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Archer

Tausch Kombiinstrument ( US -> EU)?

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Servus!

 

Ein Bekannter hat sich einen smart aus den U S und A importieren lassen, bzw. hat einen solchen in Deutschland gekauft. Doch jetzt nervt es ihn wohl ein wenig, das die Distanzen nur in Meilen angezeigt werden. Der Tacho zeigt spwohl mph als auch kmh an, hier gibts also kein Problem. Ausser das er mit 80 kmh auf der Landstraße allen wegfährt und bei 145 auf dem Tacho ist wirklich absolut schluss. Und nein, er hat nicht Meilen mit km verwechselt.

 

Der sC meines Vertrauens hat mir schon mal die Auskunft erteilt, das man km und mls nicht umstellen kann, nur die Temperatur von °F auf °C. Also muss wohl ein neues Kombiinstrument rein, oder muss gar ein neues Steuergerät her? Hat da jemand Erfahrungen gemacht, evtl. auch welche kosten damit verbunden sind? Das sC kümmert sich zwar darum, hat eine Anfrage bei smart gestartet, aber ich will doch alle meine Möglichkeiten ausschöpfen.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

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Ob ein neues Steuergerät her muss weiß ich nicht, aber eventuell kann ich mein kombiinstrument verkaufen (Das Display), brauch es nicht mehr. Sag einfach mal was ihr dafür geben wollt, dann sag ich ob ich es dafür hergebe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 26.05.2009 um 09:52 Uhr ]


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Das werde ich auf jedenfall im Hinterkopf behalten. Ich weiß nur nicht, ob das Display alleine ausreicht, da das Display ja von irgendjemadem gesagt bekommen muss, was es Anzeigen soll.

 

 


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Das würde mich jetzt auch mal interessieren!

 

 


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

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Ein Tachomurkser hat mit jetzt gesagt, das man eine neue Software aufspielen muss. Das würde mich 100€ kosten und ich müsste Düsseldorf besuchen. Also nochmal Sprit und Zeit für rund 300km (+/-).

Das mit der Software hört sich für mich schon mal schlüssig an.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

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Nach Wochen des Wartens hat der sC meines Vertraues eine Antwort von smart bekommen. Das Auslesen mit dem normlen europäischen Intelligenztester ist möglich. Jedoch können keine Einstellungen vorgenommen werden, keine Software-Updates und ähnliches. Ein Unstellen von Meilen auf Kilometer ist nicht drin. Der Kabelbaum ist beim US smart komplett anders als der EU Standard. Zusätzlch kommt nch die Abweichung des Tachos (75km/h bei angezeigten 50, aber 145 bei angezeigten 145).

 

ERGO: Finger weg vom US-Import!


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Also das kann und will ich nicht glauben .

Der Smart ist sicher nicht anders von der Verkabelung her als der EU Smart .

Ich selbst habe schon TAchos von Meilen auf KM und umgedreht programmiert .

Das geht zwar nicht ohne Probleme aber es geht .

Die Firmware der Tachos ist überall die gleiche .

Lediglich die Daten im EEPROM 93c66 im Tacho sind verschieden .

Dort werden alle Einstellungen abgelegt , also nicht nur der KM Stand , auch ob Meilen , Km oder Liter ;Gallonen , der Geschwindigkeitsbereich , der Serviceintervall und und und .

Man kann es den Leuten im SC sicher nicht übel nehmen , die stecken da auch nicht so tief drin .

 

Leider weiß ich noch nicht genau welche Stelle im EEPROM was bedeutet , findet sich auch niemand hier der helfen will .

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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