Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Merowinger

neue LS und Radio für den Smart

Empfohlene Beiträge

Moin Forum,

 

noch ein Anfänger-Soundsystem-Tread..bitte nicht hauen ;-) Aber was ich hier so lese, geht mir teils viel zu viel in die Profi-Richtung... ich habe derzeit ein normales Grundig Smart-Radio im Smart 42 CDI 450 und kein Soundsystem, ergo, musik hören geht eigentlich nur im Stillstand :-x . Daran will ich was ändern. Ich will vernünftigen Sound, keine highend-Anlage, nur so dass ich auch noch bei 2500 Touren Musik hören kann bei ner halbwegs vernünftigen Qualität.

 

Frage 1: Radio. Was könnt ihr mir da empfehlen? Radio höre ich fast nie, das Teil muss nur Front USB haben, MP3 abspielen können und am besten noch ne extra Klinkenbuchse an der Front..und halt ne gute Tonqualität.

Kriege ich das so ohne Probleme in den 450 oder brauche ich da spezielle Adapterblenden, wenn ja, sind die beim radio dabei oder was muss ich da nehmen? Wie schauts in Sachen Anschlüssen aus?

 

2. Frage: Ich hab mich hier mal ein wenig eingelesen....Sub will ich nicht und generell auch nicht soviel geld ausgeben. Wenn ich mir das neue Radio kaufe und dazu z.B. bei Hifi-Musik.de das Komplett-Set "SPL Dynamics SD 5.2 in gedämmten Original SMART Schallwandlergehäusen", bin ich dann fertig oder brauche ich da noch irgendwas dazu? Kabel? Adapter?

 

Anleitung zum Amaturenbrett-Ausbau hab ich schon gebookmarkt, das werde ich dann in Ruhe mal angehen, wenn die restlichen Punkte geklärt sind.

 

Danke schonmal für die Antworten...bitte schön einfach erklären, ich bin was car-hihi angeht, absoluter Newbie ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Merowinger am 27.05.2009 um 23:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hau hau :)

 

 

 

 

Quote:
Wenn ich mir das neue Radio kaufe und dazu z.B. bei Hifi-Musik.de das Komplett-Set "SPL Dynamics SD 5.2 in gedämmten Original SMART Schallwandlergehäusen", bin ich dann fertig oder brauche ich da noch irgendwas dazu? Kabel? Adapter?

 

 

wenn du das geld hierfür ausgeben möchtest, kommst du mit dieser lösung am einfachsten, schnellsten und preiswertesten zu wirklich gutem und später erweiterbaren klang, falls doch gelüste nach mehr aufkommen (soll schon passiert sein...). meines wissens ist alles bei was du brauchst, frag matze.

 

erspar dir frust, nutzloses gebastel und rausgeworfenes geld für vermeintlich günstigere lösungen - die spls mit eimern machen den größten sprung nach vorn gemessen am preis. wenn du denen dann vielleicht (später) noch nen kleinen amp (40€ aus ebay) gönnst, lernst sie erst noch richtig kennen, die haben noch einiges mehr in petto.

 

gut bastel!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na das klingt doch schon gut. Das Geld fürs Komplett-Set würde ich wohl ausgeben wollen. Nun sehe ich aber gerade in der Anleitung zum Ausbau des Armaturenbrettes, dass da noch Hochtöner, Frequenzweichen und einige recht dicke Kabel verlegt wurden.

 

Ich war jetzt mal davon ausgegangen, dass es schon völlig reicht, die Lautsprecher gegen die gedämmten Eimer mit besseren Lautsprechern auszutauschen, diese direkt ans Radio anzuschließen und fertig. Oder ist davon abzuraten und ich brauche wirklich diesen ganzen Freuqenzweichen/Hochtöner-Krams?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das SPL 5.2 Set von Matze besteht aus den gedämmten Eimern mit den SPL Tief-/Mitteltönern, den Frequenzweichen und den Hochtönern.

 

Für den Einbau der Hochtöner gibt es auch schon einige Anleitungen hier und es ist echt einfach diese zu verbauen, die Frequenzweichen brauchst halt auch damit die Hochtöner nur die hohen Töne wiedergeben und die Tief-/Mitteltöner nur die mittleren bzw. tiefen Töne. Auch der Einbau ist ganz einfach.

 

Dicke Kabel??? Naja, es werden halt 2,5mm² Kabel verlegt, das ist einerseits dem Klang zuträglich, andererseits auch ziemlich einfach.

 

Ein bisschen Aufwand muss man schon betreiben, wenn man nen guten Klang möchte.

 

Wünsch dir viel Spass und Erfolg beim Umbau, bin mir sicher, wenn du das alles drin hast, wird dich das Ergebnis überzeugen.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, sorry da hab ich gar nicht drauf geachtet, im Set sind ja Weichen, Hochtöner und Kabel schon dabei. Die Hochtöner muss ich also wirklich verbauen? Wenn ich nur die SPL Lautsprecher in den Eimern nehme, dann hab ich doch schon zigmal mehr Größe und Qualität drin als vorher mit den Standard-Lautsprechern, ich kann mir kaum vorstellen, dass mir das nicht schon reichen würde. Oder kommen dann ohne Hochtöner bestimme Frequenzen überhaupt nicht durch?

 

Zum Kabel: Ich muss mir also (wenn ich das mit den Weichen etc. mache) noch Kabel dazukaufen, die von den Frequenzweichen wieder zum Radio führen, richtig? Ist sonst alles dabei im Set? Also Hochtöner --> Weiche und Lautsprecher --> Weiche? Wie sieht es mit Stromanschlüssen aus, sind die SPLs aktiv, werden die dann auch noch mit ans Radio angeschlossen oder wo kriegen die den Saft her?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Merowinger am 28.05.2009 um 08:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wirds aber echt basic... also die HT gehören zwingend zum system. ohne klingts wie ein handy mit nem dicken winterstrumpf von oma drüber.

 

kabel gehen pro kanal einfach vom radio zur frequenzweiche und werden dort in die tiefen und hohen anteile aufgetrennt und dann über jeweils eigene kabel an den TT (TiefTöner) und den HT (...) weitergegeben. läßst du weiche und HT weg und gibst alles über den TT im eimer wieder, nennt man das breitbänder (weil er ein breites frequenzband wiedergibt), und in diesem fall klingt dieses traumhafte prinzip ausnahmsweise mal ...scheiße. du kannst auch alles an den HT geben, dann ist wenigstens gleich ruhe, denn der raucht so kurzerhand ab.

 

was in dem set alles dabei ist, erfragst du sinnigerweise beim anbieter, weniger zielführend hier. 2,5er kabel sind übrigens mindeststandart, wenn man hier das basteln anfängt.

 

viel spaß!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 28.05.2009 um 23:40 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ja, ich habe da keine Ahnung. Die Bastelei mit dem Einbau mach ich mir wohl gern, aber in Sachen Sound-Basics muss ich mich eben noch schlau machen.

 

Okay, also Weiche und HT rein. Kabel vom Radio aus Pro Kanal heißt was? Rear/Sub hab ich ja nicht, also nutze ich nur zwei Kabel (L/R) vom Radio zur Weiche und von dort aus gehen dann zwei Kabel pro Kanal an die Lautsprecher....right?

 

Danke nochmal für die Anfänger-Hilfe ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merowinger,

 

Du machst Dir zu viele Gedanken . Die größte Arbeit ist das Armaturenbrett raus und wieder einbauen. Das Kabelgewurschtle ergibt sich von ganz alleine : Radio Lautsprecherausgang ist unterteilt in Ausgang für linken und Ausgang für rechten Lautsprecher . Also z.B. linker Lautsprecherausgang zur (mitgelieferten) Frequenzweiche. Dieses weicht das Kabel , sorry , trennt das Signal für den Hochtöner und den TMT (TiefMittelTöner) . Also logischerweise ein 2adriges Kabel von der Frequenzweiche zum Hochtöner, ein anderes zweiadriges Kabel von der Frequenzweiche zum TMT . Das gleiche mit dem anderen Kanal, das war es. Mach Dir keinen Kopf über das anschliesen.

 

Viele Grüße,

Willi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 29.05.2009 um 11:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merowinger,

 

ich habe einen 451er mit original SmartSound-System (Hochtöner + Türlautsprecher + passiven Sub).

Also Autoradio werkelt bei mir ein

 

Pioneer DEH-P4100SD

 

das alle Anforderungen von dir erfüllen sollte (Front-USB + Front-Aux-In); mit dem Mini-Equalizer kriegt man sogar die miesen Smart-Orginallautsprecher des 451er Modells so eingestellt, dass man das Resultat Musik nennen kann. Hinter der Frontblende des Radios versteckt sich ein SD-Kartenslot in dem bei mir eine 16GB SDHC-Karte ihre Dienste tut ... da geht schon was drauf. 8-)

 

Einzig die Bedienung des Radios ist gewöhnungsbedürftig, da es über eine Art Joystick verfügt, den man Drehen, Drücken und in alle Richtungen bewegen kann. Nach einer Stunde kriegt man es aber hin und hat alles kapiert! :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 29.05.2009 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du gute Frau Waas,

 

Merowinger hat einen 2Sitzer . In Deinem fast Van sind bestimmt andere Lautsprecher drin.

 

Viele Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.