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Bolt09

Bremsbeläge wechseln

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Hallo,

kurzer Vorbericht.

Auf dem weg zur Arbeit hatte ich plötzlich keine Bremswirkung mehr und danach nur noch ein extremes schleifen und quitschen.

 

Problem:

meine Beläge auf der rechten Seite meines Smarts 450 cabrio müssen gewechselt werden.

Abbau des Sattels war kein Problem und der eine Bremsbelag problemlos abnehmbar.

 

 

Meine Frage:

Es heisst ja immer "nur paarweise wechseln"

heisst das paarweise pro Rad oder gleich bei beiden Rädern wechseln???????

 

 

Auf dem Bild ist der "SCHLEIFER BZW. QUITSCHER" zu sehen. ist das eine billige Variante eines "Belagsensors" der einen aufmerksam macht wann man wechseln soll??

 

http://www.pictureupload.de/pictures/170609224050_Foto0087.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bolt09 am 17.06.2009 um 22:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bolt09 am 17.06.2009 um 22:42 Uhr ]

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Die Beläge müssen achsweise gewechselt werden, also nicht nur auf einer Seite, sondern an beiden Rädern einer Achse!

Deshalb sind normalerweise auch immer alle vier Beläge, die dazu erforderlich sind, in einem Satz Bremsbelägen enthalten.

Die Freigängigkeit der Schwimmsättel sollte beim Einbau geprüft werden, weil sich sonst die Beläge sehr ungleichmässig abnutzen können.

 

Wenn alles in Ordnung ist, sollten auch keine großen Unterschiede in der Abnutzung der Bremsbeläge vorhanden sein, weder von einem Rad zum anderen, noch bei beiden Belägen einer Seite!

Leichte Unterschiede wird es immer geben, aber zu groß sollten sie nicht sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.06.2009 um 23:03 Uhr ]

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Hallo,

 

sei mir nicht böse: Aber wer SOLCHE Fragen stellt, sollte das lieber von einem Fachmann erledigen lassen.

 

Gruß.

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bin ich dir nicht. wie gesagt den Bremssattel habe ich ohne probleme abbekommen. und ich meine die weiteren Schritte werd ich auch hinbekommen. Zur Sicherheit schaut mein Dad zu ;-)

 

Hat jmd das Bild angeschaut und kann mir jmd dazu was sagen=????

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Hallo, ich habe diese Woche die Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Mit der Kamera (liegt noch im Wagen) hab ich Bilder gemacht, die ich kurzfristig einstellen werde.

 

Gruß, Rolf

 

 

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db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Zu deinem Bild:

 

Ja, das ist eine "billige" Variante einer Verschleißanzeige. Funktioniert gut.

 

Bremsen sind Sicherheitsbauteile.

Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall deinen Vater (wenn er schon an Bremsen gearbeitet hat) drüber gucken zu lassen bevor du das Rad montierst.

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Achso, was ich eben vergessen habe.

Denk dran, mal die Dicke deiner Bremsscheibe zu messen, denn für die gibt es auch eine Verschleißgrenze [8 mm]

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 18.06.2009 um 08:35 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hier zwei Bilder:

 

dscf1701text.jpg

 

dscf1700h.jpg

 

Bitte beachten, bei Arbeiten an der Bremsanlage ....... es ist keine komplizierte Sache, aber Fehler dürfen dort nicht gemacht werden.

 

Gruß, Rolf

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db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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    • Hallo smarte Fahrer, Hätte einen interessanten Fall für euch. Vielleicht kennt sich jemals damit aus und kann mir einen Tipp geben, wo ich die Seuche ausfindig machen kann.   Problembeschreibung: Seit geraumer Zeit (etwa 1000 km) habe ich folgendes Phänomen festgestellt: Beim kalten Motor fährt das Auto wie gewohnt einwandfrei, zieht gut an, beschleunigt usw. Alles Top. Fahre ich den Motor warm, fahre in langgezogenen Kurven oder starte den Motor nach kurzer Pause (ohne dass der Motor abgekühlt ist) neu und fahre los, dann kommt manchmal (während einer längeren Fahrt fast immer) ein Leistungsabfall. Man merkt wie etwas bremst. Vor allem merkt man das beim Hochschalten (und somit beim Beschleunigen aus tieferen Drehzahlen) oder wenn man das Gaspedal loslässt. Es fühlt sich so an, als ob man leicht bergauf fahren würde, weshalb das Auto schneller abbremst, als wie wenn es geradeaus ausrollen würde. Langsam ausrollen ist unter diesen Umständen fast kaum noch möglich. Nicht einmal leicht bergab. Ab und an hört man (eher beim schnellen fahren) auch ganz leichtes, kaum wahrnehmbares, dröhnendes Geräusch, aber auch nur wenn der Motor warm ist. Letztens trat das Problem erst nachdem ich nach rund 30 km von der Autobahn in einer langgezogenen Kurve runtergefahren bin, was mir eigentlich komisch vorkam.   Weitere Auffälligkeiten: Beim Schalten, insbesondere in den tieferen Gängen, ein Klack Geräusch. Das besteht allerdings auch schon seit über 20 000 km. Das wird wohl Kupplung oder das zwei Massenschwungrad sein.   Was wurde bereits überprüft? Bremsen und die Radnabe sind durchgehend kühl, also Schleifen der Bremsen oder ein defektes Radlager können eigentlich ausgeschlossen werden. Reiften stehen gerade (identisch). Auffälligkeiten bei der Spur oder bei Reifenverschleiß gibt es keine. Kugelgelenke der Stabilisatoren sind in Ordnung. Motoluftfilter, Motorluftzufuhr, alle Flüssigkeiten, Motorenölstand sind in Ordnung. Kein Öl-Verlust vorhanden. Keine auffälligen Geräusche beim Laufen Motor.   Was zum Teufel könnte das sein? :)))   Vielen Dank für Eure Rückmeldungen Viele Grüße Micha    
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