Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
41194

Schaltprobleme??

Empfohlene Beiträge

Cool! 8-)

 

Glaub mir, wir stehen nicht allein da mit unserem Problem! Das ABS, das ESP und die ganze Sensorik ist beim SMART nicht besser als bei Autos!

 

Übrigens: bei einem beliebten Auktionshaus im Internet kriegt man ABS-Steuergeräte für unter 100 Euro. Mein Problem ist nur, dass ich immer noch nicht weiß, wie man die Teile austauscht.

:-?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

mich würde auch interessieren, was aus Deinem Problem geworden ist. Bei mir hat eine freie Werkstatt in Kaiserslautern das ABS-Steuergerät getauscht, musste aber irgendwas per Diagnose-Computer über einen sogenannten OBD "resetten". Weiß nicht, ob das normal ist, aber der Techniker hat mir "nur" 275,45 Euro abgenommen.

So bin ich viel billiger davon gekommen als im unfreundlichen Smart Center! Die müssen nämlich noch dringend an ihrem Service arbeiten, wenn sie die Kundschaft behalten wollen. Teuer und unfreundlich verträgt sich nicht.

 

Seither fährt mein Smarty wieder normal.

 

Aber ehrlich gesagt, Jungs, hatte ich von diesem Forum etwas mehr Expertise erwartet und weniger Rätselraten.

 

LG

 

Cindy aus KL


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich finde die ideen schon ganz gut. Da wir ja alle wahrscheinlich nur user sind. oder ??

Im Augenblick lasse ich alles wie es ist, fahre nur Kurzstrecken und der Fehler tritt wie gesagt bei dem Wetter nicht mehr auf.

Kein Geld zur Zeit. Aber 275 Euro geht ja sogar, sollte vielleicht mal nach KL fahren.

Alles wird gut schönes Wochenende an alle.

 

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich bei meinem Smarty auch gedacht. Aber die Abstände der Ausfälle wurden trotz der kalten Witterung immer kürzer, bis eines Tages...GAR NICHTS mehr ging!

Der Smart wollte nicht von der Stelle, Warnleuchten-Orgie sofort beim Einschalten der Zündung, kein Gang ging mehr rein! Da fühlt man sich wie ein Einbeiniger bei einem Wettbewerb im Arschtreten!

:(

 


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht den mut verlieren, habe mir jetzt noch ein handbuch geholt "wie mach ich es selber". Noch ein ABS gerät bestellen Bzw. ersteigern und dann gehts ans schrauben. das muß doch zu machen sein.

 

LG :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wie mache ich es selber..."

 

Oho! Das sollte ja als Erwachsener nicht so schwierig sein, oder?

:lol:

 

Ich würde mich ans ABS nicht selber ran trauen. Welcher Stecker von welchem Sensor mit welcher Leitung ankommt und in das Gerät muss...keine Ahnung.

 

Der ABS-Fehler bei meinem Smart ist verschwunden, seit ich das Steuergerät in einer freien Werkstatt gegen ein gebrauchtes ausgetauscht bekommen habe.

 

Eine Rechnung von über 300 Euro für eine windige Diagnose ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Aber wie schon so oft erlebt holen es die geldgeilen SC vom Lebendigen. Es ist ein Jammer, dass kurzsichtige Profitgier über langfristige Kundenbindung geht.

 

Viel Glück beim Selbermachen... ;-)

 

Cindy aus KL

 


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe Smart Gemeinde und alle die ein ABS Steuergerät Problem haben.

Bei mir hat es funktioniert :lol: :lol: :lol:

 

ABS Steuergerät war kaputt, habe in einem bekannten Auktionshaus das billigste gebrauchte Steuergerät für 39,95 gekauft und vom Hydraulikblock abgeschraubt. Batterie abgeklemmt, unters Auto gelegt hier Stecker abgezogen und ebenfalls die Elektronikeinheit vom Hydraulickblock abgeschraubt und getauscht. Siehe da 15 Minuten Arbeit und keine Probleme mehr. Das neue Teil mußte nicht angemeldet werden nix mußte eingestellt werden. Im SC sollte ich dafür knapp 1400.- Euro bezahlen.

Ach ja ABS geht habs ausprobiert.

Danke für alle Tips

 

Grüße aus Mainz :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal Gratulation zur gelungenen Reparatur! :)

 

Preislich war's auf jeden Fall ein Schnäpple!

 

Haste Bilder gemacht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2009 um 19:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider nicht.

Aber ich kann mal versuchen das alte Steuergerät zu photographieren und diese Bilder mal einzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, jetzt würde mich aber doch mal interessieren, wie Du das alte ABS-Steuergerät entfernt hast.

 

Soweit ich das bei meinem Smart sehe, ist das Steuergerät mit sechs Schrauben am Hydraulikblock befestigt. Ohne Hebebühne kann man maximal den vorderen Unterbodenteil etwas nach unten klappen, sodass man mit Mühe an vier der sechs Schrauben kommt, natürlich unter der Voraussetzung, dass man einen Winkeltorx-Schraubendreher zur Hand hat, der klein genug ist, am 45° geneigten Fahrzeugrahmen vorbei zu kommen. Sollte dies nicht gelingen, muss man nämlich die Haltespange, an der die gesamte ABS-Einheit dran hängt, abnehmen. Dazu muss man wiederum zwei Schrauben lösen, deren Gegenlager aus zwei Quadratmuttern besteht, die unter dem Teppich im Fahrerfußraum liegen. Um das Steuergerät zu lösen muss man weiterhin zwei Stecker davon abziehen, den breiten (oben) und den kleinen vom Hydraulikblock (unten).

 

Wie soll dieses Brimborium binnen 15 Minuten Arbeit vonstatten gehen? Bist Du Kfz-Meister? Hast Du eine Grube oder eine Hebebühne?

 

Ich bin nicht gerade der blödeste Idiot auf diesem Planeten, aber ich hatte selbst ca. 90 Minuten keinen Erfolg, weil ich ohne Hebebühne einfach nicht an die Schrauben gekommen bin.

 

:-x

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

hatte bei meiner 99er kugel das selbe problem steuergerät getauscht 19€ in der bucht und nochma 7 € versand und das ding läuft wieder.

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Also Smarti auf Rampe gefahren, Decke hingelegt, drunter gelegt. Den gesamten Block abgeschraubt, das er nur noch an den Hydraulikleitungen hängt, so läst er sich etwas hin und her bewegen. Ich habe eine kleine Ratsche mit einer schmalen Verlängerung genommen, bzw. einen Schraubenzieher in den man einen Bit einstecken kann. So gingen alle sechs Schrauben auf. Die zwei Torxschrauben des Blocks gehen auch mit einer Zehner Nuss auf.

Die Gegenmuttern waren bei mir festgeschweist. Also auch kein Akt.

Die Stecker gingen auch ganz leicht ab.

Das was am längsten gedauert hat war wirklich die Vorbereitung und das Auf- bzw Wegräumen danach.

Vieleicht waren es auch zwanzig Minuten aber länger bestimmt nicht.

 

Liebe Grüße aus Mainz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde das Thema gerne noch mal auffrischen, auch wenn es schon ca. 1 Jahr alt ist. Ich habe derzeit das gleiche Problem mit meinem Smart (BJ '99) und Smart möchte mir eine neue ABS Steuereinheit für ca. 1.500,-€ einbauen.

 

Die gebrauchten Steuergeräte gehen bei eBay ab 40,-€ los. Bei Smart sagte man mir, ich könne jedoch kein gebrauchtes Teil verwenden, da in dem Steuergerät die Fahrgestellnummer gespeichert sei und diese nicht wieder gelöscht werden könne, so dass ein fremdes ABS Steuergerät in meinem Fahrzeug nicht funktionieren würde.

 

Nun meine Frage: Hier haben ja scheinbar schon einige dieses Problem durch (Selbst-)Reparatur mit einer gebrauchten ABS-Einheit beheben können. Kann ich mir also einfach eine neue ABS-Einheit bei eBay (wie z.B. diese hier) kaufen und sie austauschen? Brauche ich dafür irgendwelche Software?

 

Die Fragen wurden eigentlich schon in den Antworten vorher beantwortet, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob nur der mechanische Teil jeweils getauscht wurde oder ob man auch die elektrische Einheit (das Steuergerät) ohne Probleme tauschen kann. Wenn ich das richtig verstehe, hat 41194 nur den Hydraulikblock getauscht und seine alte Elektroeinheit verwendet.

 

Für jede konstruktive Hilfe bin ich dankbar! :)

 

Grüße

Tim

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tim-2k am 01.12.2010 um 14:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen schonaml einen Beitrag für genau diese Thema verfasst und gestern diesne Beitrag gefunden.

Ich muss sagen ...

 

DANKE !!!!

 

Hab mir kurzer Hand aufgrund der Fehlfunktionen meiner Kugel die hier sehr genau beschrieben werden, ein ABS Steuergerät organisiert. Hat 50,- EUR gekostet zzgl 140km LPG mit dem Wagen meiner Freundin.

 

Da ich bei der letzten Inspektion unter dem Auto liegend ohne Unterfahrschutz das Teil schonmal begutachtet habe wusste ich heute sehr gut wo das Teil sitzt und aufgrund des Ersatzteils was ich geholt habe, konnte ich sehr schnell checken wie ich unter dem auto die 6 Schrauben für die Steuereinheit lösen kann.

 

Also für alle die diese Probleme haben, investiert nicht 1400 im SC in euren oldi sondern organisiert euch Auffahrrampen, das ersatzteil und ein wenig Werkzeug.

in 20-30 Min ist das Thema dann durch.

 

Danke nochmal an alle die hier schon geschrieben haben

-----------------

Man muß neue Wege gehen um Spuren zu hinterlassen.

 

Jung-Automorphose | Serienfahrzeug vs. Individualität

 

MWV-Das Mietwerkstattverzeichnis im Internet

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.