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_Steffen_

Smart weiß nicht mehr welcher Gang eingelegt ist

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Hallo...

 

Unserem Smart geht es momentan nicht gut und die Werkstatt kann uns evtl. nicht weiterhelfen.

Auf der Suche im Internet bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich gleich angemeldet.

 

Wie es in der Überschrift steht wurde es uns von dem Abschleppmenschen gesagt. Der Smart weiß nicht, welcher Gang eingelegt ist und zeigt somit beim Umdrehen des Schlüssels einen Strich an, da wo normalerweise das "N" oder "A" angezeigt wird.

Er springt natürlich nicht an. Alle Anzeigen blinken und leuchten auf.

 

Wir haben den Smart in ein Smart-Center schleppen lassen, aber da bekamen wir auch nur die Antwort, dass die es evtl. auch nicht reparieren können?

 

Kennt jemand dieses Problem oder hatte dieses evtl. selbst einmal?

 

Vielleicht können wir dem Smart-Center ja so ein wenig auf die Sprünge helfen.

 

Wir können uns ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass dieses Problem irreparabel ist.

Der Wagen furh immer einwandfrei. Das Problem kam von heute auf morgen. Gestern noch einwandfrei gefahren und am nächsten morgen nix mehr...

 

Ich hoffe, ihr könnt uns ein wenig weiterhelfen.

 

Gruß

 

Steffen

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Hallole Steffen und willkommen im Forum!

 

Also ich hatte einmal bei meinem Smart das gleiche Problem, als der Magnetschalter des Anlassers einen Kurzschluß hatte und eine Sicherung zum Auslösen brachte.

Da war auch ein Strich im Display und die Eier für die Tank- und Temperaturanzeige blinkten rhytmisch.

Auf die Aussage des SCs würde ich gar nix geben.

 

In der Bedienungsanleitung steht in der Beschreibung des Displays bei einem Strich CAN-Bus Ausfall. Offensichtlich wird über diese Sicherung auch etwas Steuertechnisches versorgt.

 

Bei mir war es so, daß nach dem Ersetzen der Sicherung das Display in Ordnung war und korrekt angezeigt hat. Beim nächsten Startversuch hat es dann die Sicherung wieder raus gefetzt und es war alles beim alten. Bei mir war damals ein Austausch des Anlassers erforderlich. Genau das gleich Fehlerbild habe ich jetzt hier im Forum schon ein paarmal beschrieben gesehen, vielleicht ist es bei Dir das Gleiche.

 

Kann Dir aber leider nicht mehr sagen, welche Sicherung das war, weil es schon länger her ist.

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ein strich bedeutet "keine verbindung zum Motorsteuergerät......

 

drei striche bedeuten "getriebeproblem".

 

was genau der grund für den einen strich ist, kann man nur nach dem messen sagen.

 

 

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

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Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort!!

 

Warum kann uns die Werkstatt sowas nicht sagen?

 

Also ist es evtl. kein Weltuntergang?

 

Wenn ich mich recht erinnere wurden zuerst einmal kurz drei Striche angezeigt, danach nur noch einer und die Tank- und Temperaturanzeige blinkte.

 

Der Wagen steht momentan in einem Smart-Center, die könnten doch eigentlich das Messen vornehmen oder nicht?

 

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Vielen dank für Deine Antwort.

 

Wir werden dann mal das Smart-Center unterrichten ;-)

 

Gibt es einen Trick die Sicherungen zu überprüfen? Ich habe gesehen, dass der Sicherungskasten links unter dem Lenkrad angebracht ist. So müßte ich wohl oder übel jede einzelne Sicherung herausnehmen, checken und wieder einsetzen?

 

Sag mal, ist es wahr, dass viele "normale" Werkstätten sich nicht mit Smarts auskennen und man auf die Smart-Center angewiesen ist?

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Quote:

Am 05.08.2009 um 15:19 Uhr hat _Steffen_ geschrieben:
Wir werden dann mal das Smart-Center unterrichten ;-)

Wunder Dich aber nicht, wenn die sich davon nicht beeindrucken lassen!

Wenn Du denen sagst, daß die Tipps aus dem Forum kommen, werden sie Dir sagen, daß dort ohnehin nur Ahnungslose zugange sind, und bei mir stimmt das auch noch! :lol:

Dafür arbeiten dort nur Koniferen, das gleicht sich dann wieder aus! :-D

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Die Erklärung dafür steht einfach im Benutzerhandbuch

 

Punkt Selbsthilfe -> Displaymeldungen: CAN-Datenbus gestört.

 

Wenn die Werkstatt das nicht weiß, haben die bestimmt keine Ahnung vom Smart und werden das auch nicht reparieren können. Lass dir nix aufschwatzen und bring den Würfel zu einer Schrauberbude, die sich mit dem fortwo auskennen! Welches Smart-Center soll das denn sein? Ist ja alarmierend schlecht und eine Warnung an andere wert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 05.08.2009 um 19:27 Uhr ]

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Heute morgen erhielten wir eine Information wie evtl. das Problem gelöst werden kann.

 

Es soll ein Hauptkabel ausgetasucht werden, welches durch das gesamte Auto geht, so wie ich das vertanden habe, ist es wohl der komplette Kabelbaum, also alle Kabel im gesamten Auto.

 

Es sind wohl einige Kabelbrüche festgestellt worden.

 

Jetzt überlegen wir was wir machen.

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Ist es ein Diesel? Wenn Ja scheuert der Kabelbaum oberhalb des Ladelufkühlers in der Regel durch. :)

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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und wenn diese teure Kabelbaum ausgetauscht ist, ist der Fehler wahrscheinlich immer noch da, aber bezahlen darfste :-?

Warum die im SC immer gleich den teuersten Weg wählen???

gruß logge

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Aus welcher Ecke der Republik kommst Du eigentlich, um Vorschläge zu Alternativen Werkstätten machen zu können.

 

Jede freie Werkstatt ist dazu nicht in der Lage, aber es gibt ja mittlerweilen ein paar auf Smart spezialisierte Werkstätten.

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In der Gegend kenne ich keinen.

 

Wurden die Sicherungen jetzt schon einmal kontrolliert oder denkt man immer an das komplizierteste und vor allem teuerste zuerst?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.08.2009 um 12:45 Uhr ]

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    • Schau mal auf dieser Seite die Komponenten am Motor an, auf dem zweiten Bild von oben, das man durch Anklicken vergrößern kann, ist die Crankcase Breather Pipe mit dem Crankcase Breather Valve zu sehen. Ersteres ist die Kurbelgehäuseentlüftung und zweiteres das Ventil darin, das hinter der Drosselklappe auf der Ansaugbrücke aufgesteckt ist. Über diese Leitung wird mittels des kräftigen Unterdrucks in der Ansaugbrücke in der Teillast- und Schiebebetriebsphase der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. Da es sich hierbei um einen Turboladermotor handelt, herrscht aber im Volllastbetrieb der Überdruck des Turboladers in der Ansaugbrücke. Wenn nun in der Leitung kein Ventil drin wäre, das dafür sorgt, daß nur eine Strömung aus dem Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann und niemals umgekehrt, dann würde ja der Überdruck aus der Ansaugbrücke noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden, was natürlich sehr kontraproduktiv wäre. Aus diesem Grund ist das Ventil vorhanden. Im Teillast- und Schiebebetrieb wird darüber das Kurbelgehäuse direkt entlüftet, indem der Unterdruck in der Ansaugbrücke dafür sorgt, daß eine Strömung vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann. In der Volllastphase mit Überdruck in der Ansaugbrücke muss das Ventil sperren und verhindern, daß eine Strömung in Richtung Kurbelgehäuse stattfinden kann. Vor allem bei Motoren, die nie richtig auf Betriebstemperatut kommen oder nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, bilden sich in dieser Leitung Kondensate auf Kondesnwasser, Öldämpfen und Benzinresten, das ist ein richtiger Schleim, der die Membran in dem VCentil lahm legt und dafür sorgt, daß es in beiden Richtungen durchgängig wird. Und genau dann wir in den Volllastphasen zusätzlicher Überdruck über diese Leitung in das Kurbelgehäuse eingeleitet und sorgt dafür, daß über die Ventildeckelentlüftung, die auch als Volllastentlüftung bezeichnet wird, vermehrt Öl austritt. Diese Volllastentlüftung endet im Ansaugtrakt vor dem Turbolader, in der Volllastphase hat ja der Motor einen großen Luftbedarf und in dem Kanal zwischen Luftfilter und dem Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite herrscht eine große Strömungsgeschwindigkeit, was eben dann in der Volllastphase den Motor hierüber wirkungsvoll entlüftet. Wenn nun aber aus der Ventildeckelentlüftung bei defektem Ventil in der Teillastentlüftung und den hohen Kurbelgehäusedruck vermehrt Öl austritt, dann wird dieses über die Ventildeckelentlüftung dem Motor wieder zur Verbrennung zugeführt, was ebenfalls sehr kontraproduktiv ist. Deshalb ist der korrekte Zustand des Ventils in der Teillastentlüftung sehr wichtig. Man merkt es leider nicht anhand einer Fehlermeldung oder sonstigem, daß dieses Ventil defekt ist, auch Blaurauch kennt der Smartmotor in der Regel nicht, weil das Öl relativ rückstandsfrei verbrennt. Allerdings bildet sich im Motor und auf den Ventilsitzen im Laufe der Zeit eine harte Kruste aus Rückständen dieser Öl-Verbrennung. Irgendwann schließt dann das Ventil in seinem Ventilsitz nicht mehr richtig und kann dadurch seine Hitze, das Auslassventil ist ja thermisch besonders belastet, weil es im Gegensatz zum Einlassventil, das von relativ kühlen Frischgasen umströmt wird, den heissen Auspuffgasen ausgesetzt ist. Wenn diese Hitze nun nicht mehr an den Zylinderkopf abgegeben werden kann, dann brennt dieses Ventil regelrecht ab, das fehlt dann ein Stück des Metalls und auf dem Zylinder kann keine Kompression mehr aufgebaut werden. Das ist dann der gefürchtete Smart-Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil.
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