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White-Pulse

Smart 451 Heckklappenentriegelung innen defekt!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich kann meine Heckklappe nicht mehr von innen entriegeln. Undzwar sind doch rechts und links jeweils ein Hebel um die Heckklappe runter zu lassen.

 

Bei mir ist der rechte Defekt, ist irgendwie aus der Führung etc. gesprungen.

 

Läuft sowas auf Garantie, Auto ist 1 Jahr alt?

Wie öffne ich jetzt meine Heckklappe?

Kann man das selber Reparieren falls es nicht unter die Garantie fällt?

 

Gruß

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Hi wenn du da nix mit gewallt verbogen oder abgebrochen hast ist natürlich noch garantie drauf fahr in dein Sc die können dir da bestimmt weiter helfen

 

 

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ganz ehrlich, ich habe es geöffnet wie jedes mal auch, nur diesmal ist der Hebel locker! Keine Gewalt oder dergleichen!

 

Dann werde ich mal den SC aufsuchen!

 

Aber wie bekomme ich es bis dahin auf, gibts da ne andere möglichkeit?

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mit einem hammer ??????? ne spaß beseite fahr so ins sc sollen die sich doch dran auslassen viel glück

 

 

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Btw: habt ihr 451er Fahrer um die "Metallbügel", die einen Teil der Heckklappenverriegelung bilden, auch so ne dämliche Filzummantelung drum?! Soll wohl so ne Art Vibrationsschutz sein, ist aber bei meinem knapp 10.000km alten Passion schon beinahe abgenüdelt - dh. demnächst wird meine Heckklappe ordenlich klappern (...is ja auch ne Klappe hahaha). :-x

T.

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...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

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@white Pulse:

 

Bitte poste mal, was den Defekt ausgelöst hat. Und wie das SC repariert / ausgestauscht hat. Und wie die Entschuldigung von SMART dazu lautet.

 

Nur die SMARTen komm´inn Garten :-D

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Ich habe es heute geschafft diesen Hebel mit einem Kasten Wasser zu treffen. :cry: Jetzt ist er natürlich abgebrochen, hat jemand eine Ahnung was das kostet wenn ich den austausche? Oder eine Teilenummer, damit ich ihn selbst wechseln kann.

 

 

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So, da keiner helfen konnte:

 

Teilenummer Schloss rechts: A451 766 03 26, Kostenpunkt: 32,74 Euro.

 

Einbau selbst erledigt, da es mit einfach erschien und es schlussendlich auch war. Nur das aufbekommen der Heckklappe hat ein wenig Zeit beansprucht, musste den Hebel mit dem Seitenschneider bearbeiten, damit man ihn nach oben raus bekommen konnte. Anschliessend mit einem Schraubenzieher den "Plastikrest" hinten nach unten drücken und das Schloss öffnet.

 

Dann das Heckpanel entfernen, nun noch schnell die 3 Schrauben rechts lösen, eins mit dem "Fangseil" dran (40er Torx) und die beiden silbernen Schrauben (30er Torx). Das Schloss fällt daraufhin komplett aus der Heckklappe, zum zusammen bauen die Schritte rückwärts, dauer ca. 15 min.

 

Vielleicht hilft es ja nochmal jemanden obwohl der Thread schon ziemlich alt war, wollte aber keinen neuen Thread eröffnen.

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage: und:   Keine Ahnung. Ich gehe mal davon aus, daß viele (althergebrachte und auch neuere) Mittel dort funktionieren (können). Aufgrund von Vorhandensein und jahrzehntelanger (erfolgreicher) Verwendung ist es hier halt so wie es ist. Ich gehe aber mal davon aus, daß z.B. Diesel an dieser Stelle für diesen Zweck auch funktionieren könnte....habe es aber selbst (noch) nicht ausprobiert... (Zu dem Ambassador-Zeug bin ich gekommen, weil mich die nahezu neuwertig erscheinende Guß-Oberflächen (Alu-Guß) an über 50 Jahre alten Motorrädern (auch bei ganzjährigem Einsatz) beeindruckt haben. Die Besitzer (Liebhaber alter Technik und beruflich z.B. in der Schiffsmaschinen-Instandsetzung/Instandhaltung/Erneuerung auf Werften tätig....) wiesen mich bei Nachfragen (vor vielen Jahren) auf dieses Pflegemittel hin, daß auch "Rostlöser" ist. Ich habe es probiert und es hat mich überzeugt....).   Um solche Dinge zielgerichtet und sparsam zu dosieren/zielgerichtet zu platzieren, nutze ich wie beschrieben seeehr preiswerte Dinge aus dem medizintechnischen Bereich (Spritzen, Kanülen, Pipetten u.ä.m.).   Und auf die Frage:   Wie beschrieben werde ich (bei den Smarts hier bzgl. der GK) tätig, wenn im KI nach dem Startprozedere durch "Nachleuchten" des Vorglüh-Lämpchens der Ausfall (mindestens) 1 GK angezeigt wird.   Ich baue dann alle aus und prüfe diese aus 3 Gründen: -meßtechnische Überprüfung der Widerstandswerte (könnte man auch im eingebauten Zustand machen) -optische Funktionskontrolle der "Glüherscheinung" an der Spitze auch der (gebrauchten) GK (also genau dort, wo es sein soll, auch im Vergleich mit der "Glüherscheinung" neuer GK, sollte schon ähnlich sein/auch bei "gebrauchten" GK) -Erneuerung der geringfügigen "Kupferpasten-Schmierung" im Gewinde GK/ZK. (Ich bilde mir ein, daß das "gefühlt" ca. alle 70 000 - 100 000 km zumindest nicht Schaden kann....).   Und auf die Frage: Keine Ahnung, hatte ich bei den beiden Smarts hier (noch) nicht. Ich würde wahrscheinlich das beschriebene Vorgehen (Heißfahren u.s.w.) einige Male wiederholen und gefühlvoll dann doch langsam das max. Los-Drehmoment (an der auch im eingebauten Zustand als "defekt" gemessenen) steigern bis......es dann evtl. doch passiert und die GK abreißt.   Dann sähe ich 3 Optionen: So lassen wie es ist (halte ich für nicht gut), gutes Werkzeug zum Ausbohren im eingebauten Zustand des ZK besorgen und selbst tätig werden (gibt es Anleitungen im Netz zu). Evtl. ZK demontieren oder im letzten Fall (wenn der ZK "hin" sein sollte) anderen (gebrauchten) ZK besorgen, überholen und einbauen.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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