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ralle0808

Smart nach längerem stehen angebremst

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Hallo

wenn mein Smart länger steht ist er total fest und ich muß erst lange vor und zurück probieren bis er sich vom Fleck rührt, was ist das? und wie kann ich das beheben?

 

 

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Gruß Ralf

 

Dumme können so überzeugend auftreten, das sogar Götter anfangen zu zweifeln.

 

 


Gruß Ralf

 

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Da rosten die Bremsen fest, meistens vorne die Scheibenbremsen, ist aber auch schon mit den Trommelbremsen passiert.

Manchmal hilft ein Wechsel der Bremsbeläge, vom Fetten oder Ölen würde ich eher absehen! :)

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Als kleine Abhilfe: Wenn der Wagen bei Feuchtigkeit gefahren wurde, oder nach dem Waschen abgestellt wird, dann bitte die letzten Meter unter Bremseinwirkung fahren. Die Bremsen werden dann warm und die Feuchtigkeit verdunstet schneller, als die Bremsbeläge auf Stahl festbacken (korrodieren).

 

Bei Trommelbremsen spricht man von sogenannter "Morgenkrankheit", wenn diese nach Standzeit durch Flugrost "überbremsen". Beim Smart ist das halt noch eine Nummer schlimmer, bei ihm gehen manchmal die Bremsen fest. Oft hilft da nur ruckweises Losfahren. Rückwärts löst sich die Bremsanlage meist besser.

 

Also bei Nässe die letzten Meter mit leicht getretener Bremse ausrollen lassen und es geht dann besser.

 

Gruß, Rolf

 

 

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Ach ja, bei 42 ab 2003 (mit ESP) gibt es ja noch die "Hillholder-Funktion". Die Bremse bleibt auch nach dem man den Fuß von der Bremse genommen hat, noch ca. 1 Sekunde angelegt. Man kann damit ja leichter am Berg anfahren, ohne dass der Wagen zurück rollt.

 

Dabei bleiben auch die vorderen Scheibenbremse unter Bremsdruck, wenn man bei getretener Bremse den Motor abstellt.

Und dann gehen die Bremsbacken schon mal schneller fest.

 

Wenn man das für eine längere Standzeit verhindern möchte, muss man das Bremspedal nur 2 Sekunden vor dem Motorstop gelöst haben. Dann liegen die Backen nicht mehr an.

 

Die normale Wegrollsicherung "R" + Handbremse (Feststellbremse) ist natürlich zu benutzen.

 

Rolf


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danke für die schnellen Antworten,

habe vorne schon die Beläge und die Scheiben erneuert, werde mal hinten versuchen die Trommeln abzunehmen und das ganze auch reineigen und prüfen.

 

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Gruß Ralf

 

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Gruß Ralf

 

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    • @maxpower879   Mein lieber Maxpower so ganz stimmt deine Aussage mit den nur 800€ weniger nicht. Denn die Rechnung bei Mercedes betrug am Ende etwa 3500€ + die 479€ vom Motorenbauer (fürs Kopf prüfen und überholen).   Damit würde die reine Reparatur des Kopfdichtungsschadens mit etwa 4000€ insgesamt ausfallen und das sind dann doch 2000€ weniger als die Smarten Jungs ohne irgend eine Diagnose in den Raum gestellt haben! Also nicht unbedingt Peanuts.   Die von dir genannte Gesamtsumme von etwa 5200€ stimmt natürlich, ist aber durch meine Extras + Tuningteile entstanden und wäre für die eigentliche Reparatur Kopfdichtung nicht nötig gewesen.   Da der Smart ein Hobby für mich ist, habe ich das aber gern bezahlt. Ein Hobby muss in meinen Augen auch nicht wirtschaftlich sein. Andere versaufen oder verballern ihr Geld im Puff und Ich habe es eben in meinen Smart gesteckt.   Ich habe nichts gegen die Smarten Jungs, in meinem Fall finde ich hätte man ruhig eine vernünftige Diagnose machen können, wie man sieht wäre ich bereit gewesen Geld in die Hand zu nehmen. In meinen Augen sieht eine ordentliche Diagnose eben anders aus als eine Ferndiagnose ohne "Auto Kontakt" zu stellen (niemand aus der Werkstatt war je dichter als 100m am Auto).     Herzliche Grüße, Webman   PS. Danke dir nochmal für deine Unterstützung im "Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo" Thema!
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