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Splinx

Muss ich irgendwas kontolieren, gucken und wie oft?

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Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen 451 gekauft. (neu) er fährt super und alles ist prima usw.

Mein Vater ist KFZ-Mechaniker und macht eigentlich die grundlegenden Dinge, öl, Wasser, Reifendruck.

 

Jetzt ist er im Urlaub und ausserdem muss er es ja nicht immer machen, aber, was muss ich wie oft kontrolieren?

 

Reifendruck mache ich bei jedem Tanken (ca. 1mal im Monat)

Öl ist im Kofferraum oder? Würde ich bestimmt noch hinbekommen, aber wie oft muss man das machen?

Kühlerwasser sehe ich beim Scheibenwischerwasser nachfüllen,

Gibts noch was?

 

Ich weis die Fragen sind etwas doof, aber ist mein erstes Auto.

LG


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Lass es dir doch von deinem Vater zeigen!? Er wird vermutlich nicht so lange im Urlaub sein bis dein Neuwagen eine Wartung nötig hat. Wenn du den Ölstand kontrollieren willst, so wird dies wie andere Kleinigkeiten in der Bedienungsanleitung stehen. Der Kühlwasserstand ist etwas, was bei einem neuen Fahrzeug nicht monatlich überwacht werden müsste, sicher würde ich anfangs nachsehen, ob er stimmt, aber ansonsten kann du dies dem SC überlassen. In das würde ich übrigens wenigstens innerhalb der Garantiefrist zu den Inspektionen fahren....

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

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bei mir ist seid heute ein schraubenschlüssel im Display mit -1 daneben.

Laut Forum (im Handbuch ist darüber NICHTS zu finden) bedeutet das Inspektion A.

Da werde ich dann mal im laufe des Monats hin, oder wie lange kann man sich da zeit lassen?

 


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Dochdoch, das steht schon im Handbuch.

 

Ich würde an deiner Stelle recht zeitnah, also maximal innerhalb eines Monats, dort einen Termin machen. Es geht dabei ja auch um den Erhalt der Herstellergarantie.

Grüße

 

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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