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Seelke

Heizungshebel kommt zurück

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Moin,

seit neuestem habe ich einige Probleme und zwar kommt der Heizungshebel wieder zurück wenn man ihn auf ganz warm stellt.
Ish hab schon mal einen Blick auf den Zug unten in der Nähe der Baterie geworfen konnte aber nicht feststellen ob das Problem dort liegt.

Wie kommt man überhaupt an den Schalter ran ?

Vielleicht hatte ja schon jemand das Problem und kann mir helfen?!

Gruß Björn

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Nabend Björn,

mein smart hat das gleiche Problem - seitdem ich ihn als NEUWAGEN beim SC abgeholt habe :o :o :o
Bisher haben die mich immer auf einen Werkstattermin vertröstet. Mittlerweile habe ich mich (fast) damit abgefunden, auf den Hebel verzichten zu dürfen. Wenn Du aber weißt, wie man das Problem beheben kann, laß es mich bitte wissen. Dann werde ich mal selbst den Schraubenzieher rausholen :(
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smart fahrn is schöö

 

MrDiesel :)


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spritmonitor.de

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Also, ich kann dazu nur eins sagen:

Da is mit Sicherheit etwas am Zug oder an der Heizungsbetätigung nicht in Ordnung. Ihc würde mich aber nicht so billig vom SC Abspeisen lassen! Geht da hin und besteht darauf daß sie das checken, schließlich ist jetzt Winter, im Sommer, wenn der nächste Werkstatttermin ansteht brauchste die Heizung nicht mehr! Und selbst wenn, würden Sie garantiert 'vergessen' danach zu schauen und dich weiter vertrösten!
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

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\'blackmonster\'

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Also das Problem kenne ich auch.
Alle Hebel kann man aus der Führung rauss ziehen, dann macht man die "Sicherheitsinsel" rauss, dann schraubt man noch die 3 Schrauben unterhalb der Konsole ( unter Ziggi-anzünder) rauss. Dann kann man sehn wo der Hebel gegen den kleinen Microschalter kommt um den Zusatz (Fön) anzuwefen..
Nun nimmt man ein wenig Filzband und klebt es an den Hebel, so das er eine Raste früher an dem Microschalter anliegt. Hab das jetzt an 4-5 Smarts gemacht und es hält ewig.. Das Filzband ist von 3M und klebt wie die Hölle...
Ich hab auch schon mal den Schalter neu gemacht aber das hält von 12 bis Mittag sozusagen.. :evil:
Komm nach Trier und ich mach das dir in 10 min :-D :-D

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sicherlich ist das ne gute Alternative und hält ewig, aber ich finde das sollte das jeweilige SC regeln. Wenn ich ein neues Auto kaufe will ich eigentlich nicht erstmal dranrumfrickeln damits überhaupt die zugesicherten Eigenschaften erfüllt, sorry! Das ist meiner Meinung nach ganz einfach denen ihr bier! Wenn Eure Garantie abgelaufen ist und der Fehler kommt, dann isses OK sone Lösung zur Hand zu haben.
:-D
-----------------
djbuzz

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\'blackmonster\'

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Hallo Seelke,
hast du vieleicht einen CDI,dann hast du dasselbe Problem wie bei mir.Wenn du den Heizungshebel ganz nach links bewegst muss dieser in der Endposition einrasten.Hierbei wird die Zusatzheizung eingeschaltet(Kontrolleuchte muss jetzt aufleuchten).Im SC kann man den Hebel beziehungsweise den Schalter nachjustieren.

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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