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Nordelch

CDI springt nicht an Wegfahrsperre aktiv, Akku alle?

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Moin liebe Gemeinde! :)

 

Heute früh, ich ahne nix böses und will mein Smart starten...

 

Vorglühen, Gang auf N, alles wie normal. Das Geräusch der Wegfahrsperre hab ich wohl ignoriert...

 

Schlüssel drehen, Anlasser klackert müde und Wegfahrsperre wird sofort scharf.

 

Häh? Mist... *grumpf*

 

Wegfahrsperre deaktiviert, Spiel von neuem:

 

Anlasser klackert, Wegfahrsperre aktiv.

 

Anruf bei einem SC im Hamburger Osten: versuchen Sie mal den Zweitschlüssel, sonst einschleppen (lassen).

 

Zweitschlüssel hilft auch nicht :(

 

Am 26.08.09 Smartie ganz normal abgestellt.

Batterie auch beim Starten über 11 Volt, aber die is schon 5,5 Jahre alt.

 

Akku laden / neu und alles wieder gut?

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Hört sich stark nach leerer Batterie an.

 

Entweder mal mit Akku laden oder mit Starthilfe probieren. Alternativ neue Batterie einbauen.

 

Wenn eine Batterie am Ende ist, nutzt nachladen unter Umständen auch nix mehr. Da kannst Du tagelang laden und es bringt doch nix.

Aber versuchen kannst Du es ja mal.

 

Ich würd's erst mal mit Starthilfe probieren, um sicher zu gehen, daß das Problem von der Batterie kommt, dann nachladen und wenn das auch nix bringt, Batterie raus schmeissen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2009 um 11:53 Uhr ]

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Würde kurzzeitig Laden, wenn der Wagen läuft zum nächsten Discounter Reifenhändler ala. Pitstop,ATU usw und Batterie überprüfen lassen.

 

Mann denkt immer , dass die Batterie zu 100 % geladen ist, was nie der Fall sein wird, im Auto wird sie höchsten 50 % geladen und wenn die Batterie noch Bleischluss und ihr Alter hat, nützt dir das beste Ladegerät nichts, dass Problem tritt 100% wieder auf.

 

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Desulfatisierung heisst hier die Zauberkur und kann mit Hilfe des Lichtstromnetzes bewerkstelligt werden.

 

Allerdings unter Mißachtung sämtlicher Arbeitssicherheitsmaßnahmen.

 

Finden den Link nicht mehr....

 

Benötigt wird ein Netzstecker, ein Brückengleichrichter in entsprechender Leistung, Klemmen und eine Glühbirne als Lastwiderstand.

 

Den Rest kann ja mal jemand vom Fach (Elektro) ausführen

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Als gelernter Elektromaschinenbauer sage ich nichts dazu, und rate davon ab. Macht kein Scheiß!!!

 

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Zwei Tage war mein Smarti krank, jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank ;-)

 

Neue Batterie eingepflanzt und alles war wieder gut.

 

Meine Sorge war, dass das Problem größer ist, weil die Wegfahrsperre sofort aktiv wurde, aber diese Sorge war unbegründet.

 

SC in Hamburger Osten war günstiger als Max Bahr. Die Bedienung nett und freundlich, alles top :)

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? was für Geräusche macht denn eine Wegfahrsperre? Die ist doch elektronisch! Erkennbar an dem Schlüsselsymbol im Display....

 

Allein die Tatsache das Du einen Gang einlegen kannst bedeutet das die WS nicht aktiv ist, bzw. released ist.

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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