Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Basslabor

Low Budget HIFI Umbau

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des guten Klangs,

 

seit einigen Monaten fahre ich nun auch meinen Würfel. Aber jedesmal wenn ich das Radio einschalte, habe ich nur den einen Wunsch, bischen mehr Klang und etwas mehr Bass. Mein Problem, das Budget ist sehr begrenzt, kann und will nicht mehr als 700€ ausgeben. Unten habe ich mal die Komponenten aufgeführt, die ich bisher ausgesucht habe. Falls einer von euch noch eine bessere Alternative kennt, und die gibt es bestimmt, teilt es mir bitte mit. Danke!!!

 

-Headunit Pioneer DEH-600BT ab.137€

-Rainbow SLX265 Deluxe 2 Wege 130€

-EFX 10" Sub 99€

-Magnat Edition Four Endstufe ab 99€

-Alubutyl 1,8mm 99€

-Chinchkabel 2fach geschirmt 3m 29€

-10m Lautsprecherkabel 15€

-Masse und Stromkabel 5m 25€

-Radioblende 20€

-sonstiges (Kabelbinder, Kabelschuhe, Isolierband, etc. 30€)

 

Gesamt 584€ , hab ich was vergessen?

 

Freue mich auf eure Anregungen, Grüße Toni!


Destroy the Silence

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Rechenfehler sind doch schon 683€, kam mir gleich so wenig vor ;o)

 

 


Destroy the Silence

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würd an deiner stelle bei sub & endstufe nach was gebrauchten schauen oder das geld erst in den amp und später dann nen sub kaufen.

 

Hast du einen 451 ? Wenn nicht passen die Rainbows nur durch umbauten.

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fahre einen 451er, also sollte kein Problem sein. Hab hier im Forum gelesen das Einbautiefen bis ca. 75mm möglich sind.

Naja, bei gebrauchten Komponenten ist das so eine Sache, wer weiß ob das alles später in Ordnung ist? Aber trozdem Danke!


Destroy the Silence

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe selber gerade erst in meinem Oldliner alles verbaut. Ich selber habe darauf geachtet nicht zu viel zu mischen von den Marken.

 

Aber das hört sich bei dir ganz ok an. Bis auf die Rainbow Boxen. :-?

 

Berichte mal wenn du fertig bist.

 

Gruß Daniel

-----------------

4ixvy9.jpg

The World of Bonsai Benz
ICQ:354313465

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Rainbows ist alles in Ordnung, keine Sorge. Du kennst doch den Spruch "Was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht." :-D

 

Ich würde Dir jedoch eher zu den SPL 16ern raten, ist dieselbe Preisklasse, die SPL dürften jedoch deutlich besser sein als die SLX.

 

Bei Deinem Budget würde ich allerdings auf den Ankauf des von Dir angebenen Elektronikschrotts verzichten (der Woofer ist Müll, von Magnat Endstufen wollen wir erst gar nicht mal reden), hier ist weniger mehr. Genausogut könntest Du Dein Geld zum Fenster rauswerfen. ;-)

 

Dann lieber auf Woofer und Amp erstmal verzichten und in ein besseres Radio und hochwertigere Lautsprecher wie die hier investieren und später dann einen guten Subwoofer und eine vernünftige Vierkanalendstufe hinzufügen. Da hast Du mehr davon.

 

Die Smartforums-Carhifi-Koryphäe Hifi-Matze wird sich hier im Thread sicherlich noch zu Wort melden und Dich kompetent beraten.

 

-----------------

156979.png

 

rskurz7if.png

 

Und das ganz ohne Dorfdeppentuning.

 

Anlage: Alpine 9884R mit Imprint-Prozessor PXA-H100, JL Audio Evolution ZR 525-Csi @ JL Audio 300/2v2, JL Audio 10W6v2-D4 @ JL Audio 500/1v2

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde dann mal die Dynamics auf meine Liste setzten. Vielleicht sollte ich den Woofer und den Amp doch nochmal überdenken, will ja später nichts bereuen!

 

 


Destroy the Silence

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2009 um 16:07 Uhr hat Bonsai_Benz geschrieben:
Ich selber habe darauf geachtet nicht zu viel zu mischen von den Marken.

Dazu gibts eigentlich keinen Grund, es sei denn man will Front & Hecklautsprecher haben (was im Smart aber weder machbar noch akustisch sinnvoll wäre).

Es ist doch viel wichtiger, dass die Produkte zusammenpassen. Dies ist weder bei markengleichen Produkten immer gegeben noch bei markenfremden PRodukten ausgeschlossen.

 

Quote:
Aber das hört sich bei dir ganz ok an. Bis auf die Rainbow Boxen.

Das Gegenteil würde ich sagen ;-) Die Rainbows sind ganz brauchbar, vom Rest würde ich aber abraten.

 

Warum 100 Euro ausgeben für etwas, was nix taug und sich nach nem Jahr eh als Fehlkauf und damit als "rausgeschmissenes Geld" entpuppt, wenn man für 200 Euro schon was richtig gutes bekommt?

Die alte Binsenweisheit "wer billig kauft, kauf zweimal" gilt eben immer noch...

 

Ansonsten kann ich mich der Meinung von BigBoi nur anschliessen: Wenns Geld nicht für ne KOMPLETTE Anlage in "ordentlicher" Qualität (muss nix highendiges sein, aber halt auch kein Elektroschrott) langt (was nicht schlimm ist, weil jeder hat eben andere Möglichkeiten und Prioritäten), würde ich eher die Anlage "Stück für Stück" aufbauen.

 

Ich würde z.B. mal mit dem Radio und anderen Frontlautsprechern anfangen. Die Dämmung brauchst du sowieso. Dann kommt irgendwann eine 4-Kanal-Endstufe dazu, die auch das Frontsystem antreibt. Und dann in der letzten Stufe eben noch einen Subwoofer.

So hast du vielleicht nicht gleich alles auf einmal, aber die Anlage ist von vornerein so konzeptioniert, dass du nach und nach aufrüsten kannst und trotzdem zu jedem Zeitpunkt eine "für das Geld gutes Lösung" hast...

 

Viele Grüße

Matze

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm, bin jetzt echt am überlegen was ich machen soll. Was würde ich denn gutes, gebrauchtes für 200€ bekommen? Hatte eigentlich schon vor, wenn, dann alles zu verbauen.

 

Grüße Toni


Destroy the Silence

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neu: nix

gebraucht: z.B. hab ich ne eton pa 1102 für 85 € gesehen. damit könntest das frontsys ordentlich betreiben allerdings bräuchtest dann wieder nen zusätzlichen amp wenn der woofer da is.

Ne kove k4 600 hab ich für um die 200 € gesehen.

Einfach mal in den entsprechnden foren umschauen :wave:

 

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx3

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT @ 75W

Rainbow 12" BR @ 270 W

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Comunity,

mein Soundumbau ist nun auch endlich abgeschlossen. Mit den diversen Einbauanleitungen und sonstigen Beschreibungen die man hier im Forum findet, ging alles recht zügig. Hab alles alleine gemacht und etwa 10h benötigt.

Wie so oft sind es dann die kleinen Dinge die einen zur Verzweiflung und zur Weißglut bringen. So habe ich beispielsweise meine Antenne ums verrecken nicht herausschrauben können. Erst mit einer Portion Gewalt (Rohrzange + Handtuch) ging das Misstück ab ;o)

Es war auch ein Vorteile die Schrauben nach der demontage zu sortieren, hätte sonst sicherlich den Überblick verloren, welceh Schraub wo wieder reinkommt.

Die Anlage selbst hat sich auch ziemlich verändert im Vergleich zu meinem ersten Posting.

So ist nun eine Alpine 9080 Headunit verbaut.

Vorne spielt ein Rainbow SAX 265

Im Kofferraum drückt ein kleiner ALPINE SBE-843BR.

Und "befeuert" wird das ganze von einer

Velocity VA 475.

Wie gesagt, mir war es wichtig relativ preiswert davon zu kommen, hat alles etwa 700€ gekostet mit Kabel und Dämmung.

Bin mit dem Klangbild sehr zufrieden, es hat sich wirklich gelohnt!

Bei Bedarf kann ich euch auch heute M;ittag einige Bilder reinstellen.

Grüße Toni!


Destroy the Silence

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2009 um 12:05 Uhr hat Basslabor geschrieben:

Wie gesagt, mir war es wichtig relativ preiswert davon zu kommen, hat alles etwa 700€ gekostet mit Kabel und Dämmung.

 

..und leider war das offensichtlich auch das einzige Kaufkriterium, oder?

Es wurden Dir doch von so vielen Leuten schon so viele Tipps gegeben - warum hast du denn einfach alle ignoriert und nun eine Lösung realisiert, deren Komponenten auch nicht gerade durch hochklassige Qualität überzeugen. Für insgesamt vielleicht 10-20% mehr (und das hätte man ja gar nicht auf einmal realisieren müssen), hättest du eine 30-50% bessere Anlage bekommen.

 

Quote:
Bin mit dem Klangbild sehr zufrieden, es hat sich wirklich gelohnt!

Nunja, das ist ja letztendlich das wichtigste. Egal warum man zufrieden ist, hauptsache man ist es :)

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.