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marvstar

Schmidt Space 16"

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Hallo an Alle,

 

komme gerade vom TÜV und hab jetzt scheinbar ein Problem!

Den bekomme ich nämlich aus folgendem Grund nicht:

Auf meinem Smart sind, seit ich ihn vor zwei Jahren gekauft habe, folgende Felgen + Reifen verbaut:

vorne: Felge 6,5J x 16H2 mit 195/40ZR16

hinten: Felge 7J x 16H2 mit 215/35ZR16

jeweils mit 15mm Distanzscheiben.

Der TÜV Mann stört sich jetzt daran, dass im Gutachten vom Schmidt für die hintere Felge als Reifengröße nur 195/40r16 oder 195/45R16 eingetragen sind.

 

Es haben aber doch etliche Smarts die Kombi mit den 215/35ZR16 drauf?!?!?

Wie machen die das???

 

Bin für Tipps echt dankbar!

 

Grüße

Stephy

 

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ich habe auch grad im aktuellen gutachten von schmidt nachgesehn.

 

215 reifen ist nicht..........................

 

homepage von schmidt

 

die 215 stellen für 7 zoll felge kein problem dar.

eintragung sollte per einzelabnahme möglich sein.

besorg dir vom verbauten reifenhersteller einen

schrieb auf welcher felgenbreite sie den 215

reifen frei geben.

 

ich habe einen felgen satz mit hinten 5,5 zoll

für einen 451 da sind im guachten sogar 205

reifen zulässig.......

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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Ich poste es mal hier rein:

 

Habe diesen Radsatz geordert, nächste Woche kommt er - :roll:

 

Kann mir jemand sagen (der vllt. diese Kombi fährt) ob da dann noch Spurplatten drauf passen? (Ich gehe gern ans Limmit :-D )

 

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10'er Platten passen vorne mit 195/45 (Innenkante und Teil des Innenkotflügels abgedremelt, sonst schleift's).

Hinten wird's mit 215/35 ohne Platten schon eng. Hat mir der TÜV-Siggi nur mit den Anclips-Verbreiterungen dran eingetragen (stehen aber nicht in der Eintragung).

 

Eintrag 215/35-16 hinten war kein Problem, Einzelabnahme... koschd 80 Teuros. Das Ganze war eine Sache von 10 Minuten.

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Meinst Du wirklich an der VA 195/45

nicht 195/40 ??

 

Vielleicht schleift ja mit 40er Querschnitt nix?

(Lt. Gutachten ist 40er zu fahren)

 

Hinten würde ich gerne noch 10er-Platten drauf packen . . . . mal schauen :)

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Sorry, vertippselt... natürlich 195/40... :-D

 

Mit Gewindefahrwerk schleift das trotzdem... musste für den TÜV 20mm höher drehen... ;-)

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    • Moin, sehr geehrter Firebird111, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich stimme den Vorrednern zu, was die Kupplung beim 451 angeht. Die gilt allgemein als kurzlebiges Verschleißteil (gepeilt je nach Nutzungsprofil um 100 000 KM). (Von Schaltwippen habe ich keine Ahnung).   Auf die Bemerkung:  und:   Ich gebe mal zu bedenken:   Das reine Alter einer Batterie hat m.E. wenig Aussagekraft für deren "technischen" Zustand und auch recht wenig bis gar keine Aussagekraft zum Ladeverhalten des Kfz, um die Batterie zu füllen bzw. "voll" zu laden und eine stete und gute Betriebsbereitschaft zu gewährleisten (in "modernen" Fahrzeugen werden diverse Dinge elektrisch betrieben.....).   Der o.g. fast ausschließliche Kurzstreckenbetrieb innerorts ist m.E. für einen Dieselantrieb schlecht bis gar "kontraproduktiv". Der Motor wird so über längere Zeit gar nicht die (erforderlichen) Betriebstemperaturen erreichen.... Und ob die Batterie korrekt und vollständig geladen wird ? Auch da hätte ich unter den geschilderten Umständen so meine Zweifel dran.....   Sinnvoll wäre daher m.M.n. mal ein Messen der "Volt-Lagen" der Batterie (bestenfalls direkt an den Polen) in allen Betriebszuständen (in Ruhe, während des Startprozedere und während einer möglichst längeren Fahrt, bestenfalls mal über 100te KM mit ordentlich Drehzahl / BAB?). Aber bitte nicht die Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen ablenken lassen.   Dann eine Interpretation der gemessenen und sinnvollerweise dokumentierten Volt-Werte durch eine bescheid-wissende Person, die auch Zeit dafür hat (könnte in gewerblichen Werkstätten schwierig werden)(man kann mit den gemessenen Werten das Netz oder das Forum hier befragen.....).   Deshalb in Kurzform meine Vermutung: Die Batterie bzw. das Ladesystem und/oder das Nutzungsprofil führen dazu, daß die für einige Dinge der Fahrzeugelektrik erforderliche Mindest-Spannungen nicht erreicht und/oder gehalten werden (auch über die Zeiträume hinweg, in denen das Fahrzeug nicht genutzt wird).   Das würde ich zumindest mal meß-technisch überprüfen (und ggf. ausschließen) wollen. (und ich habe dazu in diesem Thread / Faden nichts gelesen, oder habe ich etwas übersehen ?).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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