlich hast Du irgendwo eine Schwergängigkeit drin, die der Motor nicht überwinden kann, evtl. ist auch was verkantet.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das Türpanel abzunehmen, um auf die Fensterhebermechanik schauen zu können.

 

Eine Anleitung zur Demontage des Türpanels findest Du in diesen Anleitungen!

Aber Du darfst nicht erschrecken, zur Demontage des Türpanels musst Du es in der Mitte mit dem Knie eindrücken.

Die Scheibe muß aber dazu auf jeden Fall oben sein!!! Sonst kannst Du sie gleich mit ersetzen.

 

Ganz oben muß ned sein, wenn ein paar Zentimeter fehlen, macht das nix!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2009 um 16:06 Uhr ]

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Danke schön,

ich probiers mal gleich.

Sag dann bescheid, wenn ich fertig bin und es (hoffentlich) funktioniert hat.

LG harthtobelieve

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Du musst aber bei der Wiedermontage des Panels darauf achten, daß es etwas horizontal verschiebbar ist, solange es nicht arretiert ist.

Deshalb muß das Spaltmaß zu vorderen Kotflügel eingestellt werden, sonst schrappt das Panel am Kotflügel beim Öffnen und Schliessen der Tür und wird dadurch an einer Stelle abgerieben!

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ok,danke. Hab jetzt das Panel ab. Das Problem scheint zu sein, dass der Draht, der die Scheibe hoch und runter bewegt, sich auf seiner Spule verheddert. Gibt es eine Möglichkeit, den schwarzen Plastikschutz über der Spule zu entfernen? Der scheint mit Nieten oder sowas festgemacht zu sein. Geht also leider nicht abzuschrauben.

 

 

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danke für das Angebot,

hat sich jetzt allerdings erledigt.

Dieses Drahtseil war an einer Stelle porös und hat sich dann gestern abend noch entzweit.

Also ab ins Smart Center.

Viele Grüße, harthtobelieve

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    • Nein, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Oben gibt es eine Schraube die mit einer quadratischen Mutter verbunden wird. Die Mutter sitzt Formschlüssig an der LIMA, deshalb ist es nicht notwendig von der Seite aus festzuhalten.   Unten ist natürlich noch der Stahlbügel mit dem Langloch, der mit zwei Schrauben in dem Steuerkettendeckel festgeschraubt ist. Ich werde die Schrauben nochmal anschauen, das Problem müsste aber von wo anders kommen, da es ja sonst auch im Leerlauf/ beim Gasgeben im Leerlauf auftreten müsste.    Ich vermute aktuell irgendwie eher, dass die Schraube zwischen Achsrohr und Integralträger nicht richtig Fest ist. Weil das würde in etwa zum Ort des Geräusches Passen. Die Mutter/ Schraube lässt sich nicht drehen, deshalb werde ich die auch nur Rausschrauben um es zu 100% auszuschließen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Schraube/ Mutter sich aufgrund von Rost etc. nicht weiter festdrehen lässt, aber eigentlich noch Spiel vorhanden ist. Deshalb werde ich warscheinlich einmal die Schraube rausschrauben (alels dabei abstützen) und mit eine Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen. Es sei denn mir kommt bis dahin noch eine bessere Idee... Aber viel mehr Schrauben gibt es ja eigentlich nicht.   Habe mir jetzt sogar eine Aktion Kamera gekauft, um die mal im Motorraum zu befestigen und mir das dann nach einer Fahrt mal anschauen zu können.  
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