Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
casimir

Alubutyl und Türpanels...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiss gar nicht wie ich das am Besten beschreiben soll...ich fang einfach mal an :)

 

Meine Türen (Panels und Innenverkleidung) am Smart 451 sind jetzt mit Alubutyl beklebt worden. Wenn man sich die Türpanels jetzt genau anschaut, dann sieht es so aus, als ob die Lackierung an einigen Stellen so nen "Knick" hat. Da sind so "Striche" zu erkennen. Auf beiden Seiten an ziemlich den gleichen Stellen. Spüren tut man aber nichts. Sieht man aber nur wenn Licht drauffällt...

Ich habe jetzt leider noch kein Foto....

 

Kann das Alubutyl die Panels irgendwie "verformt" haben?

 

Evtl. war das ja vorher schon so...Grübel..

Muss mir mal nen anderen Smart anschauen.

 

Gruß

Casimir

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von casimir am 31.07.2009 um 10:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedlicher thermischer Ausdehnungskoeff. plus nen Guter Kleber (Butyl) und dünne Panels, durchaus möglich.

 

Kannste mit Hitze eventuell entspannen, dann aber bitte von innen und mit Vorsicht.

 

Warmlustpuste auf die Alu-Butyl-Schicht.

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann es eigentlich nicht wirklich. Zumindest nicht, sofern du beim Dämmen das Panel halbwegs gerade liegen hattest... gerade das Außenpanel ist deutlich kräftiger als das Alubutyl es sein könnte.

Wenn du es aber beim Dämmen 20 cm "überdehnt" hast, ist natürlich alles möglich ;-);-);-);-)

 

Mach doch mal ein Foto...

 

Viele Grüße

Matze

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 31.07.2009 um 12:50 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"überdehnt" wurde da nix :)

mal schauen ob ich am WE ein gutes Foto hinbekomme...

 

hier mal was aus dem Internet:

...auf den schwarzen body-panels (vor allem Kotflügel vo.li, Fahrer- und Beifahrertür) kann man einige Lichtdellen / Unebenheiten erkennen, die als Linien meist in leichter Krümmung bis zu 20 Zentimeter lang sind. Der Lack ist unbeschädigt und glatt, fühlen kann man die "Dinger" auch nicht. Liegt das vielleicht an der unebenen Materialstuktur der Kunststoff-body-panels vor Lackierung oder Einfärbung? Ist das ein Grund zur Reklamation?...

 

...Reklamieren kannst du es, haben aber eigentlich alle Smart (zumindest 451er), und ich wüste nicht wie man das abstellen könnte. Kunstoff ist nun mal kein Blech, beim 451er ist der Kunstoff dazu noch dünner als beim Vorgänger.....

 

Haben wohl andere auch....komisch komisch...

 

Ich muss mir mal ein paar andere Smarts angucken

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von casimir am 31.07.2009 um 13:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hifi-Matze.... hatte keine Ahnung wie dick und damit steif Alubutyl ist.

 

Sorry.

 

 

 

mfg

 

Das würde sich auch eher in Beulung/Wölbung äußern, denke ich


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Quique: Nunja, es ca. 2 mm dick und hat ne 0,15mm dicke Aluschicht. Im Prinzip hast du ja theoretisch schon Recht mit deiner Begründung der unterschiedlichen Wärmekoeffizienten. Und das Butyl ist auch in der Tat sehr klebestark, allerdings ist die Butylmasse, die Kontakt zum Plastik hat, durchaus auch etwas flexibel. Wie gesagt, wenn man das Panel wölbt, das Butyl aufklebt und dann wieder entspannt, dann kann das schon zu verpannen führen. Ein paar Millimeter kann aber die flexible Butylmasse durchaus ausgleichen - und damit nicht genug "Zugkraft" entwickeln, um das Plastikpanel wirklich zu verformen...

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auf einer seite hatte ich das panel min. verformt und habe dann einfach einen entlastungsschnitt gemacht. danach ging das panel wieder normal drauf. die andere türe habe ich dann gleich anderes beklebt und hatte das problem nicht mehr. ich habe es im winter bei ca. 5°C beklebt, und aktuell im sommer keine probleme.

 

moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hifi-Matze: Deshalb schrieb ich ja, dass ich keine Ahnung habe, da ich den Kram noch nie in der Hand hatte.

 

Ist das vielleicht ein Lichtreflex, was Du da siehst?

 

Denn Plaste ist teilweise Lichtdurchlässig.

 

Schon mal ne Mag-Lite von unten in ne "gepimpte" Frauenbrust gehalten?

Leuchtet Formidabel.

 

Alternativ gehts auch bei ner Transe :-D :-D :-D


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also nen Foto bekomme ich leider nicht hin...

Ist echt schwer zu fotografieren.

 

Ich war heute aber bei Smart in Essen und habe mir einige Neuwagen angeschaut. ALLE haben diese "Lichtknicke" oder wie auch immer man sie nennen sollte. Sieht halt aus wie ein Knick(ca. 10-20cm) in der Tür/Lack.

So 4-5 pro Tür. Unter dem Rückspiegel, neben dem Türgriff und auch unten an der Tür.

Sehr gut bei schwarzen Smarts zu erkennen. Auch meine Freundin sieht die ;-)

 

Na, da in ich erst mal beruhigt...

Hmm, aber das sollte ja dann bekannt sein.

Bin wohl zu "pingelig" :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werden Herstellungsfehler sein. Tritt gerne bei der Verwendung von mehrteiligen Werkzeugen auf und spiegelt quasi die Trennfuge wieder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gebs ganz offen zu. Wie wir unseren Smart geholt haben lag ich am Boden und hab gegen das Tageslicht die Anbauteile spiegeln lassen.

 

Da siehst Du alles und kannst oft noch ein bisserl den Preis handeln.

 

Die von Dir beschriebenen "Knicke" haben alle 451er. Und alle an genau der gleichen Stelle. Auch ist die linke und die rechte Türe "synchron". Ich konnte es auch nicht glauben. Hab bei 10x Autos gekuckt. Überall.

 

Warum dies so ist weiß ich leider nicht. Die Knicke sind aber nicht bei jedem 451er gleich stark. Manchmal wirklich extremst schwer zu entdecken. Aber bei jedem 451er sind Knicke da. An den gleichen Stellen.

 

Also keine Panik. Das Alubutyl ist es 100% nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe diese Stellen auch, vor allem sieht man es bei mir in der Mitte des Panels. Mir sind diese Knicke oder Beulen auch erst aufgefallen, nachdem ich die Türen gedämmt hatte, daher habe ich auch hier den Zusammenhang gesucht, ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht das Panel beim dämmen etwas nach unten gedrückt wurde, und jetzt durch die hohe Klebekraft des Alubutyl etwas verformt und fixiert ist. Ich wollte die Panels noch mal demontieren und eventuell "Entlastungsschnitte" in die Dämmung machen, vielleicht entspannt sich das Ganze ja auch wieder...

Auf jeden fall bist Du mit dem Problem nicht allein :(

 

 

 

-----------------

Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

 


Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war gestern mal bei Smart und hab nen Verkäufer gefragt.

Das Problem ist bekannt..Fertigungsprobleme...

Hat wirklich jeder Smart....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.