Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teddy3000

Radlager ?

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe sein 1 Woche einen 2003er SMART FOR TOW SPORTLINE, den Ich Privat gekauft habe.

 

Eigentlich wurde der Wagen regelmäßig im Smart Center gewartet, Rechnungen vom letzten und jetzigen Jahr konnte mir die Verkäuferin vorlegen.

 

Bei starken Regen letzte Woche am Samstag flogen mir beide Bremsbelege Vorne bei 100 KM um die Ohren, Ich dachte mir fliegt der Wagen auseinander( Null Bremswirkung ), da sie sich im Bremssattel verkantet hatten.

 

Habe dann Bremsbelege erneuert, festgestellt wurde auch das die Bremsscheiben vorne ( beide ) einen Schlag hatten, die dann auch erneuert werden mussten.

 

So nun mein Problem, bei Lenkbewegungen und Beschleunigen bis zu 100Km und wieder Ausrollen bis 60KM, ist ein lautes Knurren der Fahrerseite hörbar, Vibrationen an den Füßen ist auch Spürbar, was kann das den nun wieder sein. ?

 

Die Vorderen Reifen haben doch nicht so ein Abrollgeräusch ?

 

MFG

 

Teddy3000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein wenig enttäuscht von der Haltbarkeit des Smart, habe Rechnung vom Vorbesitzer rausgesucht, der 2008 Bremsbelege, Spurstangen, Radlager und Bremsscheiben im Smart-Center

erneuert hat, 20000KM nun gefahren und alles wieder ab.

 

Bremsbelege bis auf dem Eisen ab, Bremsscheiben beide einen Schlag, Radlager beide Seiten Schrott.

 

Habe jetzt schon eine laufende Rechnung innerhalb von 7 Tagen von 457 Euro.

 

Wenn Ich das mal mit meinen alten 12 Jahren alten Polo, den Ich davor hatte, vergleichen darf, der 145000KM runter hatte und immer noch mit den selben Bremsscheiben und Radlagern bis zum Schluss super gefahren ist.

 

Na ja. Mein Smart macht mir riesen- Spaß, kein vergleich zum Polo aber wenn das jedes mal so bei 20000KM ist , macht er mich arm. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2009 um 21:01 Uhr hat Teddy3000 geschrieben:
Bin ein wenig enttäuscht von der Haltbarkeit des Smart, habe Rechnung vom Vorbesitzer rausgesucht, der 2008 Bremsbelege, Spurstangen, Radlager und Bremsscheiben im Smart-Center

erneuert hat, 20000KM nun gefahren und alles wieder ab.

 

Also auch wenn die Original-Bremsbeläge des Smart nicht der Bringer sind, wie ich gerade selbst feststellen durfte, so stimmt hier irgendwas ned!

Hier ist was oberfaul!!! Und da hab ich ein gutes Gespür dafür!

Innerhalb eines Jahres oder 20 tkm sind keine Bremsbeläge am Ende, Bremsscheiben und die Radlager noch viel weniger!

 

Wenn i nix weiss, aber das weiss i sicher!

Keine Ahnung, aber davon jede Menge! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2009 um 21:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Radlager mußte ich nur wechseln, weil ich mal nen Bordsteinschaden hatte.

 

Und die Scheiben hat er seit der Geburt (114000km) drauf...dabei liegen schon neue bereit....aber er will sie nicht. Gab nur 1x neue Belege.

Wer bremst verliert :-D ...oder fährt vorausschauend ;-)


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte das Radlagerproblem bei unter 100.000 km auch - aber nur bei einem meiner 5 Smarts. Innerhalb von 18 Monaten und weniger als 20.000km musste 2x das linke vordere Radlager ersetzt werden. Kommentar des Meisters (kein SC!): Vermutlich Wasser ins lager gelangt.

Das Auto war mit Stahlfelgen ohne die zentrale Kunststoff-Nabenabdeckung ausgerüstet - und hierr lag vermutlich der Hase begraben: Der Blechstopfen, welcher in der Nabe das Rades - uns somit auch das Lager selbst - abdeckt, war vermutlich nicht wasserdicht - und wegen der fehlenden zentralen Nabenabdeckung der Felge konnte bei Fahrten im Regen Wasser in die Nabe gelangen und die ganze Sache korrodierte sich zeitnah kaputt.

Stopfen erneuert und zentrale Kunsstoffabdeckung auf die Felge gedrückt - keine weiteren Probleme.

 

Bremsbeläge:

Bei einem Belagwechsel fiel auf, dass sich der Belag (original - vom SC!) vom Träger gelöst hatte - damit hätte mir auch ein "Zerleger" während der Fahrt passieren können. Scheint ein Qualitätsproblem der Bremsbeläge zu sein. Wenn das während der Fahrt passiert, kann ich mir schon Beschädigungen von Radlager und/oder Bremsscheibe vorstellen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.886
    • Beiträge insgesamt
      1.610.151
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.