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Smart4Two85

Smart stottert wenn er kalt ist

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Hallo,

und hiermit ist es auch mein erster Post in diesem Forum, ich bin seit 2 Tagen Smart 42 Besitzer (2.Wagen)

 

Es ist ein 09/2005er SMART Passion mit 45kw Benziner ....

32700km gelaufen !

 

Mir ist jetzt 2x aufgefallen, dass wenn der Motor kalt ist und ich auf "A" fahre, der Motor stottert und etwas bockt.. Ist das normal?

bzw. wo ran könnte das liegen?

 

Das ganze ist auch nur auf den ersten 100m so, danach läuft er ganz normal.

 

Ist der Motor einmal warm, macht er das nicht !

 

Bisher habe ich es 2 x beobachtet ...

 

 

Gruss und vielen Dank

 

Andy

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart4Two85 am 13.09.2009 um 15:09 Uhr ]

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jop das hat meine kugel auch ab und an mal gehabt... laut service-leiter im sc völlig normal. nach meiner letzten inspektion ist es jedoch nicht mehr vorgekommen :-?

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schau mal rein :)

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schau mal rein :)

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Quote:

Am 13.09.2009 um 15:37 Uhr hat smat0r geschrieben:
laut service-leiter im sc völlig normal. nach meiner letzten inspektion ist es jedoch nicht mehr vorgekommen

 

Also ich würde es jetzt ned als normal bezeichnen, meiner macht es au ned.

Aber ich bin ja kein SC Serviceleiter und Ahnungslos! :-D

 

Hab Dir noch ne PN geschrieben!

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Das die Sekundärlufteinblasung zur schnelleren Erwärmung des Katalysators, die zieht dem Motor einiges an Kraft weg.

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Er stottert nicht. Wahrscheinlich schlottert er vor Kälte!

 

 

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Also weniger Leistung hat der Motor, wenn das Sekundärluftgebläse eingeschaltet wird, aber ich würde das jetzt ned so definieren, daß dadurch der Motor stottert oder bockt!

 

 

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danke für die INFOS schon mal :

 

heute morgen habe ich mal im manuellen Modus gestartet, bzw bin gefahren und siehe da er hat es NICHT ! !

Kein stottern etc. und es waren auch 12°C .

 

Wie kann man eigentlich immer im "A" Modus starten? oder geht das nicht.

Wenn ich jetzt immer den Motor anlasse, und rüberschalte steht immer eine "1" für Manuellen Modus im Display, geht das beim Smart nicht das man immer auf AUTOMATIK fährt?

 

Danke euch :)

 

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Also ich dachte immer das er normaleweise nach dem starten und "rüberschalten" automatisch im Automatikmodus ist, so ist es zumindest bei meiner Kugel :-P

 

 


schau mal rein :)

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Quote:

Am 14.09.2009 um 14:38 Uhr hat Smart4Two85 geschrieben:
Wie kann man eigentlich immer im "A" Modus starten?

 

Das geht nur bei der 2nd Generation nur beim Brabus. ;-)

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wenn Du von N nach 1 schaltest, hat man doch den Joystick ohnehin schon in der Hand. Was hindert einen also daran, bei dieser Gelegenheit das Knöpfchen zu drücken? :-?

 

Es gibt Smarts, die den vor dem Abstellen zuletzt eingelegten Modus wieder einnehmen, das wurde bewusst wieder ausprogrammiert.

Aber es gibt schlimmere Dinge am Smart!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.09.2009 um 15:12 Uhr ]

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Da gebe ich dir schon recht, dass es da schlimmeres gibt ;-) - War auch nur eine Frage da mir dies in den letzten Tagen beim starten immer aufgefallen ist, ich selber fahre auch lieber im Self-Modus- nur meine Freundin fährt doch schon eher Automatik ...

 

so far wenns nicht anders geht, ists auch ok :)

 

 

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Quote:

Am 14.09.2009 um 14:46 Uhr hat Smart4Two85 geschrieben:
Sprich ich muss immer 1x auf die Taste drücken um unter "A" fahren zu können

 

Und ich muss immer am Schaltpaddel ziehen um aus dem Automatikmodus zu kommen. :(

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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:-? also bei mir ist immer das im Display wie ich zuletzt gefahren bin.

Also in der Regel "A" und wenn ich doch mal im Manuellmodus abstelle ist es auch beim nächsten Start so. Meiner ist Bj 200 Passion


Früher war ich eingebildet,

heute weiß ich das ich toll bin. :-))

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hmm,ich dachte als ich ihn die ersten 2 Tage hatte, dass das auch so wäre, nun ist es aber so das ich immer im MANUELLEN Modus starten "muss" ... Finde ich irgendwie nicht ganz so praktisch.

Ich habe auch schon beim SC nachgefragt, leider bestätigte er mir auch das es NICHT GEHT beim Smart (jedenfalls nicht beim 450er)...

 

 

 

 

Bye the Way- Wie kann ich hier EINSTELLEN das ich eine EMAIL Benachrichtigung bekomme wenn was geantwortet wurde????

 

danke

 

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Meiner macht das! :)

 

Bj.2002 pulse


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

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Völlig normal bei den neuen Smart Modellen, müssen grundsätzlich im manuell Modus sein, hängt mit einer Vorschrift aus Amerika zusammen. Bin froh dass ich ein 2000er Modell habe.

 


Felix0395

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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