Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tanilein

Reifen schleifen plötzlich

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen... ich war schon vor einiger Zeit mal hier online, hab aber irgendwie keinen Zugang mehr (früher: gecko_chen).. darum hab ich mich neu angemeldet.

 

Ich habe folgendes Problem:

ich fahre einen smart fortwo cabrio, bj. 03/04. Ich hatte über den Winter meine Winterreifen drauf, bin auch letzten Sommer damit gefahren, weil mir bei meinem Umzug von Augsburg nach Zwiesel irgendwie die dazugehörigen Schrauben abhanden gekommen sind. Nun gut, ich hab sie also nachbestellt und mich gefreut, dass ich diesen Sommer meine 195/50 R15 drauf machen kann.. ich hab mir die Dinger nicht extra gekauft, sondern schon beim Autokauf mitbekommen, sind auch eingetragen.

Die Reifen sind also am Auto und beim Fahren hab ich dann gemerkt, dass auf einmal das Plastikteil der Stoßstange am Reifen schleift. Da die Reifen nicht das Erste Mal montiert wurden, hat mich das gewundert und ich schiebe es auf einen kleinen Rutsch gegen eine Mauer, den ich vergangenen Winter hatte. Ich hab nen kleinen Riss im Frontpanel deswegen und ein paar Kratzer... sonst hat man nix gesehn und mit den Winterreifen auch kein Problem.

Nun bin ich also heute früh in eine Werstatt gefahren, um nachsehen zu lassen. Angeblich hat nur ne Schraube gefehlt und zwar in der Mitte der Stoßstange, hinter dem Kennzeichen. Wurde montiert und siehe da... nix schleift mehr. Ich fahr ein paar km und jetzt schleift es auf der anderen Seite.

 

Mein Freund hat sich dann mal versucht unters Auto zu legen und meinte, dass wohln paar Risse im Plastik seien. Es handelt sich hier auch echt nur um Millimeter, aber ich kann so nicht fahren. Es schleift auch nur, wenn ich abbiege... nichts, beim gerade aus fahren, nichts wenn die Kurve lang gezogen ist, nur in "richtigen" Kurven.

 

Nun dachte mein Freund, es wäre evtl. ne Lösung, wenn man etwas an den Rahmen direkt hinter der Verkleidung schweißt, was dann die Stoßstange ein kleines Stück nach vorne drückt. Aber so ganz begeistert bin ich davon nicht u ob das der TÜV so hinnimmt?!?

 

Leider gibts in meiner Gegend auch kein Smart Center u da ich noch nicht so lange hier wohne, kenn ich auch niemanden, der nen smart fährt oder sich damit auskennt.

 

Kann mir vielleicht irgendwer hier helfen?!

 

:roll:

 

lieben Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, da sollten Deine Fragen beantwortet werden.

Beim 50er Querschnitt besteht immer die Gefahr, daß die Reifen beim Einschlagen am Panel schleifen, deshalb fahren viele 45er Querschnitt.

Aber mit Panel ausstellen müsste es auch gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst :) ... mein Freund hat das Plastik unterhalb der Stoßstange etwas abgeschliffen auf beiden Seiten (war eh scho a weng abgewetzt vom Reifen) und scho passts :)

 

liebgruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.731
    • Beiträge insgesamt
      1.606.981
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.