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MarkySmarty

Wagenheber beim Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

als absoluer Newbie habe ich zahlreiche Threads im Forum zum Ölwechsel gelesen.

Ölwanne, Ölpumpe, Ölmenge…

Einige haben eine Ölwanne mit der Schraube eingebaut, die Anderen - nicht.

 

Nun zu meinen Überlegungen.

 

Ich werde demnächst Mobil 1 0W40 kaufen, dazu eine Ölabsaugpumpe und werde das Öl selber wechseln. Und zwar wie folgt:

 

1. Das Auto auf einem ebenen Platz (Aldi Parkplatz am Sonntag…) parken, Handbremse anziehen.

2. Öldeckel abschrauben, Ölmeßstab rausziehen.

3. Das warme Öl abpumpen.

4. Mit dem Wagenheber LINKE Seite vom Smart anheben – das restliche Öl fileßt nach Rechts, lasst sich abpumpen.

5. Wenn ich das Auto schon oben habe – Ölfilter rausdrehen.

6. Wagen runter, jetzt die RECHTE Seite mit dem Wagenheber hochkurbeln. Das restliche Öl fliesst raus.

7. Einen neuen Ölfilter eindrehen. Auto runter.

8. Öl füllen. Mit dem Ölmeßstab checken. Etwas mehr als MIN füllen.

9. Nach Hause fahren. Nach einigen Minuten Ölstand prüfen.

 

10. Eventuell nochmal zum Aldi Parkplatz fahren um den vergessenen Wagenheber zu holen. ;-) ;-)

 

 

Was sagt Ihr?

Wäre das im Prinzip korrekt? Kann ich durch die Spielerei mit dem Wagenheber tatsächlich besser (vollständiger) das Altöl entfernen?

 

Bisher habe ich alle Autos ähnlich behandelt: so parken, dass die Vorderräder höher stehen. Öl ablassen, Öl nachfüllen, bis zum MIN Stand. Ein Paar Meter weiter, auf dem ebenen Platz parken, Öl nachfüllen. Nur so konnte ich bis zum letzten Tröpfchen das Altöl loswerden.

 

Euer

 

Mark ;-)

-----------------

Power is nothing without control

 


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Lass dich auf dem Parkplatz nicht erwischen, kann teuer werden!

Ein weniger öffentlicher Ort wäre besser.

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ALDI-Parkplatz???

 

Peinlicher gehts kaum noch :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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... ts ts ts...

 

Ich würde ja dann direkt mal Dein Nummernschild aus den Profildaten herausnehmen...

 

Also für die ANzeige die Du Dir dort evtl. einfängst, kannst Du wahrscheinlich ein Autoleben lang nen Ölwechsel machen lassen...

 

Das könnte teuer werden...

 

;-)

 

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 23.04.2009 um 15:23 Uhr ]


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Oje!

 

Darf ich denn auf dem Parkplatz kein Öl wechseln? Wusste ich leider gar nicht.

Kann ich auf dem Parkplatz NICHTS machen oder nur kein Ölwechsel? Wenn nicht dort - dann wo?

Wo kann ich darüber nachlesen?

 

Euer

 

Mark

-----------------

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do it your self garagen.. einige euros hinblättern und dann alles sauber machen in einer ausgerüsteten werkstatt...

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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