Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kissi

an die PC Kenner

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage zum Thema Firewall?

Reicht eine FW im Router aus oder muss ich noch zusätzlich Software installieren???

Habe mir jetzt einen Router mit FW gekauft aber auch noch FW-Softwäre drauf wo aber das Abo abläuft.

Nun ist die Frage verlängern oder nicht :(

Vielen Dank ;-)

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die fw im router hält dir mal die ganzen fieslinge aus dem i-net vom leibe...

des passt schon...

aktivier die windows-firewall, hau nen virenscanner drauf und gut.

eine extra fw auf dem pc zeigt dir lediglich an, wenn programme nach hause telefonieren wollen...

die übrige schadsoftware holst du dir eher über email, internet etc. auf den pc und da nützt dir die fw nur bedingt...

nimm nen firefox als browser, entsprechende sicherheits addins installieren und gut...

mehr mach ich auch nicht und noch nie was auf dem rechner gehabt... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kaspersky Internet security und gut ist.

nutzen wir in Firma, das hält dir alles vom leibt. Fürn heim gebrauch, reicht aber Avira Windoof FW und Router FW wobei de window FW auch vergessen kannst. alle offenen Ports von Windoof sind bekannt und man kann sie anzappeln. also is ne glaubens fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konsequent alle Ports die Du nicht benötigst im Hardwarerouter zugemacht und gut iss.

Wenn Du SW am nach Hause telefonieren möchtest ist das eine andere Hausnummer.

Über die Dienste kann das die Software trotz Verbot von der Softwarefirewall immer noch, war mal in der c't.

Normaler Schutz ist bei mir immer über Router und den teste ich mit einem Portscan nach der Konfiguration immer.

Sollte für den 99%-Anwender völlig reichen.

mfg

Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, vielen Dank für die Meinungen.

Werde dann "nur" Fw mit dem Router nutzen und Software a.D. stellen ;-)

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder sich mal trauen und Windows mal vom rechner schmeissen-Linux z.B. braucht nichtmal n Virenscanner 8-)

Und ich als Mac Userin hab auch keine Probleme.

Es ist eine gewisse Umgewöhnungszeit von nöten aber dann macht es echt Spass :)

Gruß

Achtung!!!!

In meinen Beiträgen befindet sich nach Lust und Laune Sarkasmus und Ironie

Laut deutschem Recht bin ich Privatschreiberling und distanziere mich von jedem Garantie sowie Rücknahmerecht

Gruß Claudi

smileygarden.de_banana68.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.08.2009 um 09:56 Uhr hat claudi112 geschrieben:
Oder sich mal trauen und Windows mal vom rechner schmeissen-Linux z.B. braucht nichtmal n Virenscanner 8-)

Und ich als Mac Userin hab auch keine Probleme.

Es ist eine gewisse Umgewöhnungszeit von nöten aber dann macht es echt Spass :)

Gruß

das macht nur sinn, wenn mit dem "sich mal trauen" auch die notwendige lust und zeit mitkommt, um sich in die neuen bs einzuarbeiten...

linux mag zwar momentan nicht so anfällig gegenüber allen möglichen viren etc. sein, aber ein falsches packet installiert, damit einen serverdienst ins leben gerufen und dann keine wirklich ahnung von iptables...

yippiieehhhh.. der traum eines jeden hackers... und schwups, haste keinen virus auf dem pc, dafür bist dann teilnehmer an einem der vielen botnetze... :roll:

windows ist schon ok, die probleme treten auch in der regel nur auf, wenn der user des hirn ausschaltet, wild auf allen möglichen webseiten rumsurft, grundsätzlich jede email öffnet und aus faulheit die einfachsten regeln nicht beachtet.

da is es dann auch wurscht, was für ein bs du einsetzt, wieviele virenscanner, fw's etc. auf dem rechner drauf sind...

PEBCAK - war immer so, wird immer so sein ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tuxxi am 19.08.2009 um 10:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja natürlich bin ich auch *gefährdet* Ich habe auch einen Virenscanner drauf, aber Fakt ist halt das die meisten die den Apfel als Begleiter haben sich bewusst dafür entscheiden.

Die meisten Viren ect werden nunmal für und wegen Windows geschrieben da das eben ein absolut schlechtes BS geworden ist seit Vista.

Ausserdem total undurchschaubar und bei mir hat es damals gemacht was es wollte.

Da gibt es genügend die ein Hass dadrauf haben und eben schnell mal n Virus schreiben :-D

Die Apple user sind eigentlich zum Großteil Leute die den Apfel haben wollen.

Windows ist doch heutzutage auf jeden neu zu erwerbendem Rechner drauf.

Mac OS X und ein iMac oder Macbook(pro) oder Mac Mini ect. gehören eben zusammen. (Linux und Apple sind übrigens vom Grundschema das gleiche BS)

Aber natürlich ist auch ein Apple nicht frei von Gefahren :)

Nur eben nicht annähernd so dolle wie Windoof :-D

Achtung!!!!

In meinen Beiträgen befindet sich nach Lust und Laune Sarkasmus und Ironie

Laut deutschem Recht bin ich Privatschreiberling und distanziere mich von jedem Garantie sowie Rücknahmerecht

Gruß Claudi

smileygarden.de_banana68.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*räusper*

Vista war nicht optimal, aber mit entsprechender Hardware doch ein BS das ich gerne genutzt habe.

Win7 ist endlich (seit NT) mal wieder ein richtig gutes OS von Microsoft.

OS X ist natürlich auch was sehr feines, nur eben aufgrund der Hardware (für mich armen Student) zu teuer.

Das die meisten Viren für MS existieren liegt an der großen Verbreitung des BS. Wenn Apple mal Marktführer ist dann werden die VirenCoder sich auch auf OS X einschießen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Claudi, nimms mir bitte nicht übel aber das ist Unsinn, was du da geschrieben hast.

Zum einen hat es elnin schon auf den Punkt gebracht, nämlich das Windows einfach das verbreitetste BS ist (warum für 1000 Leute einen Virus schreiben wenn man auch einen für Millionen schrieben kann?), zum anderen ist Vista nicht wirklich ein Kilometerstein für irgendwas. Vista ist nur ein BS dazwischen. Die Probleme für Windowsnutzer (auf das aktuelle Problem bezogen) gibt es schon seit je her. Und in Punkto Sicherheit hat JEDES Windows bisher zugelegt. Perfekt war keins, ist aber auch kein Linux und kein OSx. Für letztere interessiert sich nur eben "niemand".

Von der Eingewöhnungsphase mal abgesehen stellt sich bei einem Umstieg auch immer die Frage der Machbarkeit hinsichtlich der Software. Nicht alles was es für Windows gibt, gibt es auch für die anderen BS. Und wenn doch, dann oftmals mit entsprechenden Preisunterschieden.

Von daher ist Windows nach wie vor der einfachste und bequemste Weg für viele Windowsnutzer, den Alltag zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag