Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
orange_in_berlin

*Langsam böse werd*

Empfohlene Beiträge

So, jetzt krieg ich aber bald die Krise. Wie schon berichtet, hatte ich meine Lütten letzte Woche in der Werkstatt, weil die Wasserpumpe Geräusche machte...

 

Page Title

 

 

Über den anscheinend bei der Autowäsche bei der Smart-/Mercedes-Werkstatt Hammer kaputtgegangen rechten Außenspiegel kann ich ja evtl. noch hinwegsehen... Hab mir schon über ebay günstig einen neuen besorgt... Heute stelle ich nun fest, dass meine Klimaanlage auch nicht mehr funktioniert - und das tat sie in der letzten Woche auch eindeutig noch! :o Sicher werden sie mir bei Mercedes, wie schon beim Spiegel, erzählen wollen, dass da ja keiner dran war... Ich gehe aber mal davon aus, dass da vielleicht einfach irgenwas vergessen wurde wieder anzustecken von der Klimaanlage - man hört und spürt auf jeden Fall, dass sie läuft. Von kalter Luft aber keine Spur. Und ich hab sie erst letztes Jahr warten lassen...


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Geschichten zusammen sind für mich ein Grund, mir einen Termin bei der Geschäftsleitung geben zu lassen. Und dort würde ich kein Blatt vor den Mund nehmen. Bei diesem Gespräch musst Du noch nicht beweisen, dass der Spiegel in Ordnung war und die Klima ging. Und das ist ja auch das Normale.

 

Viel Erfolg!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wobei die Klimaanlage von einem auf den anderen Moment ausfallen kann und die Sache mit dem Spiegel hätte doch schon bei der Abholung des Fahrzeugs geklärt werden sollen.

 

Wird nicht einfach.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch nicht, dass ich da viel Erfolg habe, aber versuchen werde ich's auf jeden Fall mal... Sind mir doch ein paar zu viele Zufälle auf einmal... :evil:

 

 


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2009 um 20:27 Uhr hat Triking geschrieben:
... Wobei die Klimaanlage von einem auf den anderen Moment ausfallen kann und die Sache mit dem Spiegel hätte doch schon bei der Abholung des Fahrzeugs geklärt werden sollen.



Wird nicht einfach.



Gruß, Rolf



 

Hab ich ja versucht, weil es mir beim Losfahren gleich aufgefallen ist. Bin noch mal rein und hab mir den Kundenberater rausgeholt - der hat auch noch in der Werkstatt nachgefragt, aber keiner will am Spiegel dran gewesen sein. Frag mich nur, wie sie das Auto dann gewaschen und ausgesaugt haben... :cry:


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfacher trick ich bleibe bei reperaturen immer dabei und gehe mit in die werkstatt!

 

 


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2009 um 21:09 Uhr hat grabbi geschrieben:
ganz einfacher trick ich bleibe bei reperaturen immer dabei und gehe mit in die werkstatt!



 

Ging leider nicht, denn morgens um 8.40 Uhr muss ich leider arbeiten... Ich hab gerade erstmal eine mail an die Geschäftsleitung entworfen, die ich morgen vom Dienst aus absenden werde - vielleicht hilft's ja... drückt mir die Daumen!


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm na gut hat nicht jeder so einen netten chef und auch smartfahrer wie ich ;-)

aber viel glück auf jeden fall


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da die wasserpumpe bei mb gewechselt wurde, gehe ich davon aus, das die pumpe als komplett teil inklusive agregateträger getauscht wurde. dabei muss der klimakompressor gelöst werden. defekte an den leitungen tretten dabei im allgemeinen nicht auf. auch nicht beim motorabsenken. die lösung wird ganz einfach sein, der grüne stecker zur steuerung des kompressors wurde nicht wieder aufgesteckt!

 

 

ich habe den auch schon vergessen :roll: :roll:

 

 

lg steffi & holger

 

ps: deshalb wechsel ich nur noch die reine pumpe ohne agregateträger. ist billiger und schneller zu machen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 23.06.2009 um 21:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, na das wäre ja schön, wenn es so einfach wäre. Ich werde berichten.

 

Nach meiner bösen mail gestern früh am MB meldete sich mein Kundenberater innerhalb von 2 min. und ich konnte mir einen Wunschtermin aussuchen. Heute nachmittag gebe ich ihn ab und bekomme seeelbstverständlich einen koooostenlosen Ersatzsmarti... Bei der Gelegenheit werde ich mich auch noch mal genau informieren, welches Teil denn nun genau getauscht wurde, ob die komplette WaPu oder tatsächlich nur ein Lagergehäuse, wie's auf der Rechnung steht.

 

Es bleibt spannend :roll:


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist der MB Hammer in Reinickendorf - gerade riefen sie an, dass die Klimaanlage komplett leer war und nun Kühlmittel und ein Kontrastmittel eingefüllt wurden und zu gucken, wo es denn evtl. rausgelaufen ist - hab ja erst letzten August ne Klimaanlagen-Wartung bei Stop&Go machen lassen. Das und der Mietwagen sind erstmal kostenlos, immerhin.

 

Für den Mietwagen hätte ich auch nicht den vollen Preis bezahlt, der ist dermaßen vollgekrümelt und voller weißer Hundehaare und müffelt übelst nach nassem Hund. Dafür hat er Servolenkung und wahrscheinlich das komplette Luxuspaket, Sitzheizung usw., was mich erstmal sehr erschreckt hat, hihi... Wenn man sich dran gewöhnt hat, geht's aber. Aber heute nachmittag kann ich meinen Lütten ja wieder abholen.

 

Wenn die Klimaanlage tatsächlich irgendwo undicht ist und Hammer sagt, es ist nicht ihre Schuld, werde ich die Reparatur aber auf keiiiinen Fall dort machen lassen - vielleicht hat dann ja jemand von euch einen guten Tipp?


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist mein Kleiner wieder heil und kühlt schön - dringend nötig heute bei dem fiesen schwülen Wetter. Hab tatsächlich nix bezahlen müssen - auch nicht den Mietwagen. Falls die Kühlleistung nachlassen sollte, soll ich nochmal vorbeikommen und sie gucken mit UV-Lampe nach einem möglichen Leck.

 

Gewaschen und gesaugt wurde er auch wieder - da könnte ich mich dran gewöhnen. So sauber waren meine vorderen Felgen schon lange nicht mehr :)

 

In einem anderen Forum hab ich was über diese Werkstatt hier gelesen: Autowerkstatt Hermsdorf Hat da schon jemand Erfahrung mit? Demnächst sind nämlich neue Bremsen samt Scheiben fällig und bei MB Hammer wollen sie € 180,- Komplettpreis haben.

 

Die Beläge hat mein Mann mehrfach selbst gewechselt, aber wie ist es mit den Scheiben? Ist das arg kompliziert und was muss man evtl. beachten wegen der Entlüftung der Bremsleitung oder so? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von orange_in_berlin am 26.06.2009 um 18:17 Uhr ]


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Also die Bremsscheiben würde ich auf keinen Fall selbst wechseln, zumindest nicht wenn man die Funktionsweise kennt und es schon einige Male selbst gemacht hat (1.mal unter Anleitung).

So wie du die Frage stellst, gehe ich davon aus dass die oberen Punkte nicht zutreffen, also würde ich es auch nicht selbst machen, hängt ja einiges dran.

Da empfehle ich doch ne freie Werkstatt, selbst ATU ist da zu empfehlen, die Kosten sind in diesem Fall vernachlässigbar, weil die Teile für den Smart nicht teuer sind. Und je nach KM-Stand bzw. Fahrzeugalter empfiehlt es sich in dem Zuge dort auch gleich mal die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen.

 

Übrigens braucht man das Bremssystem beim Scheibenwechsel nicht zu entlüften, weil das System nicht geöffnet wird. ;-)

 

Edit: Und ne Spezialnuß für den Bremssattel braucht man auch noch......

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dondon am 26.06.2009 um 21:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dondon am 26.06.2009 um 21:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo orange_in_berlin,

 

Das ist ein Auszug der Berliner SC Preise

 

 

Kombifilter(Innenraumfilter) erneuern, inkl. Kombifilter 56,-€ Komplettpreis

Zündkerzen erneuern, inkl. Zündkerzen 89,-€ Komplettpreis

Bremsflüssigkeit erneuern, inkl. Bremsflüssigkeit 39,-€ Komplettpreis

Keilriemen erneuern, inkl. Keilriemen 62,-€ Komplettpreis

Bremsbeläge der Vorderachse, inkl. Bremsbeläge 89,-€ Komplettpreis

Bremsscheiben und Beläge der Vorderachse, inkl. Bremsscheiben, Bremsbeläge 149,-€ Komplettpreis

Batterie erneuern, inkl. Batterie und Batteriesäure 99,-€ Komplettpreis

Glühlampen der Außenbeleuchtung erneuern, zuzüglich der benötigten Glühlampe 5,-€ Komplettpreis

 

 

 

 

M.f.G. Kai

 

 

 


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dondon

 

für was brauchst du die spezialnuß??

doch nicht etwa für die untere bremssattelschraube m8?

diese wird bestimmt nicht gelöst. da die gleitbolzen eh neu geschmiert werden kann der auch mit sattel gezogen werden. alles andere ist quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, stimmt.

Ich konnte mich nur erinnern dass wo ich vor längerer Zeit einen Bremssattel abbauen musste, die Nuß wie Blöde gesucht habe.

Zum reinen Scheibentausch gehts auch ohne.

 

Trotzdem würde ich in ihrem Fall in ne Werkstatt fahren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaah ja, na wer hätte gedacht, dass das bei Smart sogar noch billiger ist. Aber ich werde mich mal noch weiter umhören, da ich eigentlich kein SC mehr von innen sehen will - ich habe so meine Erfahrungen über die Jahre....

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - bis denne

 

P.S. Klimaanlage läuft auch wieder - brauchte tatsächlich rein gar nichts bezahlen am Freitag... Fazit: Man muss wirklich nur mal ein bißchen Krach schlagen und das Smart-Forum erwähnen... :-D


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.