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ben2u76

Wasserpumpe Deckel?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie schon im Beitrag zuvor, muß ich immernoch meine Wasserpumpe tauschen.

 

Habe im Internet gesehen das die meisten nur den Deckel mit Dichtung, Schwung- und Schaufelrad anbieten.

 

Hat damit schon jemand Erfahrungen, kann mir nicht vorstellen das dass dann wieder richtig dicht wird. Muß ich trotzdem den Motor ablassen und sie komplett ausbauen???

 

Danke für Eure Hilfe...

 

 


Ben

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doch ich habe auch nur den antrieb geändert. du kannst aber auch das ganze gehäuse kaufen (was aber extrem teuer wird und nichts bringt). ich habe auch angst wegen der undichtigkeit gehabt. habe zur sicherheit noch ganz wenig dichtmasse draufgetan :) hält seit über 3000km tiptop

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Hast du den Motor ablassen müssen oder wie hast du den Deckel gewechselt?

 

 


Ben

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der motor lag vor ihm, er hatte ihn sowieso draußen...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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http://www.smartforum.ch/download/file.php?id=104&sid=48c06e1f31fab8a3779074b364cd7c1b&mode=view

 

hier siehst du ein bild von der wapu. ich habe wie oben schon erwähnt eh alles draussen gehabt. aber ich denke du kannst ihn runterlassen und dann von oben die wapu ersetzen. sieht schon etwas fummelig aus

 

http://www.smartforum.ch/download/file.php?id=107&sid=48c06e1f31fab8a3779074b364cd7c1b&mode=view

 

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 23.07.2009 um 08:07 Uhr ]


 

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Danke für eure Tips, habe es geschafft auch ohne den Motor abzulassen. Das Teil ist ja nicht so groß und ging ganz leicht nach oben raus. Nur mit dem entlüften der Kühlung hatte ich noch ein bischen zu tun aber nachdem ich den Temperaturfühler gefunden hatte war das uch schnell erledigt.

Danke an alle!


Ben

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Bei mir scheinen die Lager hin zu sein. Reicht es dann nur den Deckel zu tauschen oder muss ich eine komplette WaPu (also mit Gehäuse) kaufen?

 

Wenn nur der Deckel:

Hat jemand vielleicht so eine Bestellnummer/Hersteller von diesem Deckel!? Vielleicht kann ich es hier irgendwo bei Händler beziehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 10.08.2010 um 14:38 Uhr ]

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Hallo

habe bei meinem Smart auch nur den Deckel gewechselt. Hält Prima auch ohne Dichtmittel. Ich habe die Wapu bei meinem Teilehändler um die Ecke gekauft .


bin dann mal wech....

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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