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Spyro

!!!oelfilder!!!

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Moin :)
Hat einer eventuell ein Foto vom Ölfilter?
Wo sitzt der genau?
Ist das wirklich nur der Papiereinsatz oder eine normale Ölfilterpatrone wie sie bei den meisten Autos verwendet wird?
Ach ja, ist es bei einen Ölwechsel auf der Tankstelle (absaugen) problemlos möglich den Ölfilter auszutauschen? Oder sollte ich es lieber in der eigenen Garage wagen?

Wer Schreipfehler findet darf sie behalten :-D

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Hi Spyro,
hier siehst Du die Abdeckung des Ölfilters - da isser drunter!
bf9205482e052e8e69aff639e327f05f_2.jpg
filter%20rear5.jpg
Wenn Du diese schwarze "Glocke" mit einem 27er Schlüssel (am Besten mit einer Ratsche und Nuss) abdrehst, kommt darunter der Papierfilter zu Vorschein. Ist wirklich nur der Papierfilter, der gewechselt werden muss.
Bei den Bildern von smarts mit Ölfilterpatronen handelt es sich um vom Besitzer modifizierte Modelle. (Bild) Ist meiner Meinung nach genauso teuer wie unnötig.
oilfilterkit.jpg
new%20filter1.jpg
Der Papierfilter funktioniert einwandfrei!
Das Problem mit dem Wechseln an der Tanke ist, dass es dort nur relativ schwer sein wird, den Filter zu tauschen - da wird Dein Tankstellenmensch nicht mitspielen. Und ein Ölwechsel ohne Filterwechsel ist völlig sinnlos. Bleibt Dir nur die Garage. Aber trotzdem: Altöl umweltgerecht entsorgen!
Hoffe, ich konnte Dir helfen,
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

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Hi!
Also das war Rodi da schreibt is alles absolut richtig... ich mache meine Ölwechsel alle selber, immer in verbindung mit einem Filterwechsel, das Teil kost auch nur lächerliche 4,50 €... Ich hab mir dazu eine Ölabsaugpumpe gekauft, die findste z.B. hier. Is ne saubere Sache, geht Problemlos innerhalb von minuten über die Bühne, und das alles inner Mehrfamilienhaus-Tiefgarage mit Liftboxen... :-D
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djbuzz

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'der Schwarzkugelfahrer'


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\'blackmonster\'

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Ihr habt mir mal wieder mächtig weitergeholfen!!!
Danke, ihr seit Gold wert

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Bittebitte, gern geschehen :-D
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djbuzz

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\'blackmonster\'

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Ich hab irgendwo in irgendeinem Thread gelesen, daß der smart angeblich keine Ölablaßschraube haben soll. Ist da was Wahres dran???

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smart fahrn is schöö

 

MrDiesel :)


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OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

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Ja, die hat er nicht, deswegen brauchste ne Ölabsaugpumpe um den alten schmodder rauszubekommen :-D
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djbuzz

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\'blackmonster\'

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Des is ja a Mist!!!

Wie willste denn mit so einer Pumpe all das Zeug da rauskriegen?! :-? Bei der Ölablaßschraube kann man sich wenigstens auf die Gravitation verlassen... :lol:
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smart fahrn is schöö

 

MrDiesel :)


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Ist eigentlich garkein Problem Dieselchen... Da du hoffentlich auch nur vollsynthetisches Öl verwendest gibt es keine Ölschlammbildung beim Smart. Außerdem sollte das Öl warm sein zum abpumpen, d.h. evtl. schwebeteilchen sind in dem Moment im Öl gelöst bzw. schwimmen darin rum. Erfahrungsgemäß kann ich sagen daß die Abpumperei sehr gut funktioniert und du wirklich so viel rausbekommst wie bei der Ablassschraube. Andere Alternative: Ölwanne abbauen und selber eine Ablassschraube ranschweißen, viel Spaß dabei die Ölwanne wieder dicht anzubauen :lol:
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djbuzz

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[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 07.01.2002 um 11:54 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrter NikeCapri96, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Auf die Bmerkung:   Das Forenmitglied Broxin hat ja unlängst nach m.M. eine brauchbare (und bebilderte) Anleitung zum Ausbau des eigentlichen Ventilkörpers aus dem Mischgehäuse eingestellt.....Dabei wurde allerdings das Mischgehäuse NICHT ausgebaut, sondern im Ansaugtrakt belassen.....   Für derlei "chirurgisches" Vorgehen bin ich wohl zu bequem: Ich finde es (für mich) viel entspannter, das komplette AGR Mischgehäuse aus dem Wagen auszubauen und in der warmen Werkstatt auf der Bank bei gutem Licht vollständig zu zerlegen und akribisch zu reinigen (Elektromotor abbauen, dessen Betätigungs-Stößel auf Leichtgängigkeit prüfen, Mischblech aus dem Gehäuse ausbauen und vollständig reinigen, Ventilkörper aus den Gehäuse rausdrücken und dieses Ventil akribisch reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen, dann natürlich auch noch das Gehäuse selbst, INNEN und außen). An 2 Smart 450er cdi in zusammen ca. 40 Betriebsjahren und in der Summe ca. 500 000 km alles "i.O."   (Und m.M.n. scheitern so manche daran, daß Teil beschädigungsfrei auszubauen und VOLLSTÄNDIG zu zerlegen und AKRIBISCH zu reinigen....ich vermute mal, daß das Teil (AGR) selten wirklich defekt geht (sondern "oberflächlich" gereinigt und ungeprüft mehr oder weniger verschmoddert wieder eingebaut wird), aber nix ist unmöglich.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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