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thesmiler

71 PS Tuning

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Hallo

wie schon in einigen Beträgen steht, finde ich manche Angaben über das Tuning eines 71 PS Smarties ganz schön interessant. Also wollte ich mal fragen wer es schon hat machen lassen und wie die Erfahrungen damit sind.

 

"Smart 1.0l Benziner von 71PS auf 76PS - von 92Nm auf 125Nm u. V-max Aufhebung"

 

"Sie erhalten ab 3000 Umdrehungen plus 30 Newtonmeter und plus 13 PS"

 

Ich denke mal das die Nm-Anhebung doch sehr interessant um nicht zu sagen gewagt ist oder?

 

Also jemand Erfahrung damit oder mal nen Teststandbericht gesehen?

 

mfg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thesmiler am 06.07.2009 um 22:15 Uhr ]

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Hi habe meinen kleinen 71 ps mhd von RS Parts tunen (haben glaub ich grade was im angebot) lassen und würde es immer wieder machen geht so ca 175kmh und der durchzug da kann so macher sprinter fahrer nur von träumen :-D :-D habe jetzt ca 80ps und das reicht föllig aus

 

 

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Hmm, 71PS+13PS=84PS und 125Nm/3000Umin...das sind so ziemlich die Werte des 62kw Motors...die werden doch wohl keinen Turbo anschweißen,oder?

 

Weiter oben steht noch von 71 auf 76PS, das sind nur 5 unterschied, nicht 13. Merkwürdig. Und 5 PS mehr...das lohnt eigentlich nicht. Aber wenn die Vmax aufhebung alleine mehr kostet, kann man sich das überlegen...


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

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nen sauger mit chiptuning so hoch???

 

also rs schreibt auf der page von 71 auf 78 ps...

 

aber 84 ps bei nem sauger.. nicht wirklich... 8-)

 

Quote:
geht so ca 175kmh

 

lt. tacho oder gps???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tuxxi am 08.07.2009 um 18:46 Uhr ]

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Hi ob mein kleiner nun ca 78 oder 80ps hat ist doch egal v max ist laut gps mit tomtom und medion navi gemessen worden bei schönen wetter er würde bestimmt noch schneller gehen aber das reicht mir will ihn auch nicht so hoch drehen lassen ach fast vergessen bei geschlossenen dach fahr ja cabrio was für mich wichtig ist die beschl. so ab 100 kmh da merkt man das er viel mehr kraft hat wie vorher aber ist natürlich kein rennwagen

 

 

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es geht bei dem ersten Angebot ja auch nicht um die PS sondern um das Drehmoment wenn du mal richtig hin schaust @Archer ;-)

hmm glaub muss mal zu nem smartie treffen und nen rennen gegen einen gechipten 1ps fahren ^^ dann sehe ich ob die 490€ das wert sind. weil kann mir auch nicht vorstellen das es beim Sauger sooo viel bringt.

 

noch andere mit Erfahrung?

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nachdem dein wagen dann getuned wurde, wie hat sich das beim verbrauch ausgewirkt?

 

 

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Hi meiner verbraucht so ca 0,5l weniger aber wenn ich auf der bahn ice fahre dann muß ich etwas zuschlag zahlen würde mal sagen max ein 0,5l mehr

 

 

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ganz vergessen fahr reifen kombi sommer vo175/hi195 winter vo155/hi175

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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