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Metalspirit

3 Balken Problem, Smart 450 Brabus MC01 - Benziner BJ 2002

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe mich schon etwas durch die Threads gewühlt, aber mein Fehler ist wahrscheinlich selbst verursacht, von daher...

 

Ich habe meine Anlage eingebaut und dazu habe ich den Bodenteppich entfernt, um alle relevanten Kabel sauber verlegen zu können.

 

Was mir dabei leider passiert ist, ist, das die Brabus-Box, welche für die Lenkrad-Steuerung verantwortlich ist (wurde wohl erst ab 2003 ins Steuergerät integriert) leider abgeflogen ist und das Flachband-Kabel, welches innen angeschlossen war, wurde herausgerissen.

 

Hört sich jetzt schlimmer an, als es tatsächlich ist.

 

Ich habe die Box dann aufgemacht und die Platine rausgezogen, es hat sich lediglich die Klemme gelöst und es sind keine Pins verbogen oder abgebrochen, auch das Kabel sieht nicht beschädigt aus und lässt sich auch einwandfrei wieder einclipsen.

 

Es war übrigens der Rückwärtsgang eingelegt, wo ich den Motor das letzte Mal abstellte, also vor der Bastelei.

 

Joa, also rein optisch Schwein gehabt, könnte man sagen.

 

Nachdem ich dann mit der Verkabelung fertig war, habe ich erstmal ohne Bodenteppich alles wieder angeschlossen.

 

Was er macht, wenn man den Zündschlüssel auf 2 dreht ?

 

23x wildes piep-piep-piep und die drei waagerechten Linien im Display...

 

Der Motor lässt sich allerdings starten...

 

Nur egal, was für einen Gang man "einlegt", es passiert einfach nichts...

 

Ätzend...

 

Zuvor bin ich ganz normal in die Garage gefahren und von diesem Fehler wusste ich nichts...

 

Hab schon diverses hier gelesen, von wegen Kupplung neu anlernen etc. aber wie soll ich das machen (und ist das überhaupt der Fehler ?!?) wenn das Fahrzeug nicht fährt...

 

Gibt es keinen "Werkseinstellungen" Knopf ? 8-)

 

Viele liebe Grüße


SMART unser

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Du kannst die brabusbox rauslassen und den stecker direkt auf die schalteinheit stecken, dann weißt du zumindest obs "nur" an der (schwer ersetzbaren) Brabusbox liegt.

-----------------

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N´Abend !

 

Danke für den Tipp, habe allerdings mittlerweile des Rätsels Lösung.

 

Habe mit Misterdotcom telefoniert, er meinte, klemm doch die Schxxxx Brabus Box ab und schließ erstmal das Getriebekabel direkt am Schaltknüppel an, die Box ist doch eh nur durchgeschliffen...

 

Und siehe da, Problem gelöst, scheint das Kabel gewesen zu sein oder die Box...

 

Am Flachbandkabel sind allerdings ein paar Drähte blank und es ist arg verknickt... hätte mir auch direkt auffallen können, ist es aber nicht, was daran lag, daß die blanken Drähte in einer Falz lagen.

 

Jetzt geht zwar die F1 Schaltung erstmal nicht mehr, aber dafür kein ultra-teurer Schaden... ufff, Schweinderl gehabt... ;o)

 

Falls mir jemand dieses Flachband Kabel zum Freundschaftspreis besorgen oder alternativ, nachbauen kann, wäre ich an dieser Stelle sehr interessiert !

 

Viele Grüße,

Dirk


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Die Brabus Box ist nicht schwer ersetzbar, nur relativ teuer !

 

Brabus möchte dafür 160€, Mrdotcom machts für nen 20er weniger !

 

Danke auch Dir für den Tipp, aber irgendwie kamen keine Emails mit Hinweis auf neue Beiträge bei mir an, von daher las ich das erst gerade.

 

Gruss

 

Quote:

Am 21.09.2009 um 16:11 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Du kannst die brabusbox rauslassen und den stecker direkt auf die schalteinheit stecken, dann weißt du zumindest obs "nur" an der (schwer ersetzbaren) Brabusbox liegt.

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    • Hallo, ich habe mir ein neues Bastelobjekt (Roadster 452 BJ 2003, 60KW) zugelegt, welches mir doch mehr Probleme bereitet, wie erwartet. Folgendes Problem: Der Wagen fährt völlig normal bis ca. 85 Km/h. Ab ca. 85 ist schlagartig Ende und das Getriebe wird ausgekuppelt, es erfolgt kein Gangwechsel, der Wagen wird etwas langsamer und das Getriebe kuppelt wieder ein. Kein Gangwechsel, keine MKL. Das ganze tritt unabhängig vom gewählten Gang (4., 5. oder 6. Gang) auf. Fehlercode P202C (Sollgang stimmt nicht mit Istgang überein – Sporadisch) wird abgelegt (Delphi 150). Anschließend kann man normal weiterfahren, aber ab ca. 85 geht das Spiel dann wieder von vorne los. Wenn ich beim Fahren den Sollgang im Delphi überwache, wird in dem Moment in dem er auskuppelt als Sollgang plötzlich der 5. Gang angezeigt. Im Tacho ändert sich aber nichts. Der Fehler wird als sporadisch angezeigt das Problem tritt aber immer auf. Daneben produziert der Wagen sporadisch auch die Fehler: P2039- Beschleunigungssensor, seitlich und C11FC -Querbeschleunigungssensor; Signal nicht plausibel – Sporadisch. Dies steht aber nicht in einem für mich erkennbaren Zusammenhang mit dem obigen Thema. Folgende Dinge habe ich bis dato gemacht: Alle Massepunkte kontrolliert und überarbeitet, SAM und MEG geprüft (Lötstellen), Hauptkabelstrang von MEG zum Getriebe geprüft. Einziger Defekt hier eine leicht aufgescheuerte Leitung zum Schaltaktuator (grünes 2,5 quadrat Kabel für den Schaltmotor). Überwachung der Radsensoren, des Drehwinkelgebers (Schaltung) sowie des Getriebesensors (Ausgangsdrehzahl) zeigen keine Auffälligkeiten. Getriebe ist noch original (lt. Nummern). Das Getriebe muss aber schon mal vom Motor abgebaut worden sein, da bei der Montage 2 Schrauben (oben) vergessen wurden anzuziehen. Ob der Motor noch original ist, weiß ich nicht, da ich die Motornummer nicht lesen kann.   Ich vermute irgendein Problem im Bereich Elektrik/Elektronik, möchte aber jetzt nicht wahllos Teile tauschen oder neu anlernen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem total falschen Dampfer unterwegs. Wer also eine zündende Idee hat, bitte heraus damit. Unter dem Fehler P202c kann ich im Netz auch leider nichts finden.   Zum Beschleunigungssensor vermute ich einen Leitungsbruch/Wackelkontakt zum oder im ABS-Steuergerät. Den Beschleunigungssensor hab ich mal getauscht ohne Ergebnis und das innere des Steckers ABS sieht perfekt aus. Ich war aber bis dato zu faul dem Kabelstrang und das ABS-Steuergerät auszubauen.
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