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thesmiler

71 PS Tuning

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Hallo

wie schon in einigen Beträgen steht, finde ich manche Angaben über das Tuning eines 71 PS Smarties ganz schön interessant. Also wollte ich mal fragen wer es schon hat machen lassen und wie die Erfahrungen damit sind.

 

"Smart 1.0l Benziner von 71PS auf 76PS - von 92Nm auf 125Nm u. V-max Aufhebung"

 

"Sie erhalten ab 3000 Umdrehungen plus 30 Newtonmeter und plus 13 PS"

 

Ich denke mal das die Nm-Anhebung doch sehr interessant um nicht zu sagen gewagt ist oder?

 

Also jemand Erfahrung damit oder mal nen Teststandbericht gesehen?

 

mfg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thesmiler am 06.07.2009 um 22:15 Uhr ]

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Hi habe meinen kleinen 71 ps mhd von RS Parts tunen (haben glaub ich grade was im angebot) lassen und würde es immer wieder machen geht so ca 175kmh und der durchzug da kann so macher sprinter fahrer nur von träumen :-D :-D habe jetzt ca 80ps und das reicht föllig aus

 

 

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Hmm, 71PS+13PS=84PS und 125Nm/3000Umin...das sind so ziemlich die Werte des 62kw Motors...die werden doch wohl keinen Turbo anschweißen,oder?

 

Weiter oben steht noch von 71 auf 76PS, das sind nur 5 unterschied, nicht 13. Merkwürdig. Und 5 PS mehr...das lohnt eigentlich nicht. Aber wenn die Vmax aufhebung alleine mehr kostet, kann man sich das überlegen...


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

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nen sauger mit chiptuning so hoch???

 

also rs schreibt auf der page von 71 auf 78 ps...

 

aber 84 ps bei nem sauger.. nicht wirklich... 8-)

 

Quote:
geht so ca 175kmh

 

lt. tacho oder gps???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tuxxi am 08.07.2009 um 18:46 Uhr ]

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Hi ob mein kleiner nun ca 78 oder 80ps hat ist doch egal v max ist laut gps mit tomtom und medion navi gemessen worden bei schönen wetter er würde bestimmt noch schneller gehen aber das reicht mir will ihn auch nicht so hoch drehen lassen ach fast vergessen bei geschlossenen dach fahr ja cabrio was für mich wichtig ist die beschl. so ab 100 kmh da merkt man das er viel mehr kraft hat wie vorher aber ist natürlich kein rennwagen

 

 

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es geht bei dem ersten Angebot ja auch nicht um die PS sondern um das Drehmoment wenn du mal richtig hin schaust @Archer ;-)

hmm glaub muss mal zu nem smartie treffen und nen rennen gegen einen gechipten 1ps fahren ^^ dann sehe ich ob die 490€ das wert sind. weil kann mir auch nicht vorstellen das es beim Sauger sooo viel bringt.

 

noch andere mit Erfahrung?

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nachdem dein wagen dann getuned wurde, wie hat sich das beim verbrauch ausgewirkt?

 

 

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Hi meiner verbraucht so ca 0,5l weniger aber wenn ich auf der bahn ice fahre dann muß ich etwas zuschlag zahlen würde mal sagen max ein 0,5l mehr

 

 

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ganz vergessen fahr reifen kombi sommer vo175/hi195 winter vo155/hi175

 

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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